Salzelektrolysezelle lm2-40 nach einer Woche verkalkt

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
Zehro

Salzelektrolysezelle lm2-40 nach einer Woche verkalkt

Beitrag von Zehro »

Hallo zusammen,

ich habe meinen neuen Pool nun seit einer Woche in Betrieb und habe seit einigen Tagen bereits Verkalkungen auf den Platten in der Mitte festgestellt. Der PH Wert war anfangs natürlich hoch, wurde aber dank des PoolControllers und PH- Dosierpumpe rasch auf 7.2 gehalten. So sehen die Platten aktuell aus. Es haben sich seit gestern auch Kalkteile gelöst und liegen nun verteilt am Poolboden.
WP_20160626_16_34_49_Pro.jpg
WP_20160626_16_34_49_Pro.jpg (1.03 MiB) 227 mal betrachtet
Die Umpolung mittels Realais habe ich angeschlossen. Es scheint auch zu funktionieren da sowohl im normalen Betrieb wie auch im Umpolungsbetrieb die Gasblasen zu sehen sind. Werde morgen aber sicherheitshalber auch nochmal messen ob Plus und Minus wirklich verändert werden ;)
Alkalität im Wasser war heute 143.

Hat von euch jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder habe ich irgenwo ein Problem, falscher Anschluss etc.?

Womit kann ich den Kalk am besten lösen?

Danke und Gratulation zum Viertelfinale :lol:

Zehro

Re: Salzelektrolysezelle lm2-40 nach einer Woche verkalkt

Beitrag von Zehro »

Ich bin gerade dazu gekommen mal mit und ohne Umpolung zu messen und leider funktioniert die Umpolung nicht. Ich habe immer Plus und Minus auf den gleichen Anschlüssen :HÄ:

@Alex und auch gerne andere versierte Elektriker, könnt ihr bitte nochmal die Angaben kontrollieren ob da ein Fehler drin ist?
Hier der Beitrag mit dem Bild und einen Beitrag darunter ist dann auch die Angabe vom Alex, ich habe wie angegeben verdrahtet.
https://www.poolsteuerung.de/viewtopi ... 8948#p8948

Ich glaube am Relais ist übrigens auch eine LED was bisher noch nie geleuchtet hat, siehe Bild. Ich bin mir aber nicht sicher ob das wirklich eine LED ist oder nicht :D

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!
Robert

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Und der Dicke Schütz schaltet auch (nur) wenn die Umpolung aktiv ist. Oder geht der immer mit an sobald die Zelle läuft... oder gar nie?
Wenn doch... tausch mal oben die "Brücken"... von 1 auf R5 .... und von R3 auf 7 verbinden.

Zehro

Beitrag von Zehro »

Umpolungsrelais auf der Platine ist an aber beim Schütz tut sich gar nichts, egal ob Umpolungsrelais an oder aus ist. Also ich erkenne keinen Unterschied zwischen Umpolung und nicht. Falls du die Frage auf die Led bezogen hast, diese leuchtet gar nie.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ne, eine LED is das nicht. Das ist nur ein Sichtfenster... sieht man nur einen roten "Schieber" drin, wenn der Schütz angezogen hat. Musst genau hinkucken.

...Er wird also quasi gar nie angesteuert?!

Zehro

Beitrag von Zehro »

Ah verstehe, also wie bei einem Leitungsschutzschalter :oops:

Nein, soweit ich das gesehen habe wird da nur durchgeschleift weil Power ist ja immer auf der Elektrolyseanlage sobald das Kleinlastrelais vom Poolcontroller an ist, egal ob inkl. Umpolung oder ohne. Ich gehe mal kurz kontrollieren ob ich den roten Schiebe sehe da aktuell eh Umpolungsrelais an ist.
Zuletzt geändert von Zehro am 28. Juni 2016, 21:19, insgesamt 2-mal geändert.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

jo, richtig. An der Zelle kommt immer was an (oder sollte) :D
sobald das Relais für die Dosierung angesteuert wird.
A1 des dicken Schütz wird dann vom Relais "Umpolung" angesteuert...

Zehro

Beitrag von Zehro »

Nachtrag, nach genauem hingucken kein roter Schieber da :-)

Ich habe vor ca. 2 Stunden die Pole händisch vertauscht und gerade festgestellt, dass der meiste Kalk nun schon von den Platten gelöst ist und sich im Pool befindet :D

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Dann klappt da was mit der Ansteuerung nicht.

Aber ich seh grad.... der Schütz auf Deinem Foto... soll das da 220-240V drauf heissen? Ich meine Du hattest mal von "A2" an 24V geschrieben (und ich hab "OK" gesagt ...hab aber auch nicht nach der Spulenspannung gekuckt) Ist das so? Also wird der mit 24V angesteuert aktuell?
Laut Typbezeichnung (gerade gekuckt) braucht er 230V.

Zehro

Beitrag von Zehro »

Schütz A1 - an Releais "Umpolung" NO und CO an L in der Verteilung (auch an Filterpumpe Sicherung?)
Schütz A2 - an N Reihenklemme
Ja. Die Diode muss dann auch weg und dafür ein Entstörglied rein zw. A1 und A2.
Hast Du irgendeine Sicherung als "Steuersicherung"? Z.B. die Sicherung über die das 5V und das kleine 24V Netzteil versorgt werden?
Dann nimm L bitte von da weg für die Ansteuerung.

Der Rest müsste eigentlich passen.

Zehro

Beitrag von Zehro »

Entstörglied anstatt Diode ist klar.

Ich habe aktuell L für die 5V und kleinen 24V Hutschienennetzteile direkt vom FI Schalter angeschlossen. Soll ich lieber dazwischen noch eine "Steuersicherung" anschließen? Hätte noch eine B6, B16 und C16 zur Auswahl :D oder soll ich lieber was anderes nehmen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja, nimm den B6 Automat.
Der FI ist kein Leitungsschutzschalter, der sichert nix ab diesbezüglich

Zehro

Beitrag von Zehro »

Vielen Dank für den Hinweis Alex!
Dann mache ich das so. Ich habe sonst alles von FI zu Leitungsschutzschalter und dann Relais und Verbraucher. Nur bei den beiden Netzteilen nicht.

Zehro

Beitrag von Zehro »

Hallo Alex,

Dank dir funktioniert nun alles :HUG:

Jetzt bräuchte ich nur noch die Erweiterungsplatine mit den Relais :D. Habe noch einen zweiten Stellantrieb für Solar, die Gartenbeleuchtung und Frischwasserzufuhr (fallen mir sicher noch ein paar andere Dinge ein) zu regeln. Wenn die Platine wieder verfügbar ist, dann werde ich auch gleich den Drucksensor bei euch mitbestellen.

Aber keinen Stress, muss jetzt erst den Pool selbst genießen :D . Die meiste Zeit war ich ja bisher im Technikraum :lol:

Werde die Tage auch mal Fotos vom aktuellen Stand einstellen, muss aber erst noch etwas aufräumen :)