Ich glaube das war letztes Jahr schon mal ein Thema ich finde es aber nicht mehr...
Unter gewissen Bedingungen (ich konnte die bis dato nicht nachvollziehen) schalten auf der Relaiserweiterung alle Relais für einen kurzen Augenblick mal durch.
Letztes Jahr war wohl die Rede von, dass dies nur die LED's betrifft, leider ist dem bei mir nicht der Fall.
Hatte das in den letzten Wochen schon öfters mal beobachtet, dem aber weiter keine Aufmerksamkeit geschenkt.
Heute hab ich etwas in meinem Loch zu tun gehabt und stand genau davor, zudem hängt da ja jetzt meine "neue" Pumpe dran.
Als die LED's alle angingen hat meine Pumpe kurz die hohe Drehzahl angefahren (bzw. anfahren wollen) und gleich wieder runter.
Relais 10 (das 2. auf der Platine) hat also auf jeden Fall kurz (würde sagen 20-30ms) durchgeschaltet.
In dem Moment hatte gerade das ph-Dosierventil (Relais 7) abgeschaltet (automatischer Dosierzyklus), ich kann dies damit aber nicht wiederholbar reproduzieren.
Gibt's dafür einen Lösungsansatz?
Relais Erweiterungsplatine, LED blitzen auf.
-
Mario
-
Alex
- Administrator
Re: Relais Erweiterungsplatine
Kannst Du mal genau beschreiben wie die Finder Relais und die Dosierpumpe angeschlossen ist (be beiden) und wo die Entstörglieder angeschlossen sind?
-
Mario
Hmm ich versuche es mal...
Also, L - 230V geht über den Controller zum Finder (A1) dort hängt zwischen diesem L (A1) und N (A2) ein Entstörglied.
Durch den Finder geht auch wieder L - 230V und von dort zu einem Kaltgerätestecker, dort hängt auch wieder zwischen L und N ein Entstörglied, dort hängt dann das Kabel der Dosierpumpe dran.
Hatte ich im letzten Jahr nach dem "Dilemma" mit den "zerschossenen" Dosierseiten so abgeändert, du erinnerst dich?
Beide Dosierpumpen sind auf die gleiche Weise angeschlossen, wobei L und N jeweils von einem "zentralen Verteiler" kommen und nur dort zur jeweiligen Haupt-Versorgung gebrückt sind.
Also, L - 230V geht über den Controller zum Finder (A1) dort hängt zwischen diesem L (A1) und N (A2) ein Entstörglied.
Durch den Finder geht auch wieder L - 230V und von dort zu einem Kaltgerätestecker, dort hängt auch wieder zwischen L und N ein Entstörglied, dort hängt dann das Kabel der Dosierpumpe dran.
Hatte ich im letzten Jahr nach dem "Dilemma" mit den "zerschossenen" Dosierseiten so abgeändert, du erinnerst dich?
Beide Dosierpumpen sind auf die gleiche Weise angeschlossen, wobei L und N jeweils von einem "zentralen Verteiler" kommen und nur dort zur jeweiligen Haupt-Versorgung gebrückt sind.
-
Alex
- Administrator
Durch den Finder geht auch wieder L - 230V
Wo kommt die L hier her? Von dem Verteiler?
Das darf nur eine Brücke von A1 (Finder) nach "15" (Finder) sein... und von "18" zu Deinem Kaltgerätestecker an die Dosierpumpe... kannst das mal ankucken ob das so ist?
Wo kommt die L hier her? Von dem Verteiler?
Das darf nur eine Brücke von A1 (Finder) nach "15" (Finder) sein... und von "18" zu Deinem Kaltgerätestecker an die Dosierpumpe... kannst das mal ankucken ob das so ist?
-
Mario
Ja, das ist so...
Jedes L kommt jeweils von der "Hauptverteilung"...
Am Findet direkt ist keine Brücke...
Theoretisch könnte ich also die 230V am Controller(welche das Finder schaltet) z.b. durch 24V etsetzen.
Beides getrennte Kreise wenn man das so sagen kann...
Ist das falsch???
Jedes L kommt jeweils von der "Hauptverteilung"...
Am Findet direkt ist keine Brücke...
Theoretisch könnte ich also die 230V am Controller(welche das Finder schaltet) z.b. durch 24V etsetzen.
Beides getrennte Kreise wenn man das so sagen kann...
Ist das falsch???
-
Alex
- Administrator
Ja... siehe Schaltbild Usermanual Seite 93 
Der Trick an der Brücke von A1 nach 15 ist ja vorallem eben die Redundanz. Wenn an 15 eine extra Phase geht, hängt alles nur am Finder. Geht das kaputt, läuft die Dosierpumpe durch... kann der Controller abschalten wie er will. Nur mit Brücke von A1 nach 15 müsste sowohl Controller dauerhaft einschalten als auch das Finder... also beide müssten kaputt gehen.
Das aufblitzen der LED ist reproduzierbar?... nur das Schalten nicht?
Klemm da mal eine Brücke rein (und die alte L weg) und kuck ob sie dann noch aufblitzen.
Der Trick an der Brücke von A1 nach 15 ist ja vorallem eben die Redundanz. Wenn an 15 eine extra Phase geht, hängt alles nur am Finder. Geht das kaputt, läuft die Dosierpumpe durch... kann der Controller abschalten wie er will. Nur mit Brücke von A1 nach 15 müsste sowohl Controller dauerhaft einschalten als auch das Finder... also beide müssten kaputt gehen.
Das aufblitzen der LED ist reproduzierbar?... nur das Schalten nicht?
Klemm da mal eine Brücke rein (und die alte L weg) und kuck ob sie dann noch aufblitzen.
-
Mario
Ok, aber nicht mehr heute...
Äh denke hängt beides zusammen, prüfe ich nach Änderung noxh mal nach, mal schaun ob's was bringt...
Äh denke hängt beides zusammen, prüfe ich nach Änderung noxh mal nach, mal schaun ob's was bringt...
-
Alex
- Administrator
jo... kuck mal vor dem Umklemmen ob und wie oft sie aufblitzen. Das Aufblitzen ist im normalerweise in diesem Fall reproduzierbar, das Schalten nur sporadisch.
Mit Brücke sollte eigentlich nix aufblitzen.
Mit Brücke sollte eigentlich nix aufblitzen.
-
Mario
So,
Hab das vorher noch gefühlte tausend mal probiert, hat weder was geblitzt noch geschaltet...
Kann das nicht reproduzieren...
Egal, hab das jetzt mal umgeklemmt wie von dir beschrieben, hört sich beim Schalten iwie sauberer an (meine ich).
Auch hier wieder getestet, blitzt nix...
Mal beobachten, muss ja die Woche noch ein paar mal da runter ("Messstreckenantrieb" umbauen) evtl. bemerke ich ja was (oder eben auch nix)
Hab das vorher noch gefühlte tausend mal probiert, hat weder was geblitzt noch geschaltet...
Kann das nicht reproduzieren...
Egal, hab das jetzt mal umgeklemmt wie von dir beschrieben, hört sich beim Schalten iwie sauberer an (meine ich).
Auch hier wieder getestet, blitzt nix...
Mal beobachten, muss ja die Woche noch ein paar mal da runter ("Messstreckenantrieb" umbauen) evtl. bemerke ich ja was (oder eben auch nix)
-
Sandhase
Was hasten da für einen "Messstreckenantrieb" genommen.
Ich hab so ne kleine Druckwasserpumpe genommen.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B005XLRF5 ... asserpumpe
Ist eine Doppelmembranpumpe und lauter als die Filterpumpe.
Außerdem scheint sie keine gleichmäßige sondern eher eine pulsierende Strömung zu erzeugen.
Die werde ich deshalb auch nicht verwenden.
Ich hab so ne kleine Druckwasserpumpe genommen.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B005XLRF5 ... asserpumpe
Ist eine Doppelmembranpumpe und lauter als die Filterpumpe.
Die werde ich deshalb auch nicht verwenden.
-
Mario
Alex hatte in einem anderen Thread so ne 12V Computerkühlungspumpe verlinkt, sowas hab ich noch liegen gehabt, brauchte nur Anschlüsse und nen Filter bestellen und Netzteil.
Kommt wohl alles morgen mit der Post, denke Dienstag oder Mittwoch kann ich da mehr sagen.
Wollte auch erstmal vom Sauganschluss der Pumpe abgehen, da sitzt noch der alte Anschluss, wenn das nix wird muss ich mir iwie Wasser aus dem Skimmer ziehen...
Kommt wohl alles morgen mit der Post, denke Dienstag oder Mittwoch kann ich da mehr sagen.
Wollte auch erstmal vom Sauganschluss der Pumpe abgehen, da sitzt noch der alte Anschluss, wenn das nix wird muss ich mir iwie Wasser aus dem Skimmer ziehen...
-
Sandhase
Ich such jetzt schon seit 2h nach dem Thread mit dem link und find nix.Mario hat geschrieben:Alex hatte in einem anderen Thread so ne 12V Computerkühlungspumpe verlinkt,
Hast du mal nen Typ oder Bezeichnung von der Pumpe?
-
Mario
Hier ging es auch darum, Alex hat ganz unten letzter Post auf Seite 1 so ein Teil verlinkt, meins schaut eigtl. ganz genau so aus, hat nur andere Anschlüsse und ist schon nein paar Tage älter...
https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.php?f=23&t=225
https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.php?f=23&t=225
-
Mario
Also Peter, das non plus ultra ist das mit der Pumpe auch nicht.
Wie Alex das in dem verlinktem Thread erwähnt hat, quirlen die Dinger die Luft, an Stelle sie raus zu befördern.
Luft geht also ganz bescheiden raus.
Sonst hab ich das Netzteil etwas runtergeregelt, läuft jetzt mit 10,5V muss dabei aber noch drosseln um in der Nähe von 15cm/s zu bleiben.
Pumpendrehzahl hat bei mir keinen Einfluss mehr trotz Anschluss am Saugrohr.
Dazwischen hab ichnen 10" Wasserfilter mit 5my Filterpatronen, mal schaun wie lange der hält...
Wie Alex das in dem verlinktem Thread erwähnt hat, quirlen die Dinger die Luft, an Stelle sie raus zu befördern.
Luft geht also ganz bescheiden raus.
Sonst hab ich das Netzteil etwas runtergeregelt, läuft jetzt mit 10,5V muss dabei aber noch drosseln um in der Nähe von 15cm/s zu bleiben.
Pumpendrehzahl hat bei mir keinen Einfluss mehr trotz Anschluss am Saugrohr.
Dazwischen hab ichnen 10" Wasserfilter mit 5my Filterpatronen, mal schaun wie lange der hält...
-
Mario
Zum "Messstreckenantrieb" geht's hier weiter:
https://www.poolsteuerung.de/viewtopi ... t=20#p8970
Bez. des hier angesprochenen Themas konnte ich gestern nix feststellen, bekomme das iwie überhaupt nicht mehr hin.
Entweder lag das wirklich an der "Verdrahtung" oder es gab ne wundersame Selbstheilung
Werde das mal weiter beobachten...
https://www.poolsteuerung.de/viewtopi ... t=20#p8970
Bez. des hier angesprochenen Themas konnte ich gestern nix feststellen, bekomme das iwie überhaupt nicht mehr hin.
Entweder lag das wirklich an der "Verdrahtung" oder es gab ne wundersame Selbstheilung
Werde das mal weiter beobachten...