Ich habe letztes Wochenende den Pool aus dem Winterschlaf geholt.
2 Sachen sind mir danach aufgefallen:
1) Chlor und pH- werden auch gleichzeitig dosiert - kann das Probleme machen, wenn Säure (H2SO4) und Lauge (NaClO) an beinahe der selben Stelle "geimpft" werden?
2) Wenn die eingestellte maximale Dosierzeit 5:00 min beträgt und damit dem Dosierzyklus entspricht, bleibt das Relais bei entsprechend grosser Abweichung durchgehend angesteuert, sodass ein Förderzyklus ohne Unterbrechung in den nächsten übergeht und somit das Wischerrelais die Zufuhr unterbricht.
Da sich dann der Messwert nicht mehr ändert, bleibt das Relais somit auch dauerhaft angesteuert und es wird nichts dosiert.
Rik
Dosierung nach Winterpause
-
Alex
- Administrator
Re: Dosierung nach Winterpause
Zu 1)
Jo, wenn (vorallem) die pH Dosierzeiten anfangs noch relativ lang sind, kommt es zu Überschneidungen. Problem konnte ich damit keines feststellen. Auch wenn gleichzeitig dosiert wird kommt hinten, aufgrund der Verdünnung durch das Wasser und den hohen Volumenstrom, kein Chlorgas raus
Zu 2)
Ja. Deswegen muss "max_t" immer etwas kleiner sein als die eingestellte Zeit am Wischer. So haben wir das auch dokumentiert. Einzig bei einer manuell ausgelösten Dosierung (z.B. für 15 Minuten) wird nach der eingestellten "max_t" immer für 1 Sek. unterbrochen um einen nachgeschalteten Wischer zurück zu setzen. Steht "max_t" über 5 Minuten, wird seitens der Automatik nicht unterbrochen wenn sich längere Dosierzeiten ergeben. Also "max_t " soll bei pH oder Cl (flüssig) immer kleiner 05:00 eingestellt sein und immer etwas kleiner als die am Wischer eingestellte Zeit.
Jo, wenn (vorallem) die pH Dosierzeiten anfangs noch relativ lang sind, kommt es zu Überschneidungen. Problem konnte ich damit keines feststellen. Auch wenn gleichzeitig dosiert wird kommt hinten, aufgrund der Verdünnung durch das Wasser und den hohen Volumenstrom, kein Chlorgas raus
Zu 2)
Ja. Deswegen muss "max_t" immer etwas kleiner sein als die eingestellte Zeit am Wischer. So haben wir das auch dokumentiert. Einzig bei einer manuell ausgelösten Dosierung (z.B. für 15 Minuten) wird nach der eingestellten "max_t" immer für 1 Sek. unterbrochen um einen nachgeschalteten Wischer zurück zu setzen. Steht "max_t" über 5 Minuten, wird seitens der Automatik nicht unterbrochen wenn sich längere Dosierzeiten ergeben. Also "max_t " soll bei pH oder Cl (flüssig) immer kleiner 05:00 eingestellt sein und immer etwas kleiner als die am Wischer eingestellte Zeit.
-
RIK
Re: Dosierung nach Winterpause
Ok, Danke - das mit dem Wischer war mir klar, aber daß mehrere Dosierungen hintereinander ohne Pause stattfinden können, war mir nicht bewußt.
lg
Rik
lg
Rik