Hallo zusammen,
seit einigen Tagen bin ich auch Besitzer dieses tollen Controllers (leider mangels Zeit noch nicht in Betrieb) und bin gerade am überlegen wie ich den neuen Solarabsorber (Rippenrohr) in die Anlage einbinde. Generell soll man den Bypass vor den Dosierventilen einbauen, richtig?
Was ist aber wenn zwischen der Dosierung und dem Absorber ca. 10m Rohr ist, dann sollte sich die Konzentration doch ein wenig verringert haben, oder? Bzw. das die Dosierung auch erst eingeschaltet wird, wenn die Pumpe läuft und somit verhindert wird das sich im stehenden Wasser die Konzentration stark erhöht und dann die Konzentrierte Flüssigkeit direkt in den Absorber geht.
Alternativ könnte man doch auch den Controller so programmieren, das die Dosierung nur bei geschlossenem Bypass funktioniert, oder?
Hintergrund ist der, das ich den Absorber etwas weiter weg von der Pooltechnik installieren muss und mir somit einiges an Material und vor allem Arbeit (Garten aufgraben) erspare.
Oder spricht gegen dieses Vorhaben noch etwas das ich evtl. nicht bedacht habe ?
Gruß
Jens
Dosieranlage grundsätzlich nach dem Solarabsorber?
-
Sevensworld
-
Frankie
Re: Dosieranlage grundsätzlich nach dem Solarabsorber?
Hi Jens
ich würde mal behaupten das das OK ist
wenn das EPDM Absorber wären , hätt ich da eher etwas Bedenken, das die dann zu schnell ausflocken
Nur dosieren wenn Absorber aus ist ist im Sommer blöd , gerade dann brauchst doch beides , Absorber und Dosierung
gruß
Frank
ich würde mal behaupten das das OK ist
wenn das EPDM Absorber wären , hätt ich da eher etwas Bedenken, das die dann zu schnell ausflocken
Nur dosieren wenn Absorber aus ist ist im Sommer blöd , gerade dann brauchst doch beides , Absorber und Dosierung
gruß
Frank
-
Sandhase
Der Controller dosiert ohnehin nur wenn die Filterpumpe läuft.Sevensworld hat geschrieben: Bzw. das die Dosierung auch erst eingeschaltet wird, wenn die Pumpe läuft und somit verhindert wird das sich im stehenden Wasser die Konzentration stark erhöht und dann die Konzentrierte Flüssigkeit direkt in den Absorber geht.
-
Alex
- Administrator
Jo. Was blöd wäre, wenn er dosiert und dann geht das Solar aus. Hast dann die ganze Zeit das hochdosierte Wasser im Absorber stehen.
Viel "verbraucht" wird von dem dosierten Cl nicht in den paar Meter Leitung (ausser das Wasser wäre ne rechte Brühe
)
Vorallem das pH- wird gar nicht "verbraucht". Das Wasser bleibt komplett auf dem niedrigen pH bis es sich im Pool vermischt.
Viel "verbraucht" wird von dem dosierten Cl nicht in den paar Meter Leitung (ausser das Wasser wäre ne rechte Brühe
Vorallem das pH- wird gar nicht "verbraucht". Das Wasser bleibt komplett auf dem niedrigen pH bis es sich im Pool vermischt.
-
Sevensworld
Danke für die Antworten.
Generell also machbar, wenn eine gewisse Zeit nach der Dosierung die Pumpe noch "nachläuft", damit auch der Absorber quasi wieder "normales" Wasser hat bzw. der Bypass nicht zu geht, bevor eine gewisse Zeit X nach Dosierung verstrichen ist.
Ist das mit dem Controller umsetzbar ? Oder muss ich das irgendwie extern lösen ? Ne LOGO sitzt im Notfall eh daneben.
Werde dann morgen mal Material organisieren gehen und nen neuen Spaten kaufen
Generell also machbar, wenn eine gewisse Zeit nach der Dosierung die Pumpe noch "nachläuft", damit auch der Absorber quasi wieder "normales" Wasser hat bzw. der Bypass nicht zu geht, bevor eine gewisse Zeit X nach Dosierung verstrichen ist.
Ist das mit dem Controller umsetzbar ? Oder muss ich das irgendwie extern lösen ? Ne LOGO sitzt im Notfall eh daneben.
Werde dann morgen mal Material organisieren gehen und nen neuen Spaten kaufen
-
Alex
- Administrator
Nicht wirklich... Hast ja keinen Einfluss wann der Stellmotor für Solar zu geht. Der wird ja im Normalfall über die Temperatur gesteuert.
Und ob der Controller gerade dosiert/dosiert hat wenn die Bedingung dann erreicht wird... kannst nicht wirklich beeinflussen.
Und ob der Controller gerade dosiert/dosiert hat wenn die Bedingung dann erreicht wird... kannst nicht wirklich beeinflussen.
-
Sevensworld
Naja, ich kann doch die Ausgänge der Dosierung und auch die vom Stellmotor an statt zu den Geräten in die Logo führen, die Logik in der Logo programmieren und dann mit der Logo die Geräte schalten, Denke schon das es so funktionieren könnte !?
-
Alex
- Administrator
Ja klar. Mit was "externem" geht's schon. Mit dem Controller alleine nicht.
Kann man sicher auch ohne Logo mit 1..2 Relais und nem zusätzlichen Zeitrelais lösen (oder anstatt Zeitrelais mit einem übrigen Controller Relais, einem DigitalInput und einem Timer dazu)... Müsste schon gehen wenn man das richtig zusammen fummelt, dass der Absorber nach einer Dosierung für mindestens X Sekunden offen gehalten wird (falls er läuft). .. sollte aber der Stellmotor für den Absorber dann auch nicht 3 Minuten brauchen zum umstellen (bei jeder Lösung).
Kann man sicher auch ohne Logo mit 1..2 Relais und nem zusätzlichen Zeitrelais lösen (oder anstatt Zeitrelais mit einem übrigen Controller Relais, einem DigitalInput und einem Timer dazu)... Müsste schon gehen wenn man das richtig zusammen fummelt, dass der Absorber nach einer Dosierung für mindestens X Sekunden offen gehalten wird (falls er läuft). .. sollte aber der Stellmotor für den Absorber dann auch nicht 3 Minuten brauchen zum umstellen (bei jeder Lösung).