Wärmemengenzählung

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
Marc

Wärmemengenzählung

Beitrag von Marc »

Ich hätte da einen Wunsch für kommende Firmwareversionen .... :D

Es wäre ein nettes Feature, wenn man aus der Differenz von Beckentemperatur (oder Vorlauf) und Rücklauftemperatur sowie der Durchflussmenge die Leistung des Absorbers (oder der WP) in kW abbilden könnte. Also delta T * V * 1,16. Ein Trend in der Statistik wäre auch super.

Gruß
Marc

Alle Reaktionen

cederick

Re: Wärmemengenzählung

Beitrag von cederick »

Finde ich auch gut 8-)

VG
Cederick

Alle Reaktionen

Basti

Beitrag von Basti »

Das wäre super ;-)

Alle Reaktionen

skoschke

Beitrag von skoschke »

So was in der Art?
solarertrag.jpg
solarertrag.jpg (63.48 KiB) 118 mal betrachtet
Ciao
Stefan

Alle Reaktionen

Marc

Beitrag von Marc »

Das ist auch super.
Ich hatte allerdings mehr an die Anzeige des Momentanwertes auf der Displayseite, vielleicht mit min/max und den Trend auf der Statistikseite gedacht.

Bevor ich auf den Controller gestoßen bin hatte ich auch eine Logo (allerdings 0BA6 ohne Netzwerk) im Einsatz. In Vebindung mit einem RaspberryPi habe ich dann das hier daraus gemacht.
pool.PNG
pool.PNG (141.96 KiB) 116 mal betrachtet

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Finde die Idee auch nicht übel.
aber hatten wir nicht so ein Thema letztes Jahr schon mal :?

Wenn, ginge das dann auch gleich für 2 Absorber?? :mrgreen:

Alle Reaktionen

skoschke

Beitrag von skoschke »

Ich würde die Absorberanzahl vernachlässigen, weil eigentlich nicht relevant!

Interessant ist die Starttemperatur des Pools wenn Solar eingeschaltet wird und die Endtemperatur wenn Solar wieder aus geht.
Über die Temperaturdifferenz und die Wassermenge lässt sich exakt die geernteten kWh errechnen.

Diese wiederum über alle Absorbereinschaltungen summiert (z.B. pro Tag) ergeben dann eine Anzeige der geernteten kWh...

Mit der oben gezeigten Messung wird auch verhindert, dass zwischenzeitliche Abkühlungen des Wassers, wenn der Absorber aus ist, nicht in die Ertragberechnung einfließen.

Ciao
Stefan

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Ok, dann wären es bei mir aber halt 2 Ralais/bzw. 4 Sensoren (an Stelle von 2) die überwacht werden müssten... Ob das Alex und Frank gefällt????
Man könnte ja mal mit einem anfangen, müsste dann aber eine Art Vorwahl geben, welchen Sensor für Absorber, welchen Sensor für Rücklauf, welches Relais für Absorber.
Ist ja bestimmt bei jedem unterschiedlich.

hmm, so ne Anzeige, (aktueller Istwert) könnte man sich ja "selber basteln" mit der Statistik und der korrekten Auswertung wird das dann aber so nix...

Hier, der Thread vom letzten Jahr, glaube ist das gleiche Thema...
https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.php?f=39&t=183

Alle Reaktionen

skoschke

Beitrag von skoschke »

Nein, Du hast mich nicht ganz richtig verstanden!

Du benötigst die POOL-Temperatur wenn Solar angeht und die POOL-Temperatur wenn Solar ausgeht, also nur EINEN Sensor!
Aus der Start und Endtemperatur und der Wassermenge kann man die geernteten kWh errechnen.

Außerdem denke ich dass deine beiden Absorber gemeinsam ein/ausgeschaltet werden, oder?

Man könnte natürlich auch die Wassermenge die durch einen Absorber geht und dessen Eingangs / Ausgangstemperatur verwenden, dann aber wäre das etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen und ist bestimmt nicht genauer, schon aufgrund der zwei Temperatursensoren...

Ciao
Stefan

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Ah, jetzt ja...

Ok, das wäre dann aber für eine Tagesstatistik bzw. für die "gerntete" Tagesmenge?!?
Wenn man den aktuellen "Ertrag" eines Absorbers haben möchte, benötigt man ja wohl die Vor- (Pooltemp.) und die Rücklauftemperatur? Oder nicht?
Und nein, die werden seperat geschaltet, da zu unterschiedlichen Zeiten beschattet (zumindest bekommt Einer erst 2-3h später Sonne ab), bin da gerade am Aufbau, am WE wird das hoffentlich fertig...

Alle Reaktionen

skoschke

Beitrag von skoschke »

Richtig, mein Ansatz geht Richtung Tagesmenge, der für mich einzig sinnvolle Wert.

Was nützt mir eine Anzeige dass momentan 13.4kW durch den Absorber eingefangen werden, in ein paar Minuten kommen Wolken, nur noch 8.1kW, Absorber bleibt aber noch eingeschaltet...

Dann müsste man die aktuelle Leistung ständig über einen Integrator aufrechnen, das aber macht schon der Pool mit seiner "Gesamttemperatur".

Ciao
Stefan

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Nun, ja. will man das statistisch auswerten, müsste man das ja z.B. so wie bei den Temperaturen machen und da wird halt der Istwert mitgetriggert...
Im Idealfall wäre die Tagesmenge ja nur eine (auch wenn sie das aus den von dir genannten Gründen nicht sein wird) steigende lineare Linie...

Am Besten wäre dann wohl Beides...

Edit:
Könnte man mit der "neuen" Dosierstatistik vergleichen, zum Einen wann wurde wie viel dosiert und zum Anderen (neu) die jeweilige gesamte Tagesmenge...

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Das funktioniert so aber ja auch nicht. Das Becken wird bei Sonne auch ganz ohne Absorber 1.5 - 2 ° wärmer. Den eigentlichen Ertrag des Absorbers kann man also nur anhand der Beckentemperatur nicht erfassen. Dazu muss schon Vorlauf / Rücklauf gemessen werden (oder zumindest der Rücklauf) und ebenfalls der Durchfluss (als Messgröße) bekannt sein. Nur dann macht es eigentlich Sinn und könnte allgemeingültig verwendet werden.

Hat man Absorber und WP und evtl noch nen dritten Wärmelieferanten, sind die Durchflussmengen durch die einzelnen Heizlieferanten unterschiedlich wenn nur einer, zwei oder alle drei laufen (je nachdem wie man die Dinge zuschaltet)... Bei Leuten mit regelbaren Pumpen kommen dann noch die unterschiedlichen Drehzahlen dazu und am Ende bräuchte es ohne Durchflussmessung dann eine Konfigurationsmöglichkeit die wohl irgendwie so aussehen müsste
Rechne mit "a" wenn Relais A an,
Rechne mit "b" wenn Relais A und B an
Rechne mit "c" wenn Relais A,B,C an
Rechne mit "d" wenn A und C an
Rechne mit "e" wenn B und C an
Rechne mit "f" wenn B an,
Rechen mit "g" wenn C an
+ viele weitere varianten, wenn noch unterschiedliche Drehzahlen dazu kämen.

... und für jede mögliche Kombination muss man selber irgendwie die Durchflussmengen ermitteln... falls man denn überhaupt die Möglichkeit dazu hat das aus zu Litern. Ansonsten bleibt nur 250,- € für einen Durchflussmesser - und damit könnte man dann aber auch nur einen einzigen Wärmelieferanten abdecken. Ich finde das ja auch lustig, aber das ist "Allgemein-brauchbar" irgendwie kaum um zu setzen.

Alle Reaktionen

Marc

Beitrag von Marc »

Hallo Alex,

bei den allermeisten wird es wohl nur eine Wärmequelle sein, oder aber mehrere, die dann zumindest zusammen erfaßt werden könnten. Ich habe selbst 2 Absorber mit unterschiedlicher Ausrichtung. Hat man die beiden Temperaturen (also Rücklauf und Vorlauf bzw. Becken) und die Durchflussmenge, egal ob echte Messung oder ausgelitert, dann kann man bei eingschaltetem Relais XY den Wert darstellen. Ich denke bei 98% der Nutzer würde das so funktionieren.
Ich würde das für mich auch wieder mit einem RPi hinbekommen, zumal der ohnehin mitläuft. Allerdings glaube ich schon, das der ein oder andere daran interessiert ist zu sehen, was die Wärmequelle so bringt, zumal es ja auch recht viele Eigenbauten gibt.

Gruß
Marc

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nich so ganz. Die Becken mit nur einem Wärmelieferant und fester Pumpendrehzal sind 40..45%
Cederick hat z.b Absorber und WP und sperrt den Durchfluss zur WP z.b vollständig ab wenn die aus ist. Der Durchfluss durchs Solar ist dadurch massiv anders. .. Braucht er ne Konfigurationsmöglichkeiten dazu sonst ist es unbrauchbar für ihn. Mario hat ne regelbare Pumpe (auch wenn die noch nicht eingebaut ist:) ) ... Und scheinbar zwei Absorberfelder... Braucht auch ne umfangreichere Lösung.
Die "einfache" Variante könnten also schonmal zwei die es gut finden nicht sinnvoll "nutzen"... Und auf alle gesehen wäre das ne Funktion die vermutlich mehrere nett fänden, aber die für einen Großteil eben nicht brauchbar an zu wenden ist.
Auf der anderen Seite dafür einen bzw. mehrere 250,- Ultraschallsensor vorauszusetzen ist wohl auch wieder was, was die wenigsten machen werden wollen... Außer sie haben schon einen :)

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Na ja so nen Durchflusssensor hat schon was, nur mangelt's da bei mir an Eingängen für.

Könnte man sich da nicht selber was "basteln" was z.b. nur auf dem Raspi läuft?
Daten/Werte abfragen geht ja wohl, dann halt damit rechnen und eben nur dort speichern und visualisieren...
Marc hat doch sowas schon fast fertig, fehlt doch eigtl. nur die Abfrage mit den Werten???
Was ähnliches hab ich ja auch noch geplant, so ne Anzeige in Terassennähe hätte auch was...

Alle Reaktionen

Marc

Beitrag von Marc »

Etwas zu "basteln", was einfach nur funktioniert, wäre nicht so schlimm.
Schön wäre halt, wenn auch die Optik und die Konfiguration ins Gesamtbild passen würden. Und das werde ich mit meinen bescheidenen Fähigkeiten nicht hin bekommen.

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Bin da ja ganz bei dir, nur scheint der Alex noch nicht so richtig überzeugt...

Ich hab noch so nen kompakten PC rumliegen und hatte für meine Sache ja auch schon mal angefangen.
Allerdings mit Windows Betriebssystem und mit VB geschrieben, läuft also auch nur unter Windows.
Wenn ich mal wieder Zeit finde wollte ich das auch mal fertig machen.
An die Wand soll dann so eine Art Fensterladen, wenn man auf macht, sieht man dann den Monitor, ganze sitzt dann unterm Dach, neben meiner "Örtlichkeit"...
Da das dort etwas dunkler ist, dachte ich halt an was helleres wie die Displayübersicht und da könnt ich das z.B. mit "reinbasteln"...

Alle Reaktionen