Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die Sonnenauf- bzw. Untergangszeit über Zeitserver abzufragen und diese dann in den Zeitregeln verwendbar zu machen?
Dadurch bräuchte man z.B. keinen digital Input oder Spannungsteuler für einen Analogeingang für einen Dämmerungsschalter um die Poolbeleuchtung mehr oder weniger helligkeitsabhängig ein bzw. aus zuschalten.
Sonnenauf-/-untergang in Zeitregeln verwenden
-
Sandhase
-
Frankie
Re: Sonnenauf-/-untergang in Zeitregeln verwenden
Hi Sandhase
ich denke der Spannungsteiler ist günstiger
man kann wohl Sonnenuntergang/ aufgangszeiten abfragen. In der Regel kriegt man dann noch allerlei anderes Zeugs mit zurückgeschickt
das müsste man zunächst mal aussortieren
man kann das wohl auch algorithmisch berechnen ( mit ein paar Minuten Ungenauigkeiten)
in jedem Fall muss eine Möglichkeit vorgesehen werden die individuellen geog. Daten im Controller abzulegen
auf der Oberfläche müssen überall noch die passenden individuellen Auswahlmöglichkeiten vorgesehen werden
Am Ende ist es immer noch das subjective Empfinden ob es einem JETZT bereits zu dunkel ist oder NOCH zu hell draussen ist
ich denke der Aufwand den ich damit habe ist einfach zu groß
gruß
Frank
ich denke der Spannungsteiler ist günstiger
man kann wohl Sonnenuntergang/ aufgangszeiten abfragen. In der Regel kriegt man dann noch allerlei anderes Zeugs mit zurückgeschickt
das müsste man zunächst mal aussortieren
man kann das wohl auch algorithmisch berechnen ( mit ein paar Minuten Ungenauigkeiten)
in jedem Fall muss eine Möglichkeit vorgesehen werden die individuellen geog. Daten im Controller abzulegen
auf der Oberfläche müssen überall noch die passenden individuellen Auswahlmöglichkeiten vorgesehen werden
Am Ende ist es immer noch das subjective Empfinden ob es einem JETZT bereits zu dunkel ist oder NOCH zu hell draussen ist
ich denke der Aufwand den ich damit habe ist einfach zu groß
gruß
Frank
-
Sandhase
Re: Sonnenauf-/-untergang in Zeitregeln verwenden
Hi Frank,
danke für die Erklärungen, hab nicht mit gerechnet das es doch so ein Aufwand ist.
Die Idee kam mir als ich meine HomeMatic für die Weihnachtsbeleuchtung programmiert hab.
Dort kann man auch die Sonnenauf-/-untergangszeit mit entsprechender Vor-/-Nachlaufzeit verwenden.
danke für die Erklärungen, hab nicht mit gerechnet das es doch so ein Aufwand ist.
Die Idee kam mir als ich meine HomeMatic für die Weihnachtsbeleuchtung programmiert hab.
Dort kann man auch die Sonnenauf-/-untergangszeit mit entsprechender Vor-/-Nachlaufzeit verwenden.