Problem mit Relais Kontakt 1
-
farmer6
Problem mit Relais Kontakt 1
Hallo Liebe Forenmitglieder
Ich hoffe mir kann wer helfen.
Ich betreibe die Poolpumpe über ein externes Relais dieses wird über das Relais auf der Steuerung mit 24VDC oder 230VAC (hab beides Probiert) geschalten.
Wenn ich jetzt die Poolpumpe über die Steuerung einschalte schaltet das Relais auf der Steuerung 3-4x bis die Pumpe anläuft.
Wenn ich die Pumpe abhänge und den Kontakt über die Steuerung schalte schaltet das externe Relais beim ersten mal durch.
Wenn ich das Relais auf der Steuerung nicht schalte sondern den Kontakt auf der Steuerung brücke mit angeschlossener Pumpe zieht das externe Relais auch sofort an und die Pumpe läuft.
Was kann es da haben?
Angeschlossen bei 230V Spulenspannung wie im Plan.
Das Eltako kann mit 24V und 230V an der Spule geschalten werden.
Ich betreibe die Poolpumpe über ein externes Relais dieses wird über das Relais auf der Steuerung mit 24VDC oder 230VAC (hab beides Probiert) geschalten.
Wenn ich jetzt die Poolpumpe über die Steuerung einschalte schaltet das Relais auf der Steuerung 3-4x bis die Pumpe anläuft.
Wenn ich die Pumpe abhänge und den Kontakt über die Steuerung schalte schaltet das externe Relais beim ersten mal durch.
Wenn ich das Relais auf der Steuerung nicht schalte sondern den Kontakt auf der Steuerung brücke mit angeschlossener Pumpe zieht das externe Relais auch sofort an und die Pumpe läuft.
Was kann es da haben?
Angeschlossen bei 230V Spulenspannung wie im Plan.
Das Eltako kann mit 24V und 230V an der Spule geschalten werden.
- Dateianhänge
-
- WP_20160503_18_44_06_Pro.jpg (81.53 KiB) 105 mal betrachtet
-
Alex
- Administrator
Re: Problem mit Relais Kontakt 1
Und das Controller Relais "klackert"? ... hab ich das richtig verstanden? Oder das externe?
wo ist denn das Entstörglied, das man auf dem Bild sieht, mit angeschlossen?
wo ist denn das Entstörglied, das man auf dem Bild sieht, mit angeschlossen?
-
farmer6
Hallo Alex
Das Relais am Controller beginnt zu blinken natürlich dann auch in Folge das externe Relais.
Das Entstörglied ist wie im Schaltplan oben angeschlossen.
Was mich verwirrt ist wenn ich nicht über die Steuerung schalte sondern die Kontakte X2-2 und X2-3 mit einem Draht Brücke Schaltes das Eltako durch und alles funktioniert sauber. Nur Wenn ich über den Controller das Relais 1 Ansteuere hab ich das Problem.
Ich blick da nicht mehr durch.
Das Relais am Controller beginnt zu blinken natürlich dann auch in Folge das externe Relais.
Das Entstörglied ist wie im Schaltplan oben angeschlossen.
Was mich verwirrt ist wenn ich nicht über die Steuerung schalte sondern die Kontakte X2-2 und X2-3 mit einem Draht Brücke Schaltes das Eltako durch und alles funktioniert sauber. Nur Wenn ich über den Controller das Relais 1 Ansteuere hab ich das Problem.
Ich blick da nicht mehr durch.
-
farmer6
Dosierpumpen funktionieren einwandfrei. Nur wenn ich meine Pumpen Schalte hab ich das Problem.
Hab beim Filter eine 750W Pumpe und bei meiner Schwalldüse eine 1100W Pumpe.
Beide gleich angeschlossen und auch mit 230V oder mit 24V Geschalten getestet.
Bei der Filterpumpe Fällt der Kontakt beim einschalten zwischen 2 und 3x ab bis er dann hält.
Bei der Schwallpumpe hält er gar nicht da schaltet das Relais ununterbrochen.
Hab beim Filter eine 750W Pumpe und bei meiner Schwalldüse eine 1100W Pumpe.
Beide gleich angeschlossen und auch mit 230V oder mit 24V Geschalten getestet.
Bei der Filterpumpe Fällt der Kontakt beim einschalten zwischen 2 und 3x ab bis er dann hält.
Bei der Schwallpumpe hält er gar nicht da schaltet das Relais ununterbrochen.
-
Alex
- Administrator
hm... das sieht jetzt nicht unbedingt so aus als wäre das Entstörglied an den Anschlüssen der Spule des Eltako (A1 und A2) angeschlossen... Der eine geht an einen der unteren Kontakte... den anderen Draht des Entstörglieds... sehe ich nicht wo der hingeht.
...wobei das ein elektronisches Eltako ist... das sollte im besten Fall gar keine weitere Entstörung brauchen weil intern entstört (aber nicht sicher).
...wobei das ein elektronisches Eltako ist... das sollte im besten Fall gar keine weitere Entstörung brauchen weil intern entstört (aber nicht sicher).
-
Alex
- Administrator
Sind die blauen Drähte alle blau weil "blau" halt da war 
oder sind das geschaltete "N" die Du über die Relaiskontakte des Controllers führst?
oder sind das geschaltete "N" die Du über die Relaiskontakte des Controllers führst?
-
farmer6
Ja hatte gerade keine Anderen Kabel .
Ich komme mit L zum Relais der Steuerung dann gehe ich von diesem Relais der Steuerung an den A1+ vom Eltako am A2- ist dann der N ( Blau ) angeschlossen. Am Relais schalte ich nur den L durch zum Motor der N ist direkt angeschlossen. Das entstör Glied hängt Falsch da hast du recht.
Ich häng das mal zwischen A1+ und A2-. Komisch ist nur ich habs auch mit einem Schütz Probiert selbes Problem und auch mit einer Diode und 24V Relaisspannung auch selbes Problem.
Ich komme mit L zum Relais der Steuerung dann gehe ich von diesem Relais der Steuerung an den A1+ vom Eltako am A2- ist dann der N ( Blau ) angeschlossen. Am Relais schalte ich nur den L durch zum Motor der N ist direkt angeschlossen. Das entstör Glied hängt Falsch da hast du recht.
Ich häng das mal zwischen A1+ und A2-. Komisch ist nur ich habs auch mit einem Schütz Probiert selbes Problem und auch mit einer Diode und 24V Relaisspannung auch selbes Problem.
-
farmer6
So das Entstörglied richtig reingehängt und das selbe Problem.
Kann es sein dass der Anlaufstrom der Pumpe zu hoch ist und ich deshalb diese Störungen bekomme. Schließlich ist es bei der 1100W Pumpe noch schlimmer.
Kann es sein dass der Anlaufstrom der Pumpe zu hoch ist und ich deshalb diese Störungen bekomme. Schließlich ist es bei der 1100W Pumpe noch schlimmer.
-
Alex
- Administrator
Es ist sicher gerade nicht optimal, das alles quer über die Platine hängt... aber ob das nu die Ursache ist kann ich nicht sagen.
In welcher Frequenz schalten die Relais denn... ziemlich schnell?
Deaktiviere mal alle Analog und DigitalInput (switchesControl) Regeln ob das irgendwas ändert.
Anlaufstrom der Pumpen sollte eigentlich kein Problem sein... ausser die ganze Spannungsversorgung bricht zusammen... lol.
In welcher Frequenz schalten die Relais denn... ziemlich schnell?
Deaktiviere mal alle Analog und DigitalInput (switchesControl) Regeln ob das irgendwas ändert.
Anlaufstrom der Pumpen sollte eigentlich kein Problem sein... ausser die ganze Spannungsversorgung bricht zusammen... lol.
-
farmer6
Ne an dem liegt es nicht. Es sind nicht die Kabel und auch nicht die Regeln.
Das Relais auf der Platine zieht doch mit den 5V an oder ? Vielleicht hab ich da ein Problem.
Denn wenn ich den Kontakt Brücke schaltet es ohne Probleme.
Das Relais auf der Platine zieht doch mit den 5V an oder ? Vielleicht hab ich da ein Problem.
Denn wenn ich den Kontakt Brücke schaltet es ohne Probleme.
-
farmer6
Das komische ist ja auch wenn ich die Pumpe einschalte und es beginnt zu pulsieren machen das alle anderen im Moment aktiven Relais auf der Steuerung auch.
-
Mario
Was hast denn da für ein 5V Netzteil dran? Und hängt an dem Netzteil noch was anderes?
-
farmer6
Das 5 Volt Netzteil hab ich vom Alex gekauft mit der Steuerung.
Und da hängt eigentlich nix anderes dran hab alles andere mit 24V gesteuert.
Ich würde auch gerne meinen Ganzen Relais mit 24V Steuern.
Hatte ich auch so Verkabelt. das mit der 230V Ansteuerung ist gerade nur ein Versuch.
Glaubst du dass es mir die 5 V niederzieht?
Und da hängt eigentlich nix anderes dran hab alles andere mit 24V gesteuert.
Ich würde auch gerne meinen Ganzen Relais mit 24V Steuern.
Hatte ich auch so Verkabelt. das mit der 230V Ansteuerung ist gerade nur ein Versuch.
Glaubst du dass es mir die 5 V niederzieht?
-
farmer6
So das 5 Volt Netzteil bleibt total Stabil mit der Spannung 5,2V.
Irgendwo ist der Wurm drinnen. Ich weiß nur nicht wo.
Hab jetzt 3 Verschiedene Schaltungen getestet. mit Eltako 24V Spulenansteuerung, Eltako 230V Spulenansteuerung, mit Siemens Leistungsschütz über einen Kontakt mit 24V. Immer das selbe Problem. wenn der Verbraucher (Pumpe) nicht angeschlossen ist schaltet das Relais bzw der Schütz wunderbar durch. Sobald die Pumpe Dran ist fängt das Pulsieren an.
Irgendwo ist der Wurm drinnen. Ich weiß nur nicht wo.
Hab jetzt 3 Verschiedene Schaltungen getestet. mit Eltako 24V Spulenansteuerung, Eltako 230V Spulenansteuerung, mit Siemens Leistungsschütz über einen Kontakt mit 24V. Immer das selbe Problem. wenn der Verbraucher (Pumpe) nicht angeschlossen ist schaltet das Relais bzw der Schütz wunderbar durch. Sobald die Pumpe Dran ist fängt das Pulsieren an.
-
Mario
Also wenn die 5V stabil bleiben, wäre das ja auch raus...
Nun ist guter Rat teuer,
müsste evtl. Frank oder Manuel mal drüber schaun ob die ne Idee haben...
Nun ist guter Rat teuer,
müsste evtl. Frank oder Manuel mal drüber schaun ob die ne Idee haben...
-
Alex
- Administrator
In wie fern hat "Jetp" was mit "Anströmung" zu tun? Anströmung geht massiv rauf wenn Du das einschaltest. Ebenso die Anzeige "Filterpumpe Druck" war vorhin mal bei ~800mBar als Du dieses Relais geschaltet hast.
-
farmer6
Folgenden Versuch noch gemacht.
Sicherungsautomat der Pumpe abgeschalten. Dann Pumpe über Steuerung aktiviert. Relais auf der Steuerung schaltet sauber durch, Externes Eltako schaltet auch Störungsfrei durch.
Jetzt Sicherungsautomat aktiviert. Sobald der Strom zu fließen beginnt, beginnt auch der Eltako und die Steuerung zu pulsieren. Nach 3-4 Pulsierenden Schaltungen läuft die Pumpe und zieht 3,4A.
Sicherungsautomat der Pumpe abgeschalten. Dann Pumpe über Steuerung aktiviert. Relais auf der Steuerung schaltet sauber durch, Externes Eltako schaltet auch Störungsfrei durch.
Jetzt Sicherungsautomat aktiviert. Sobald der Strom zu fließen beginnt, beginnt auch der Eltako und die Steuerung zu pulsieren. Nach 3-4 Pulsierenden Schaltungen läuft die Pumpe und zieht 3,4A.
-
farmer6
-
Alex
- Administrator
-
farmer6
Erstens frag ich mich wie du meine Steuerung einsehen kannst.
Zweitens war das vorhin ein Versuch mit dem Schütz von da Jet ob da auch dieses pulsieren auftritt.
Zweitens war das vorhin ein Versuch mit dem Schütz von da Jet ob da auch dieses pulsieren auftritt.