SUPERGAU Rohr Außen undicht

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
Volker3.0

SUPERGAU Rohr Außen undicht

Beitrag von Volker3.0 »

Hallo zusammen,
ich habe einen SUPERGAU.
Bei mir ist das Rohr zu den linken Einlaufdüsen undicht. Das schlimme daran Außen, unter der Erde unhüllt von Magerbeton.

Ich hatte ständig Wasser im Technikschacht und habe jetzt festgestellt, wenn die Pumpe läuft, dass es mir dann Wasser druch mein Versorgungsrohr ins Haus wieder in den Technikschacht reinläuft und vermutlich auch noch unten im Doppelboden.

Wenn die Pumpe aus ist, oder ich mit dem Hahn diese Seite sperre, dann tropft nix mehr. Kann also nur das Rohr sein.

Was kann ich denn jetzt machen? Aufgraben ist nahezu unmöglich, da an dieser Stelle wirklich Beton ohne ende vergraben wurde.

Poolbauer will im Herbst kommen und das Rohr mal abpressen. Aber das wird es vermutlich bestätigen.

Mir wird echt schlecht, bei dem Gedanken...

Geschockte Grüße Volker
:( :( :(

Alex
Administrator

Re: SUPERGAU Rohr Außen undicht

Beitrag von Alex »

Au weia... weisst Du ob das im Boden PVC-Hartrohr oder Flex verlegt worden ist?
Hartrohr könnte platzen/reissen wenn sich was setzt. Flex macht das eher mit.

So ganz verstanden hab ich's jetzt aber noch nicht... wie kommt das Wasser in den Technikschacht?
Wieviel Wasserverlust hast denn im Becken?

Volker3.0

Beitrag von Volker3.0 »

Hi Alex,
ist hartes 50er Rohr. dieses wird aus dem Schacht geführt und macht dann einen 90 grad knick und geht dann zu den Düsen.
Hier vermute ich die undichte Stelle.
Genau 70 cm über dem Roohr habe ich ein Versorgungsrohr, welches zu mit in den Keller geht. Dieses wurde vermutlich nicht 100% abgedichtet.
Somit vermute ich, dass aus der Druckleitung Wasser austritt, welches sich dann an der Außenwand hochdrückt und dann durch die Versorgungsleitug wieder reinkpmmt. Hier kann ich pro Tag ca nen halben Liter wasser auffangen.
Ich vermute aber auch, dass durch das viele Wasser außen es mir noch an einer anderen Stelle in den Schacht läuft, da ich ständig nen nassen Boden habe. Innen sind die Leitungen alle dicht, muss also von außen kommen.
Grundwasser schließe ich aus, da wir am Hang wohnen und wenn die Pumpe aus ist, es auch nicht mehr tropft. Mache heute abend mal Bilder.

Setzung kann nicht sein, da wir ne 25cm starke Bodenplatte gegossen haben mit Eisen drin.

Volker

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...und die Magerbeton-Hinterfüllung liegt auch noch auf der Bodenplatte auf? Kann also nicht nach unten wegrutschen?

Wieviel Wasser fehlt denn dann im Becken? bzw weisst Du wieviel in etwa nachgefüllt wird?

Volker3.0

Beitrag von Volker3.0 »

Genau, der Magerbetton steht auf der Bodenplatte auf. Also da kann eigentlich nix rutschen.

Zum Saisonstart hatte ich am gleichen Rohr innen ja auch eine undichte Stelle. Diese habe ich neu gemacht und habe dabei gesehen, dass das Rohr nur ca 1 cm in die Muffe geschoben wurde und dazu noch wenig Kleber. Daher hat es dort dann auch angefangen zu tropfen. Wenn so auch außen verklebt wurde, dann wundert mich das nicht.

Wasserverlust kann ich akutell nicht sagen, da viel gebadet wird und die Halle über Nacht meist offen steht und ich ne automatische Nachspeisung im Schwalltank habe ;-)
Ich denke durch den Magerbeton sickert auch schon viel weg und daher muss es schon ordentlich tropfen oder spritzen, da es ja fast nen meter weiter oben reingedrückt wird...

Ich schau mal zu messen, von morgens bis abends mit Halle zu und kein Badebetriet - mit ausgeschalteter Nachspeisung.

Aber aufgraben kann ich da echt nicht.... Das ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.... Vorallem, wer bezahtl das? MAN gibt ja 10 jahre Garantie, aber Hr. Schuster wird sicher versuchen, das uns bauseits in die Schuhe zu schieben...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

..das is ja das was mich wundert... so rein physikalisch sollte nichts "oben reinlaufen" wenn es 70cm unterhalb tropft. Magerbeton ist ja nicht "dicht"... das Wasser das unten raus tropft sollte auch unten bleiben und nach unten verschwinden...?!

Kommt das vielleicht "von Oben" von Wasser das immerzu nebenraus gesaut wird :) beim baden?

Volker3.0

Beitrag von Volker3.0 »

So, erstmal Entwarnung was mein undichtes Rohr angeht.
Wasser komplett abgelassen und dann eine Druckprüfung gemacht.
Das Rohr vom Technikschacht zu den beiden Einlaufdüsen hält die 2 bar komplett über Nacht bis morgens.
Da ist also auf keinen Fall was undicht. Bin ich sehr beruhigt!

Komisch ist nun, woher das Wasser herkommt, welches mir in den Technikschacht drückt...

Könnte es Grundwasser sein, welches durch die leichten vibrationen der Pumpe evtl durch so ne art Kapillarwirkung nach oben befördert wird und mir dann unter der Decke des Technikschachts reintropft?

Gruß Volker

Gunar

Beitrag von Gunar »

Nein, aber was ist mit Tageswasser, also Regen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...kann das auch durch eine der Tankdurchführungen reinlaufen...also wo die Rohre in den Schacht rein und raus gehen?
Meine waren auch nicht 100% dicht anfangs. Gesehen hab ich das aber erst, nachdem sich irgendwann mal kleine "Kalkspuren" unterhalb der Verschraubungen abgesetzt hatten.

Volker3.0

Beitrag von Volker3.0 »

Das Wasser tropft sichtbar aus der Ritze KG-Rohr und Wand von Technikschacht.
Das KG-Rohr liegt ca. 30cm unter Erdniveau und ist ca 2 meter lang, bis es im Keller zue Wand rein kommt.

Ca 1 meter unterhalb des Rohrs ist eine Wanddurchführung aus dem Technikschacht vom Druckrohr zu den linken beiden Düsen.
Daher kam meine Befürchtung, dass die Wanddurchführung mit anschließendem 90grad Bofen undicht sein könnte und das Wasser die Wand vom Schacht außen hochgedrücht wird.
Aber das habe ich durch die Druckprüfung jetzt ausgeschlossen.

Das beruhigt mich schon mal sehr, weiß jedoch leider immer nich nicht, wo das Wasser her kommt. Bei dem starkregen die letzten Tage blieb es komplett trocken....
Dafür kam Wasser bei wochenlanger Trockenheit und fast 40 grad letzten Sommer....
Komische sache das....

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... was geht denn durch das KG Rohr alles durch? Nur die Heizungsrohre? Oder auch die Frischwasserversorgung zum nachspeisen?
Kann die vielleicht undicht sein?

Volker3.0

Beitrag von Volker3.0 »

Rohr innen alles trocken.
Muss Grundwasser sein, oder aus der Rinne.
Aber die Rinne schaut soweit auch dicht aus....

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ihr habt also zuviel rumgesaut als schönes Wetter war? :)