Hallo,
kann ich einen Taster / Schalter so konfigurieren das alle Relais aus gehen und nicht nur ein gezieltes Relais ?
Ich fände dies sehr wichtig, denn möchte man nur bei Pumpen / Solar / Salz usw. aus baden gehen oder arbeiten so wäre es schön wenn es abschaltbar wäre per Taster.
Viele Grüße
Basti
Taster und Schalter Regeln
-
Basti
-
Alex
- Administrator
Re: Taster und Schalter Regeln
Nein, gibt keine Funktion dafür.
Aber Du könntest z.B. mit einem Controller-Relais ein externen Schütz ansteuern, der Dir sämtliche Steuerspannungen zu diesen Verbrauchern unterbricht.
Aber Du könntest z.B. mit einem Controller-Relais ein externen Schütz ansteuern, der Dir sämtliche Steuerspannungen zu diesen Verbrauchern unterbricht.
-
Basti
-
Alex
- Administrator
Wollte bisher niemand haben 
Halte das auch nicht wirklich für sinnvoll. Das endet an schönen Wochenenden, wenn die Dosierung eigentlich laufen MUSS darin, das die Pumpe 3/4 des Tages aus ist... man neigt ja dann auch mal dazu das zu vergessen... oder es ist eben permanent jemand im Pool, dann gibt's keine Desinfektion und im Filter wächst der Gammel.
Halte das auch nicht wirklich für sinnvoll. Das endet an schönen Wochenenden, wenn die Dosierung eigentlich laufen MUSS darin, das die Pumpe 3/4 des Tages aus ist... man neigt ja dann auch mal dazu das zu vergessen... oder es ist eben permanent jemand im Pool, dann gibt's keine Desinfektion und im Filter wächst der Gammel.
-
Basti
Klar kann es vergessen werden, aber vergessen kann man viel. Ich denke es wäre sinnvoller per Software abzufangen als wenn ich jetzt für 8 Relais jeweils einen Schalter einbaue der immer das abschaltet was evtl. nicht an sein muss,ok ich könnte auch den Controller abschalten ab das will man ja nicht.
Ich verstehe deine Argumente schon, aber praktisch wäre es für manche Situationen.
Ich verstehe deine Argumente schon, aber praktisch wäre es für manche Situationen.
-
Sandhase
Basti hat geschrieben:Ich fände dies sehr wichtig, denn möchte man nur bei Pumpen / Solar / Salz usw. aus baden gehen
Das Thema mit dem "wärend baden alles abschalten" hatten wir doch erst im PPS-Forum.
http://www.poolpowershop-forum.de/wasse ... trieb.html
Und hier nochmal beim Thema FI und Kinder im Pool gestorben.
http://www.poolpowershop-forum.de/poolt ... r-fen.html
Ich persöhnlich find es übertrieben beim Baden alles abschalten zu wollen.
-
Blauli
Du kannst einen Taster an den Digitaleingang anschließen und über die Schaltregeln konfigurieren!
Ich verwende diese Taster z.B. als Not Aus um alles schnell auszumachen bzw. um beim Rückspülen Elektrolyse und Dosierung stillzulegen!
Es gab da nur letztes Jahr noch ein Problem, das wenn die Schaltregel aktiv ist irgend etwas nicht funktionierte.
Gab dazu auch einen Beitrag!
Sollte aber mit dem neuen Update behoben sein. -> Alex du erinnerst dich!?
Blauli
Es gab da nur letztes Jahr noch ein Problem, das wenn die Schaltregel aktiv ist irgend etwas nicht funktionierte.
Gab dazu auch einen Beitrag!
Sollte aber mit dem neuen Update behoben sein. -> Alex du erinnerst dich!?
Blauli
-
Alex
- Administrator
Ja da gabs was. Die Relais wurden beim hin- und herschalten mit STEP nicht mehr für die Automatik frei gegeben
... aber das ist gefixed.
Wie wird "Solar" denn gesteuert? Ist das nur ein Stellmotor?... oder seperate Pumpe?
Ja, macht auch nicht so viel Sinn.als wenn ich jetzt für 8 Relais jeweils einen Schalter einbaue der immer das abschaltet was evtl. nicht an sein muss
Wie wird "Solar" denn gesteuert? Ist das nur ein Stellmotor?... oder seperate Pumpe?
-
redbaron
Wenn ich mir angucke, wie der Redox abstürzt, wenn hier das wilde getobe im Wasser los geht, will ich nicht auf die Dosierung verzichten...
Im Schwimmbad laufen auch alle Pumpen im vollen Badebetrieb.
Im Schwimmbad laufen auch alle Pumpen im vollen Badebetrieb.
-
Mario
Das ist richtig, die sind aber auch (hoffentlich) vernünftig abgesichert, werden regelmäßig gewartet und getestet...
Fängt ja schon bei dem Potentialausgleich an, welches Aufstellbecken hat denn sowas???
Da würde ich persönlich auch lieber auf Nummer sicher gehen wollen.
Wenn aber sowas verbaut ist (inkl. FI etc.) dann macht eine Abschaltung wirklich keinen Sinn mehr
Meine Meinung....
Fängt ja schon bei dem Potentialausgleich an, welches Aufstellbecken hat denn sowas???
Da würde ich persönlich auch lieber auf Nummer sicher gehen wollen.
Wenn aber sowas verbaut ist (inkl. FI etc.) dann macht eine Abschaltung wirklich keinen Sinn mehr
Meine Meinung....
-
Basti
Die Solar wird per Belimo gesteuert und die Anlage hat einen FI und die meisten Komponenten sind nur 24V.
Ich werde die Funktion wie Blauli beschrieben hat mal testen, vielleicht reicht dies ja schon aus. Die Funktion "alles aus" wäre für mich wie ein Wartungsmodus.
@Sandhase
Ich hab die Diskussion im PPS nicht verfolgt und es gibt viele Anwendungsfälle meiner Meinung nach bei der es Sinnvol ist wenn die Anlage aus ist, aber dazu hat jeder seine Meinung und ansicht.
VG
Basti
Ich werde die Funktion wie Blauli beschrieben hat mal testen, vielleicht reicht dies ja schon aus. Die Funktion "alles aus" wäre für mich wie ein Wartungsmodus.
@Sandhase
Ich hab die Diskussion im PPS nicht verfolgt und es gibt viele Anwendungsfälle meiner Meinung nach bei der es Sinnvol ist wenn die Anlage aus ist, aber dazu hat jeder seine Meinung und ansicht.
VG
Basti
-
Alex
- Administrator
An dem Belimo kannst ja denn eh nicht viel "abschalten"?
Dann bliebe ja erstmal nur eine DI-Regel für die Filterpumpe. Geht die OFF, geht die Elektrolyse automatisch mit aus.
Dann bliebe ja erstmal nur eine DI-Regel für die Filterpumpe. Geht die OFF, geht die Elektrolyse automatisch mit aus.
-
Basti
Ich habe es jetzt so wie Blauli und das würde mir genügen, kannst du noch mehr Regel Plätze schaffen
?
Habe jetzt 3 Schalter im Betrieb und dafür 6 Regeln eingestellt, aber für die Zukunft kann es noch mehr werden, habe nicht gewusst / gedacht das ein Schalter mehrere Regeln gleichzeitig schalten kann.
Danke
Habe jetzt 3 Schalter im Betrieb und dafür 6 Regeln eingestellt, aber für die Zukunft kann es noch mehr werden, habe nicht gewusst / gedacht das ein Schalter mehrere Regeln gleichzeitig schalten kann.
Danke