1-wire temperatursensoren / offset und verlängerung

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
Kottan

1-wire temperatursensoren / offset und verlängerung

Beitrag von Kottan »

Hallo Forum,
zwei Fragen zu den Temperatursoren:
1.) Meine 5 1-wire Temperatursensoren zeigen leicht unterschiedliche Werte an, durch manuelle GAIN Einträge gelingt es nicht, die Werte anzugleichen.
Im Manual steht auf Seite 45: "Einheit, Offset und Gain können nicht geändert werden, sind intern vom Controller fest vorgegeben." Stimmt das tatsächlich?

2.) Da ich den 1-wire Verteiler im Poolschacht habe und den Controller im Keller, muss ich das kurze Kabel auf ca. 10m verlängern.
Im Manual steht auf seite 95 die Belegung des RJ45 stecker. Masse ist PIN3 ws/gn, aber Daten ist 4 bl oder 5 ws/bl und 5V ist 6 gn oder 7 ws/bn. welche sind es denn jetzt?
Ich möchte nur die 3 erforderlichen Adern verlängern.
Danke und Gruß
Kottan

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Re: 1-wire temperatursensoren / offset und verlängerung

Beitrag von Alex »

An welchem GAIN hast Du denn versucht was zu verstellen? :)
Das Feld GAIN bei der 1-wire-config ist gesperrt. Da kann man eigentlich nichts einstellen. Bei OFFs (OFFSET) kannst Du eine Abweichung korrigieren.

>>Masse ist PIN3 ws/gn, aber Daten ist 4 bl oder 5 ws/bl und 5V ist 6 gn oder 7 ws/bn.
An der Buchse am Controller ist PIN4 oder 5 die Datenleitung... einer von beiden - wahlweise, belegt sind beide.
Gleiches gilt für PIN 6 oder 7 für die Spannungsversorgung des Sensors. Beide sind belegt.

Was für Sensoren hast Du denn? Die von uns? Die haben z.B. nur ein 3-adriges Kabel. Da kannst die 3 Adern einfach 1:1 verlängern.

Alle Reaktionen

Kottan

Beitrag von Kottan »

Danke für die schnelle Antwort.
sorry, ich meinte OFFSET in meiner ersten Fragen, nicht GAIN:
Meine 5 1-wire Temperatursensoren zeigen leicht unterschiedliche Werte an, durch manuelle OFFSET Einträge gelingt es nicht, die Werte anzugleichen.
Im Manual muss also stehen: "Einheit und Gain können nicht geändert werden, sind intern vom Controller fest vorgegeben, der Offset kann natürlich frei gewählt werden."

Wie ist der OFFSET definiert, als Differenz oder als Faktor? Hab beides probiert, bei mir kommt da nur Unsinn raus.

Habe die Sensoren von Euch. Es geht aber nicht um die Verlängerung einzelnen Sensoren, sondern die Verbindung vom Verteiler zum Controller. Daher interessiert mich auch die Belegung des RJ45 STECKERS des Verteilers, nicht die Belegung der Buchsen. Sind da auch jeweils beide Varianten möglich, d. h. ich kann mir die Adern aussuchen?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Offset ist die Differenz in Grad. Solltest Du noch die Firmware 1.6.4 drauf haben musst beim eingeben aber drauf achten einen "punkt" als Kommazeichen zu verwenden.
Ab 1.6.5 wird ein eingegebenes Komma automatisch in einen Punkt umgewandelt.

>>Es geht aber nicht um die Verlängerung einzelnen Sensoren, sondern die Verbindung vom Verteiler zum Controller.
Ah, OK... hab ich missverstanden. Bei unseren Temperatursensoren sind PIN 3,4,6 belegt, also musst Du diese 3 auch am Verteiler belegen.
(bei dem gibt es eh nur 4 belegte Kontakte am Stecker und in den Buchsen - 3,4,5,6). Aber das alte (kurze) Kabel solltest im Verteiler auslöten und ein anderes dran machen. Wirklich "verlängern" kannst diese flachen Telefonkabel schlecht. Die sind zu dünn für Klemmen und zum verlängern aneinander löten lassen sie sich auch nur miserabel.

Oder sowas:
http://www.amazon.de/InLine-ISDN-Verl%C ... B000TDRQQ4

Alle Reaktionen

Kottan

Beitrag von Kottan »

Alex,
ich habe die Kabel ausgelötet, leider fährt der Bus nicht ab. Ich vermute ich habe mich bei der Pinbelegung vertan
20160515_205358.png
20160515_205358.png (327.23 KiB) 209 mal betrachtet
PIN 3 - gelb
PIN 4 - grün
PIN 5 - rot ( nicht verwendet - habe ich also einfach nur ausgelötet)
PIN 6 - schwarz

oder ist es genau andersrum:

PIN 3 - schwarz
PIN 4 - rot
PIN 5 - grün (nicht verwendet)
PIN 6 - gelb

kannst Du das am Stecker nochmal nachgucken - ich habe blöderweise den ausgeloteten Stecker schon entsorgt - und auf dem Foto kann ich nur die Reihenfolge erkennen:
20160515_205436.png
20160515_205436.png (374.88 KiB) 209 mal betrachtet

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...letzteres wohl.
Auf Deinem zweiten Bild ist am Stecker PIN3 - schwarz... PIN4 rot ...usw.

Siehe:
Bild
(UserManual Seite 95)

Alle Reaktionen

Kottan

Beitrag von Kottan »

hab leider immer noch 2 Probleme mit den Temp-Sensoren:
1.) 4 der 5 angeschlossenen DS18S20 Temp. Sensoren (kamen mit dem Controller) werden erkannt, ROM Code wird angezeigt. Liefern aber immer die gleichen Rohwerte. Wie kann ich hier auf Fehlersuche gehen?
2.) Ich habe noch 2 Sensoren DS18B20 angeschlossen. Werden aber nicht erkannt. Lässt sich das was machen oder passen die einfach nicht mit DS18S20 zusammen? https://www.maximintegrated.com/en/app- ... vp/id/4377

Alle Reaktionen

Kottan

Beitrag von Kottan »

habe die DS18B20 wieder rausgenommen. Jetzt werden nur noch 2 Sensoren erkannt. Habe die Buchsen im Telefonverteiler gewechselt, es gehen immer nur die gleichen 2 Sensoren, der Rest wird nicht erkannt. Können die Dinger kaputt gehen? Habt ihr einen Tipp für die Fehlersuche?

Alle Reaktionen

Frankie

Beitrag von Frankie »

ich würde vorschlagen
alle der Reihe nach anschliessen , schauen ob ein RomCode und ein passender Wert angezeigt wird
sobald der Bus aussetzt , den letzten noch mal abklemmen , also auf dem Weg herrausfinden , wer der Übeltäter sein könnte

entweder ist es ein Leitungsproblem ( wieviel Gesamtmeter hast du etwa angeschlossen ?) bei 50m wird's je nach Umgebungsbedinungen dünn
oder es ist das Problem eines oder mehrerer Sensoren
von uns solltest eigentlich nur DS 18B20 mit Family Code 28 bekommen haben
im Zweifel tauschen wir die fehlerhaften aus , versuchen die dann zu beanstanden ,
müsstest aber erstmal identifizieren , welche Sensoren auffällig sind
gruß
Frank

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Nur um das auszuschließen (ging mir nämlich auch so) unter "Konfiguration/Sonsiges" hast schon das Häkchen bei "High bus load (1wire)" gesetzt und gespeichert?

Alle Reaktionen

Kottan

Beitrag von Kottan »

es bleibt dabei: nur 2 sensoren liefern einen ROM code. Leitungslänge ist ca. 13m vom Controller zum Telefonverteiler. High bus load habe ich versucht, keine Änderung.

Alle Reaktionen

Kottan

Beitrag von Kottan »

mittlerweile sind die Kontakte im Telefonverteiler ziemlich korrodiert, es funktioniert nur noch sporadisch. Ich muss das jetzt mal richtig machen. Welche Verbindung nehme ich am besten in korrosiver Umgebung? Muss 3-4 Temperatursensoren an CAT7 Kabel (13m) drankriegen.
danke für Tipps!

Alle Reaktionen

Kottan

Beitrag von Kottan »

ist soetwas geeignet?
https://www.reichelt.de/cat6-verbinder- ... 45889.html
evt. in einer dose mit Harz vergiessen?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Der würde gehen, brauchst aber ein Werkzeug dazu um die Drähte da auf zu legen.
Wenn Du das vergießt, kannst es "wegwerfen" wenn Du mal einen Sensor tauschen willst/musst :)

Du kannst die Drähte auch einfach alle verdrillen und dann in einer Lüsterklemme verschrauben.... oder dann verlöten.

Alle Reaktionen