Hallo aus Österreich,
jetzt zum Saisonende habe ich mich durchringen können beim Poolcontroller zuzuschlagen und habe das jetzt seit dem Wochenende im Probebetrieb und einige Fragen die trotz wochenlangen durchforsten der Foren noch offen sind.
1. ich habe mir diese Kombidurchflusszelle DOS CL2 DeLuxe gekauft, mit allen Anschlussteilen und dem passendem 6 mm Schlauch. Die Anschlüsse sind im Kreislauf "parallel" zum Filter, also direkt vor und nach der Pumpe, mit ca. 80cm Schlauchlänge. Allerdings scheint die Durchflussmenge sehr gering zu sein (der Flowmeter ist noch nicht angeschlossen), kann es sein das der Querschnitt dieser Konstruktion zu gering ist? nicht lachen, ist nur ein Provisorium.
2. Temperatur. Ich habe jetzt bei einer Aussentemperatur von ca. 6°C im Technikschacht 15 °C und eine CPU-Temperatur von 48°C. Im Sommer haben wir wahrscheinlich wieder einige Tage über 30°C, da mein Technikschacht mit einem Alu Deckel abgedeckt ist rechne ich dann mit Temperaturen > 60°C, also ähnlich wie bei einem Auto in der Sonne. Wo liegt denn die max. CPU Temperatur? Und gibt es schon jemand der eine aktive Kühlung eingebaut hat?
Gruß
Karl
Fragen nach den ersten Tagen im Probebetrieb
-
schka17
-
redbaron
Re: Fragen nach den ersten Tagen im Probebetrieb
Die zelle ist aber nicht vor der Pumpe angeschlossen, sieht zumindest nicht so aus.
Normal, ist nach dem Filter und VOR der Pumpe...
Zum anderen, hast du den Controller im Schacht??
Hmm, hoffentlich ist der gut isoliert eingebaut in eine dichte Verteilung, nicht dass der Feuchtigkeit bekommt.
Normal, ist nach dem Filter und VOR der Pumpe...
Zum anderen, hast du den Controller im Schacht??
Hmm, hoffentlich ist der gut isoliert eingebaut in eine dichte Verteilung, nicht dass der Feuchtigkeit bekommt.
-
schka17
stimmt. man sieht das schlecht, der Anschluss links im Bild ist die Saugseite der Pumpe (also in Flussrichtug vor der Pumpe), vom Skimmer direkt zur Pumpe. Hinter der Messzelle ist der Anschluss auf der Druckseite, (nach dem Filter). OK jetzt glaube ich meinen Fehler zu erkennen, dort kann ja kaum noch Druck vorhanden sein da ja die Einlaufdüsen quasi offen sind. Dann müsste ich die Messzelle eigentlich VOR dem Filter anschliessen, oder?
Ja, der Verteiler ist im Schacht, die Feuchtigkeit macht mir weniger Sorgen, der Verteiler ist IP44, und auch entsprechend verkabelt, die Steckdose mit Wochenzeitschaltuhr die ich dort seit fast 20 Jahren im Einsatz hatte ist von dieser Schutzklasse weit entfernt. Ich mache mir eher wegen der Temperatur Sorgen, es wird im Verteiler durchaus schon sehr warm, muss das mal messen.
Ja, der Verteiler ist im Schacht, die Feuchtigkeit macht mir weniger Sorgen, der Verteiler ist IP44, und auch entsprechend verkabelt, die Steckdose mit Wochenzeitschaltuhr die ich dort seit fast 20 Jahren im Einsatz hatte ist von dieser Schutzklasse weit entfernt. Ich mache mir eher wegen der Temperatur Sorgen, es wird im Verteiler durchaus schon sehr warm, muss das mal messen.
-
redbaron
OK, dann muss das funktionieren.
Denn du saugst das Wasser praktisch durch die Zelle.
Sind die Anbohrschellen mit ihren Öffnungen auch sicher über den Bohrungen im Rohr?
Denn du saugst das Wasser praktisch durch die Zelle.
Sind die Anbohrschellen mit ihren Öffnungen auch sicher über den Bohrungen im Rohr?
-
Alex
- Administrator
jo, eigentlich muss das dann reichen. Hab's grad nicht mehr im Kopf, aber meine die braucht um 2l/min ... das ist schon mehr als ausreichend. Hast du einen Durchflussgeber?
-
schka17
@redbaron, ja ich habe die Löcher durch die montierte Schelle gebohrt.
@Alex, ich habe das Flowmeter montiert aber bin leider noch nicht dazugekommen dass ich es auch anschliesse. Das mache ich sobald es das Wetter wieder zulässt.
Macht es eventuell Sinn den druckseitigen Anschluss der Messzelle vor dem Filter zu platzieren? Ich befüchte nämlich dass eben an der jetzigen Stelle zuwenig Druck ist, und saugen ist nicht gerade die Stärke der Poolpumpe.
@Alex, ich habe das Flowmeter montiert aber bin leider noch nicht dazugekommen dass ich es auch anschliesse. Das mache ich sobald es das Wetter wieder zulässt.
Macht es eventuell Sinn den druckseitigen Anschluss der Messzelle vor dem Filter zu platzieren? Ich befüchte nämlich dass eben an der jetzigen Stelle zuwenig Druck ist, und saugen ist nicht gerade die Stärke der Poolpumpe.
-
Alex
- Administrator
Wenn es wirklich nicht reicht, kannst Du den Zulauf zur Zelle VOR dem Filterkessel abnehmen, ja.
Ich würde das aber wirklich erstmal probieren und den Durchfluss messen.
Vor dem Filter hast halt das Problem, das kleinere Teilchen wie Haare oder Birkenblüten in die Messzelle gedrückt werden könnten - bekommst da schlecht wieder raus. Müsste man dann am besten irgendeinen kleinen Vorfilter montieren.
Ich würde das aber wirklich erstmal probieren und den Durchfluss messen.
Vor dem Filter hast halt das Problem, das kleinere Teilchen wie Haare oder Birkenblüten in die Messzelle gedrückt werden könnten - bekommst da schlecht wieder raus. Müsste man dann am besten irgendeinen kleinen Vorfilter montieren.
-
skoschke
Das würde ich nicht machen!Messzelle eigentlich VOR dem Filter anschliessen
Dort bekommst Du ungefiltertes schmutziges Wasser, nicht gut für die Sonden!
Die Druckdifferenz zwischen Saugseite der Pumpe und Druckseite HINTER dem Filter ist mindestens so groß wie Dein Kesselmanometer anzeigt da der vom Kessel bis zur Einlaufdüse (fast) gleich groß sein muß, Physik eben...
Ciao
Stefan
-
schka17
Das Problem mit dem Durchfluß gelöst, das glaubt Ihr nie;
Bei der Meßzelle gab es einen Produktionsfehler, eine Bohrung war nicht ordentlich, nur das was vom Guß übrig blieb, ein Loch kleiner 1mm, Nach dem Aufbohren funktioniert alles perfekt
Also die Sonden kalibriert, Dosierpumpen montiert, Verrohrung fertiggestellt, und der Controller tut schon, der Sommer kann kommen.
Bei der Meßzelle gab es einen Produktionsfehler, eine Bohrung war nicht ordentlich, nur das was vom Guß übrig blieb, ein Loch kleiner 1mm, Nach dem Aufbohren funktioniert alles perfekt
Also die Sonden kalibriert, Dosierpumpen montiert, Verrohrung fertiggestellt, und der Controller tut schon, der Sommer kann kommen.
- Dateianhänge
-
- IMG_2830.JPG (881 KiB) 117 mal betrachtet
-
Alex
- Administrator
...das is ja schräg 
-
Alex
- Administrator
Was hast Du denn da in Deiner Signatur eingebunden... ich seh nur nen Zertifikat-Fehler ?!