ADC Eingänge zappeln

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
dagor22

ADC Eingänge zappeln

Beitrag von dagor22 »

Hallo,
ich habe ein Problem mit zappelnden Werten der Analogeingänge. Bisher hat es mich nicht sonderlich gestört, aber nach dem Anschließen des Pegelsensors FST700-101 (0.5bar) musste ich feststellen, dass der Wert dauerhaft im Bereich von 3 cm springt.

Um Wechselwirkungen mit anderen Komponenten (Pumpe, etc.) auszuschließen, habe ich den Controller ausgebaut und im Keller provisorisch nur mit der Pegelsonde angeschlossen. Die restlichen ADC Eingänge habe ich mit GND kurzgeschlossen. Leider zappeln die Werte auch hier – siehe Screenshot.
Unbenannt1.JPG
Unbenannt1.JPG (77.76 KiB) 132 mal betrachtet
nsmail-1.jpg
nsmail-1.jpg (141.13 KiB) 132 mal betrachtet
nsmail-13.jpg
nsmail-13.jpg (178.94 KiB) 132 mal betrachtet
nsmail-17.jpg
nsmail-17.jpg (169.22 KiB) 132 mal betrachtet
Kann man etwas gegen das Zappeln tun?

Gruß
Darius

Marc

Re: ADC Eingänge zappeln

Beitrag von Marc »

Hi,
0,5 bar entsprechen 5m. Also sprechen wir hier von eimem Zappeln um ~0,5%.
Das würde ich bei diesem Chinateil als absolut normal ansehen.

Gruß
Marc
Zuletzt geändert von Marc am 15. April 2016, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wie ist denn OffSet und Gain eingestellt für den Sensor?

dagor22

Beitrag von dagor22 »

Sollte es tatsächlich an der Sonde liegen?
Warum zappelt dann auch der kurzgeschlossener Eingang: Grundwassersensor - siehe Bild im ersten Beitrag.

Hier die Einstellungen:
Gain: 0.0130208333
Offset: -114.0000000000

Gruß
Darius

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Das ist genau ein Auflösungsschritt des Analogwandlers. 3mV.
1..2 Auflösungsschritte "wackeln" Analogwandler immer hin und her. Bei dem eingestellten OffSet und Gain -> umgerechnet in mm ergibt das 6mm pro Auflösungsschritt. Das ist auch das was man in der Statistik sieht 6mm rauf und runter (hauptsächlich). Das ist also das zappeln vom Wandler.

"Glatter" wird das nur wenn es intern softwareseitig gefiltert wird... müsste Frank mal was zu sagen.

Du kannst auch versuchen einen Kondensator dran zu hängen... 25uF habe ich bei mir mal an die Drucksensoren gemacht.
Gibt aber trotzdem "Zacken" in der Statistik, da analoge Signale halt nur bedingt "konstant" sind... Es geht ja am Ende auch nur zum 0.003V :)

dagor22

Beitrag von dagor22 »

Das mit dem Kondensator werde in den nächsten Tagen ausprobieren, vielleicht wird es die Spannweite von ca. 3 cm etwas reduzieren.
Eigentlich wollte ich die Pegelsonde zur automatischen Wasserstandsregelung benutzen. Bei der Sprungweite tue ich mich etwas schwer auf die sprunghaften Werte richtig zu reagieren. Bei welchem Wert soll mein Frischwasserventil angehen und bei welchem ausgehen, wenn der optimale Bereich für die Wasserhöhe meines Skimmers ca. 8 cm beträgt?

Frankie

Beitrag von Frankie »

ich vermute das wird alles nicht soviel helfen
da man dual scale Format gewählt hat , wird die Grafik individuell so ausgerichtet das alle Min und Maxima bildschirmfüllend dargestellt werden
wenn also das Signal selber so stabil sein sollte das da nix ausreisst , so ist es immer noch der interne Wandler der +/-3mV generiert
das ist ganz normal , das kann man auch nicht abstellen
blöd ist dann, das die Grafik das dann so weit auseinanderzieht das es zu diesen großen Schwankungen kommt

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wo/wie montierst Du die Sonde denn. Misst die später die komplette Höhe des Wasserstandes, oder nur irgendwo im/am Skimmer?

dagor22

Beitrag von dagor22 »

Ich habe vor die Sonde in die Leitung des Bodenablaufs und auf der Höhe des Bodenablaufs einzubauen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ok. Du filterst aber nicht gleichzeitig auch (teilweise) über den Bodenablauf? Denke das würde den Messwert noch zusätzlich unruhig machen. Da käme es dann wirklich vom Sensor :)

dagor22

Beitrag von dagor22 »

Die Auswertung und damit das Nachfüllen vom Wasser erfolgt erst abends nachdem die Pumpe aus ist. So stelle ich sicher, dass der Wert am wenigsten beeinflusst wird. Es bleibt nur noch das Rauschen des Wandlers. Damit muss man wohl leben :cry: