Hallo,
heute kam mehrfach die Fehlermeldung: CRC Prüfung des Firmware ROM-Inhalts fehlerhaft. Möglicherweise Steuergerät defekt.
Controller Reset hat auch nix gebracht.
Zuvor ist jetzt zum 2. mal das Problem aufgetreten, das die Chlor Dosierung sich von selber deaktiviert hatte. Beim letzten mal habe ich noch nicht so viel darauf gegeben und an einen Zufall geglaubt. Da es jetzt zum 2. mal mit dem selben Symptom passiert ist muss ich der Sache wohl doch mal nachgehen. Zumal das Fehlerbild dann wirklich seltsam ist.
Die Chlor Dosierung lässt sich dann auch nicht mehr deaktivieren, es kommt dann immer die Fehlermeldung falsches Zeitformat hh:mm:ss, ohne einen sichtbaren Hinweis wo genau das falsche Zeitformat bemängelt wird. Außerdem sind alle meine Werte in der Chlordosierung zurückgesetzt.
Erst nach einigem Suchen habe ich das betreffende Feld gefunden das für die Fehlermeldung zuständig ist. In der Normalansicht (nicht Phase2) bei den ControlRules/Chlor Control gibt es das Eingabefenster Intervall, das aber nur sichtbar wird wenn auf Elektrolyse umstellt. Dort waren rot markiert kryptische Zeichen hinterlegt. Leider habe ich keinen Screenshot gemacht.
Jedenfalls erst als ich dort wieder 00:00 eingetragen habe konnte ich die Chlor Steuerung wieder aktivieren und alle meine Werte wieder eintragen. Seltsam in diesem Zusammenhang ist auch das ich ja mit Flüssigchlor arbeite und Elektrolyse nicht benutze. Jetzt ist das schon das 2. mal passiert und wird vermutlich irgendwann wieder auftreten. Das ist natürlich dann sehr blöd wenn die Chlor Dosierung somit stoppt und das wo es gerade so extrem heiß ist.
Außerdem jetzt noch dieser ROM Fehler, gibt es eine Möglichkeit herauszubekommen was das falsch läuft.
Ansonsten läuft die Dosierung bestens und der Controller hat sich auch nie mehr aufgehangen seit ich die Entstörmaßnahmen optimiert habe.
Gruß Dirk
ROM Fehler und andere Probleme
-
Alex
- Administrator
Re: ROM Fehler und andere Probleme
Zum ROM Fehler kann ich nix sagen, zum fehlerhaften abspeichern schon.
Resultiert aus einem Ladefehler der Seite und einem anschliessenden Abspeichern neuer Einstellungen. Eigentlich sollte das unterdrückt werden, indem der "Speichern" Button gesperrt wird, solange nicht alle Daten geladen sind... gibt aber immer noch vereinzelt "schräge Zustände" bei manchen Endgeräten, bei denen der Button nicht gesperrt ist und der User dann die "nicht geladenen" Daten abspeichern und die Konfig leider mit "Murx" überschreiben kann (versehentlich).
In phase2 ist fehlerhafterweise auch der Kanister-Reset Button noch nicht gesperrt, wenn Daten nicht korrekt geladen werden konnten, damit könnte man sich die Konfig auch kaputt schreiben, wenn man z.B. den Kanister zurück stellt, vom Rest der Konfig aber die Daten eben nicht geladen werden könnten.
Das die Daten nicht geladen werden konnten erkennt man vorrangig an leeren Auswahlfeldern für die Relais "Filterpumpe" und "Dosierpumpe" ... meisst achtet man aber nicht wirklich drauf, wenn man z.B. den Sollwert verstellt oder manuell dosieren will.
So oder so: wenn man eine unvollständig geladene Konfig abspeichert (wenn es denn geht), "zerlegt" es leider die Konfigdatei und beim erneuten Laden steht u.a. im "Interval" Feld NaN:NaN (was bei der Eingabprüfung entsprechend "durchfällt") und sich so dann nicht neu abspeichern lässt.... Update dazu is aber eigentlich fertig.
Resultiert aus einem Ladefehler der Seite und einem anschliessenden Abspeichern neuer Einstellungen. Eigentlich sollte das unterdrückt werden, indem der "Speichern" Button gesperrt wird, solange nicht alle Daten geladen sind... gibt aber immer noch vereinzelt "schräge Zustände" bei manchen Endgeräten, bei denen der Button nicht gesperrt ist und der User dann die "nicht geladenen" Daten abspeichern und die Konfig leider mit "Murx" überschreiben kann (versehentlich).
In phase2 ist fehlerhafterweise auch der Kanister-Reset Button noch nicht gesperrt, wenn Daten nicht korrekt geladen werden konnten, damit könnte man sich die Konfig auch kaputt schreiben, wenn man z.B. den Kanister zurück stellt, vom Rest der Konfig aber die Daten eben nicht geladen werden könnten.
Das die Daten nicht geladen werden konnten erkennt man vorrangig an leeren Auswahlfeldern für die Relais "Filterpumpe" und "Dosierpumpe" ... meisst achtet man aber nicht wirklich drauf, wenn man z.B. den Sollwert verstellt oder manuell dosieren will.
So oder so: wenn man eine unvollständig geladene Konfig abspeichert (wenn es denn geht), "zerlegt" es leider die Konfigdatei und beim erneuten Laden steht u.a. im "Interval" Feld NaN:NaN (was bei der Eingabprüfung entsprechend "durchfällt") und sich so dann nicht neu abspeichern lässt.... Update dazu is aber eigentlich fertig.