Neuling mit vielen Fragen

Welche Aktoren, Dosierpumpen oder sonstige Schaltgeräte lassen sich anschließen.
michael

Neuling mit vielen Fragen

Beitrag von michael »

hallo zusammen

bin nun auch teil eurem tollen Controller Forum , hab ihn zwar noch nicht da gerade im bau , aber Fragen habe ich trotzdem

da ich noch nie einen Pool hatte und auch sonst nicht viel Ahnung von der Materie habe , bitte ich schon mal um Nachsicht wenn blöde Fragen kommen :HÄ:

Ich habe mir die Zodiac LM2 40 bestellt und die anderen Sachen die man braucht
Beckengröße , falls es wichtig ist 8x4x1,5 ca. 48m³

ich habe gelesen das man den pH auf ca.7 einstellt und den Redoxwert auf ca . 700 , woher weiß nun die Zelle wie viel Chlor sie produzieren muss ! regelt das der redox wert ???? also redox 700 = xx gr. Chlor ???

oder wie und was muss ich am Controller einstellen ! :?

Danke für eure Hilfe

Gruß Michael

Alex
Administrator

Re: Neuling mit vielen Fragen

Beitrag von Alex »

Hallo Michael,

Grundsätzlich sollte der Redox-Sollwert eher oberhalb 750mV sein... 780...790mV... muss man probieren, man kann auch höher gehen, falls der Chlorgehalt bei diesen Werten recht niedrig ist. Das ist aber stark vom "Wasser" abhängig. Es gibt also keinen festen Wert xxx mV Redox == yyy ppm Cl . Das variiert.

Der Controller regelt die Zelle anhand des eingestellten Sollwertes. Ist der Sollwert unterschritten wird die Zelle eingeschaltet. Wird der Sollwert erreicht oder überschritten, wird sie wieder ausgeschaltet. Die Zellen selber produzieren - wenn sie eingeschaltet sind - also immer gleich viel Chlor. Der Cl Gehalt im Becken ergibt sich dann aus der effektiven Laufzeit der Zelle.

Im Usermanual sind ein paar "Default" Einstellungen für Flüßigdosierung, Salzelektrolyse und auch pH- Dosierung angegeben. Mit denen kann man eigentlich mal starten... dann beobachten und evtl was an den Einstellungen verändern.

umas

Beitrag von umas »

Moin Michael,

herzlich Wilkommen im Forum :HUG:

Du wirst sehen, wenn du dich durch das Forum klickst, welche gigantischen Möglichkeiten sich durch die "Kleine" Platine ergeben :ugeek:

Ich wünsch dir viel Spass :D

Gruß Uwe

michael

Beitrag von michael »

Hi Uwe

du hast recht , wahnsinn was man damit alles machen kann , aber wenn man keine Ahnung hat ( wie bei mir ) erschlägt es einen und man bekommt angst !

Aber Frank und Manuel haben mir in vielen Mails super geholfen und sehr viel erkärt :D

habe mir die "Usermanual" schon dreimal durch gelesen , so langsam wird es :D

@ Alex , vielen dank für deine erklärung , hab es in der beschreibung gefunden und hoffe auch verstanden :shock:

Gruß Michael

Sandhase

Beitrag von Sandhase »

michael hat geschrieben: aber wenn man keine Ahnung hat ( wie bei mir ) erschlägt es einen und man bekommt angst !
Keine Sorge das wird schon, :D wir haben hier alle mal klein angefangen. :roll:

Stephan

Beitrag von Stephan »

Sandhase hat geschrieben:
michael hat geschrieben: aber wenn man keine Ahnung hat ( wie bei mir ) erschlägt es einen und man bekommt angst !
Keine Sorge das wird schon, :D wir haben hier alle mal klein angefangen. :roll:
Na dein Wort in Gottes Ohr, im Moment fühle ich mich ähnlich wie michael :oops:

michael

Beitrag von michael »

Morgen Stefan

Peter hat recht , das wird schon , am Anfang hatte ich absolut keine Ahnung , mit der zeit wird das :D

Vor allem bekommst du hier von jedem alle nur erdenkliche Hilfe , wenn ich daran denke wie oft ich Alex schon genervt habe :o :HÄ:
und immer hat er mir sofort alles erklärt , eingestellt und geholfen , so was habe ich echt selten erlebt :HUG:
(an dieser stelle , nochmal vielen dank Alex , es ist unglaublich wie du mir mit Rat und tat zu Seite stehst )

Gruß Michael