Thermokon STC Ethernet Gateway Ersatz
-
Idefix
Thermokon STC Ethernet Gateway Ersatz
Hallo bin gerade dabei meine Elro Funksteckdose
diese ich auch über den Poolc. der Weboberfläche gesteuert habe
auf EnOcean Peha umzurüsten.Da mir der Themokon STC Ethernet Gateway
doch ein bischen zu teuer ist , würde ich als Gateway ein 1 Raspberry Pi B+
ein Enocean Pi Modul einsetzen.
Hätte da jemand schon Erfahrungen damit.
Gruss Idefix
diese ich auch über den Poolc. der Weboberfläche gesteuert habe
auf EnOcean Peha umzurüsten.Da mir der Themokon STC Ethernet Gateway
doch ein bischen zu teuer ist , würde ich als Gateway ein 1 Raspberry Pi B+
ein Enocean Pi Modul einsetzen.
Hätte da jemand schon Erfahrungen damit.
Gruss Idefix
-
michaelv
Re: Themokon STC Ethernet Gateway Ersatz
das kannst du mit dem Rasspberry und einem 433Mhz Wireless Transmitter machen der kostet nur ca 2 Euro.
Den schließt du an den GPIO 17 an und dann kannst du mit dem modul wiringpi ansprechen. An den Steckdosen
den Hauscode einstellen und dann über den send Befehl starten.
Gruß Michael
Den schließt du an den GPIO 17 an und dann kannst du mit dem modul wiringpi ansprechen. An den Steckdosen
den Hauscode einstellen und dann über den send Befehl starten.
Gruß Michael
-
Idefix
Hi das ist nicht ganz richtig Enocean für PI sendet im 868 MHZ und die Peha Aktoren haben auch 868 MHZ.
Es geht mir ja nur drum ob der PI als Gateway genutzt werden kann.
Also Ansteuerung über das Web Frontend vom Pool Contr. und den PI nur als Gateway für die Aktoren.
ohne eigennes Frontend auf dem PI
Gruss
Es geht mir ja nur drum ob der PI als Gateway genutzt werden kann.
Also Ansteuerung über das Web Frontend vom Pool Contr. und den PI nur als Gateway für die Aktoren.
ohne eigennes Frontend auf dem PI
Gruss
-
Alex
- Administrator
Nicht so ohne weiteres... der Controller spricht mit dem Thermokon-Gateway per UDP.
Wie das Protokoll genau aufgebaut ist, weiss Frank evtl noch (oder kann nochmal kucken).
Man müsste den PI dazu bekommen die Pakete, die eigentlich für das Thermokon-Gateway "formatiert" sind
zu verstehen und dann selbständig entsprechend was zu senden.... dann würde das gehen und der PI
wäre "Ersatz" für das Gateway.
Ich für meinen Teil hab da aber keine Ahnung von wie das am Raspberry um zu setzen wäre
Wie das Protokoll genau aufgebaut ist, weiss Frank evtl noch (oder kann nochmal kucken).
Man müsste den PI dazu bekommen die Pakete, die eigentlich für das Thermokon-Gateway "formatiert" sind
zu verstehen und dann selbständig entsprechend was zu senden.... dann würde das gehen und der PI
wäre "Ersatz" für das Gateway.
Ich für meinen Teil hab da aber keine Ahnung von wie das am Raspberry um zu setzen wäre
-
Manuel
- Administrator
Ich hab auch noch einen Raspberry hier liegen und das Enocean Modul dazu.
Irgendwie komme ich aber nicht dazu das mal in Gang zu setzen.
Woran das wohl liegt
Irgendwie komme ich aber nicht dazu das mal in Gang zu setzen.
Woran das wohl liegt
-
Frankie
Re: Thermokon STC Ethernet Gateway Ersatz
Hab versucht noch mal alles was relevant wäre zusammenzutragen :
Im Anhang die Unterlagen die mir damals zur Verfügung standen ( + paar Telefonate mit einem Thermokon MA geführt)
weiterhin noch mal die Antwort Mail eines Thermokon MAs auf eine Frage
Ich hatte damals zu Testzwecken einen ELtako 4 fach Schalter, sowie eine FunkSteckdosenleiste zur Verfügung, da klappte irgendwas nicht sofort.
(mail start)
...
Da ich nicht weiß ob Sie wissen wie sich ein EnOcean Telegramm zusammensetzt, hier kurz eine Info dazu:
Startkennung Type Org DB3 DB2 DB1 DB0 ID3 ID2 ID1 ID0 Status Checksumme
A5 5A 0B 07 00 D7 69 0F 00 05 71 5F 00 36
Wie oben gezeigt besitzt das Telegramm 14 Bytes. Dazu gehören immer die Startkennung, das Type- und Org-Byte,
4 Datenbytes, 4 ID-Bytes, ein Status Byte und die Checksumme. Die Checksumme berechnet sich als Summe der
Bytes "Type" bis "Status", davon wird dann, bei einem Überlauf, nur das niederwertige Byte als Checksumme benutzt.
Die Bytes Type, Org und Status haben noch spezielle Infos zum Telegramm- und Sendertyp, das lasse ich aber hier
einmal außen vor.
Die Telegramme der EnOcean-Taster sollten bei einem 4-Channel-Switch wie folgt aussehen:
ORG DB3 DB2 DB1 DB0 ID3 ID2 ID1 ID0 STA CHE
A5 5A 0B 05 10 00 00 00 00 12 12 FF 30 B3 DB3: AI Button gedrückt (wird in der Regel von Funkaktoren als Einschaltbefehl interpretiert)
A5 5A 0B 05 00 00 00 00 00 12 12 FF 20 53 DB3: Buttons losgelassen
A5 5A 0B 05 30 00 00 00 00 12 12 FF 30 D3 DB3: A0 Button gedrückt (wird in der Regel von Funkaktoren als Ausschaltbefehl interpretiert)
A5 5A 0B 05 50 00 00 00 00 12 12 FF 30 B3 DB3: BI Button gedrückt (wird in der Regel von Funkaktoren als Einschaltbefehl interpretiert)
A5 5A 0B 05 70 00 00 00 00 12 12 FF 30 D3 DB3: B0 Button gedrückt (wird in der Regel von Funkaktoren als Ausschaltbefehl interpretiert)
A5 5A 0B 05 00 00 00 00 00 12 12 FF 20 53 DB3: Button losgelassen
Wenn Sie "A5 5A 6B 05 50 00 00 00 00 1F 4C 68 30 C3" an das Gateway senden, dann teilen Sie dem EnOcean-Tranceiver mit, dass er
ein Telegramm senden soll, dafür wird im Byte3 das 0x6B gesendet.
Da das Gateway mit "A5 5A 8B 58 00 00 00 00 00 00 00 00 00 E3" geantwortet hat, hat dieses den Befehl verstanden und dieser war auch
fehlerfrei. Haben Sie die Möglichkeit mitzuloggen ob das Gateway das Telegramm auch über Funk sendet?
Und was haben sie für eine Steckdosenleiste die damit geschaltet werden soll? In der Regel müssen Sie während der Einlernprozedur nicht nur
das "A5 5A 6B 05 50 00 00 00 00 1F 4C 68 30 C3" (also 0x50 im Datenbyte3, 0x05 im Org-Byte und 0x30 im Status-Byte) senden, sondern auch
das entsprechende "Losgelassen" Telegramm, also ""A5 5A 6B 05 00 00 00 00 00 1F 4C 68 20 63" und das innerhalb ca. < 1s.
...
(Ende mail)
der Controller macht mit dem Telegramm gar nichts , es wird alles direkt von der Webseite übernommen, diese baut also den gesamten Textstring ( das Telegramm) zusammen
Der Controller selber öffnet nur den UDP Port und schickt das 1:1 weg , bzw empfängt noch das Antworttelegramm vom Gateway, das es zumindest dort angekommen ist
Strengenommen kann man sich das auf der Webseite anpassen und irgendwas selbstausgedachtes schicken ( darf nur nicht länger als ein enOcean Telegramm sein 28 Bytes), also per UDP an einen PI, der macht dann ein "anständiges" Telegramm draus,
wobei man an dieser Stelle auch die Möglichkeit hätte andere Frequenzen zu nutzen ( gibts glaub ich auch für 4xx Mhz statt 8xxMhz)
man schickt per Webseite die Anforderung so weg :
<domain>/Command.htm?C1=xxxxxxxxxxxxxx,a
xxxx = ASCII Zeichenfolge des zu verschickenden Telegrams (max 28bytes) , a = Zufallszahl, die bei jedem Aufruf generiert wird , damit der Aufruf nicht im BrowserCache landet, das kann im Prinzip auch irgendwas beliebiges sein, der Controller interessiert sich nur für die Sachen vor dem Komma
Der Controller nimmt die Zeichenfolge und schickt das an die hinterlegte IP Adresse mit dem hinterlegten Port ab
Einen Antwortstatus kann man sich mit
<domain>/GetStcSt.htm?a abholen
a ist dann hierbei wieder eine Zufallszahl , um den BrowserCache auszutricksen
Im Anhang die Unterlagen die mir damals zur Verfügung standen ( + paar Telefonate mit einem Thermokon MA geführt)
weiterhin noch mal die Antwort Mail eines Thermokon MAs auf eine Frage
Ich hatte damals zu Testzwecken einen ELtako 4 fach Schalter, sowie eine FunkSteckdosenleiste zur Verfügung, da klappte irgendwas nicht sofort.
(mail start)
...
Da ich nicht weiß ob Sie wissen wie sich ein EnOcean Telegramm zusammensetzt, hier kurz eine Info dazu:
Startkennung Type Org DB3 DB2 DB1 DB0 ID3 ID2 ID1 ID0 Status Checksumme
A5 5A 0B 07 00 D7 69 0F 00 05 71 5F 00 36
Wie oben gezeigt besitzt das Telegramm 14 Bytes. Dazu gehören immer die Startkennung, das Type- und Org-Byte,
4 Datenbytes, 4 ID-Bytes, ein Status Byte und die Checksumme. Die Checksumme berechnet sich als Summe der
Bytes "Type" bis "Status", davon wird dann, bei einem Überlauf, nur das niederwertige Byte als Checksumme benutzt.
Die Bytes Type, Org und Status haben noch spezielle Infos zum Telegramm- und Sendertyp, das lasse ich aber hier
einmal außen vor.
Die Telegramme der EnOcean-Taster sollten bei einem 4-Channel-Switch wie folgt aussehen:
ORG DB3 DB2 DB1 DB0 ID3 ID2 ID1 ID0 STA CHE
A5 5A 0B 05 10 00 00 00 00 12 12 FF 30 B3 DB3: AI Button gedrückt (wird in der Regel von Funkaktoren als Einschaltbefehl interpretiert)
A5 5A 0B 05 30 00 00 00 00 12 12 FF 30 D3 DB3: A0 Button gedrückt (wird in der Regel von Funkaktoren als Ausschaltbefehl interpretiert)
A5 5A 0B 05 50 00 00 00 00 12 12 FF 30 B3 DB3: BI Button gedrückt (wird in der Regel von Funkaktoren als Einschaltbefehl interpretiert)
A5 5A 0B 05 70 00 00 00 00 12 12 FF 30 D3 DB3: B0 Button gedrückt (wird in der Regel von Funkaktoren als Ausschaltbefehl interpretiert)
A5 5A 0B 05 00 00 00 00 00 12 12 FF 20 53 DB3: Button losgelassen
Wenn Sie "A5 5A 6B 05 50 00 00 00 00 1F 4C 68 30 C3" an das Gateway senden, dann teilen Sie dem EnOcean-Tranceiver mit, dass er
ein Telegramm senden soll, dafür wird im Byte3 das 0x6B gesendet.
Da das Gateway mit "A5 5A 8B 58 00 00 00 00 00 00 00 00 00 E3" geantwortet hat, hat dieses den Befehl verstanden und dieser war auch
fehlerfrei. Haben Sie die Möglichkeit mitzuloggen ob das Gateway das Telegramm auch über Funk sendet?
Und was haben sie für eine Steckdosenleiste die damit geschaltet werden soll? In der Regel müssen Sie während der Einlernprozedur nicht nur
das "A5 5A 6B 05 50 00 00 00 00 1F 4C 68 30 C3" (also 0x50 im Datenbyte3, 0x05 im Org-Byte und 0x30 im Status-Byte) senden, sondern auch
das entsprechende "Losgelassen" Telegramm, also ""A5 5A 6B 05 00 00 00 00 00 1F 4C 68 20 63" und das innerhalb ca. < 1s.
...
(Ende mail)
der Controller macht mit dem Telegramm gar nichts , es wird alles direkt von der Webseite übernommen, diese baut also den gesamten Textstring ( das Telegramm) zusammen
Der Controller selber öffnet nur den UDP Port und schickt das 1:1 weg , bzw empfängt noch das Antworttelegramm vom Gateway, das es zumindest dort angekommen ist
Strengenommen kann man sich das auf der Webseite anpassen und irgendwas selbstausgedachtes schicken ( darf nur nicht länger als ein enOcean Telegramm sein 28 Bytes), also per UDP an einen PI, der macht dann ein "anständiges" Telegramm draus,
wobei man an dieser Stelle auch die Möglichkeit hätte andere Frequenzen zu nutzen ( gibts glaub ich auch für 4xx Mhz statt 8xxMhz)
man schickt per Webseite die Anforderung so weg :
<domain>/Command.htm?C1=xxxxxxxxxxxxxx,a
xxxx = ASCII Zeichenfolge des zu verschickenden Telegrams (max 28bytes) , a = Zufallszahl, die bei jedem Aufruf generiert wird , damit der Aufruf nicht im BrowserCache landet, das kann im Prinzip auch irgendwas beliebiges sein, der Controller interessiert sich nur für die Sachen vor dem Komma
Der Controller nimmt die Zeichenfolge und schickt das an die hinterlegte IP Adresse mit dem hinterlegten Port ab
Einen Antwortstatus kann man sich mit
<domain>/GetStcSt.htm?a abholen
a ist dann hierbei wieder eine Zufallszahl , um den BrowserCache auszutricksen
- Dateianhänge
-
- EnOcean.txt
- enOcean Protokoll
- (1.99 KiB) 287-mal heruntergeladen
-
- stc_ethernet_ger.pdf
- Thermokon Spec
- (514.05 KiB) 378-mal heruntergeladen
-
Alex
- Administrator
hm... braucht man also nur bisschen Software auf dem PI, die an Port XY lauscht... und ein empfangenes Telegramm auf den Sender umsetzt.
Wer kann' s?
Wer kann' s?
-
Idefix
Hi Frank,
danke erstmals für die ausführliche Doku.
PI mit Modul ist bestellt.
Werde dann mal wenn ich anfange die config und die Vorgehensweise für den Pi
hier dokumentieren , vielleicht gibt es ja noch andere die diese Funktion nutzen möchten
und sich nicht für ein paar Gartenlampen diesen teuren Thermocon zulegen wollen.
Gruss
danke erstmals für die ausführliche Doku.
PI mit Modul ist bestellt.
Werde dann mal wenn ich anfange die config und die Vorgehensweise für den Pi
hier dokumentieren , vielleicht gibt es ja noch andere die diese Funktion nutzen möchten
und sich nicht für ein paar Gartenlampen diesen teuren Thermocon zulegen wollen.
Gruss
-
hochalex
Hallo Idefix, bitte lass mich wissen ob die Sache mit dem RPi funktioniert, ich hätte auch einen herumliegen und würd ihn auch gerne alsThermokon STC Ethernet Gateway nutzen.
@Fank, @Alex supegeiles dynamisches Forum, weiter so!_
Grüße Alex
@Fank, @Alex supegeiles dynamisches Forum, weiter so!_
Grüße Alex
-
Chris
Super Idee Idefix hab mir auch schon mal solche Gedanken gemacht nur evtl. mit dem Banana PI als Alternative.
Damals noch inkl. Poolsteuerung, dann bin ich auf den Controller aufmerksam geworden und habe es lassen.
Währ super wenn wir teilhaben könnten.
Damals noch inkl. Poolsteuerung, dann bin ich auf den Controller aufmerksam geworden und habe es lassen.
Währ super wenn wir teilhaben könnten.
-
michaelv
Hallo zusammen,
ich habe auf dem Raspberry FHEM als Homeautomatisierung laufen und die Poolsteuerung in FHEM integriert.
Damit habe ich alles im Überblick. Die Daten vom Poolcontroller lassen sich ja auch gut auslesen und sich damit in
einem Floorplan integrieren.
Bin mal gespannt was sich hier so entwickelt der Raspi als Gateway zu nutzen.
Gruß Michael
ich habe auf dem Raspberry FHEM als Homeautomatisierung laufen und die Poolsteuerung in FHEM integriert.
Damit habe ich alles im Überblick. Die Daten vom Poolcontroller lassen sich ja auch gut auslesen und sich damit in
einem Floorplan integrieren.
Bin mal gespannt was sich hier so entwickelt der Raspi als Gateway zu nutzen.
Gruß Michael
-
Manuel
- Administrator
So, gibt bei mir ein paar Fortschritte. Raspberry mit NOOBS und FHEM ist aufgesetzt. FHEM erkennt auch den aufgesteckten TCM310 von Enocean.
Eigentlich ist FHEM keine Pflicht, da man sich einen kleinen Server programmieren muss, der auf dem UDP Port lauscht und die Anforderungen nach Enocean umsetzt.
Am besten wäre es, wenn der Server ein Thermokon Gateway emuliert. Mal schauen was da noch so geht.
Im Moment fehlt mir noch der Aktor um mit einer laufenden Umgebung zu starten. Zwei TCM320 sind schon bestellt. Einer davon wird über einen RS232 - USB Wandler zum Mitlesen der Daten verwendet. Den anderen werde ich wohl in einem Mode betreiben, indem man 4-Relais ansteuern kann.
Eigentlich ist FHEM keine Pflicht, da man sich einen kleinen Server programmieren muss, der auf dem UDP Port lauscht und die Anforderungen nach Enocean umsetzt.
Am besten wäre es, wenn der Server ein Thermokon Gateway emuliert. Mal schauen was da noch so geht.
Im Moment fehlt mir noch der Aktor um mit einer laufenden Umgebung zu starten. Zwei TCM320 sind schon bestellt. Einer davon wird über einen RS232 - USB Wandler zum Mitlesen der Daten verwendet. Den anderen werde ich wohl in einem Mode betreiben, indem man 4-Relais ansteuern kann.
-
Idefix
Hi
ich hatte an sowas gedacht
https://www.enocean.com/de/enocean-soft ... ontroller/
Leider ist meine Hardware noch nicht eingetroffen
-
Manuel
- Administrator
Die machen aber nichts von alleine.was hast du denn bestellt?Idefix hat geschrieben:Hi
-
Idefix
Bestellt ist ein Raspery + modul und den rest
-
Manuel
- Administrator
Passt ja dann
auf dem enocean pi ist ja der tcm 310 drauf. Der läuft dann im Gateway Mode und setzt seriell auf enocean um.
-
michaelv
Zu den enocean Komponenten kann ich nicht viel sagen habe bei mir im Haus alles auf homeatic umgerüstet
Deshalb kann ich die enocean Funktion des controllers auch nicht nutzen aber fhem als über geordnete Einheit mit
Mit integrierter Poolsteuerung läuft super. Mal sehen welche Erfahrungen sich bei euch so ergeben mit enocean
Grüß michael
Deshalb kann ich die enocean Funktion des controllers auch nicht nutzen aber fhem als über geordnete Einheit mit
Mit integrierter Poolsteuerung läuft super. Mal sehen welche Erfahrungen sich bei euch so ergeben mit enocean
Grüß michael
-
Alex
- Administrator
Jens, was willst denn eigentlich alles damit schalten?
-
etm
Moin zusammen
Ich weiß nicht ob ihr das schon kennt, aber hier gibt es zu diesem Thema schon ein paar Experimente
http://www.kerrywong.com/2014/08/21/a-f ... nocean-pi/
Irgendwie reizt mich so ein PI immer mehr..........aber ich hab derzeit Baustellen genug offen (Pool)
Gruß
Ralf
Ich weiß nicht ob ihr das schon kennt, aber hier gibt es zu diesem Thema schon ein paar Experimente
http://www.kerrywong.com/2014/08/21/a-f ... nocean-pi/
Irgendwie reizt mich so ein PI immer mehr..........aber ich hab derzeit Baustellen genug offen (Pool)
Gruß
Ralf
-
Idefix
Hi Alex
erstmal danke für die beiden Pumpen ,
waren ja supi verpackt ( hatte einen 1/4 Std. gebraucht bis ich das Panzerband ab hatte
) ohne die Verpackung zu verreißen.
Also schalten möchte ich 4 vorhandene Gartenlampen.
Im Moment mache ich das über Conn-Air auf der Fritzbox und einem Brennenstuhl Brematic 433 MHZ Single Gateway.
Seit aber AVM die neue Firmware 6.20 gestellt hat wird die Debug.cfg nicht mehr abgefragt und ich müsste jedes Mal den Apache von Hand starten . Bevor ich aber eine geänderte Firmware aufspiele, ziehe ich das ganze lieber um auf einen Rasbeery .
Das Ansteuern der Steckdosen von der Poolserver Weboberfläche zur Fritzbox hatte ich mir schon über get befehle eingerichtet und war auch funktonsfähig.
Da der Poolserver eigentlich schon alles drin hat ,dachte ich mir das ich den Rasbeery nur als Gateway konfiguriere.
und die Steckdosen gegen Aktoren austausche.
Gruss
erstmal danke für die beiden Pumpen ,
waren ja supi verpackt ( hatte einen 1/4 Std. gebraucht bis ich das Panzerband ab hatte
Also schalten möchte ich 4 vorhandene Gartenlampen.
Im Moment mache ich das über Conn-Air auf der Fritzbox und einem Brennenstuhl Brematic 433 MHZ Single Gateway.
Seit aber AVM die neue Firmware 6.20 gestellt hat wird die Debug.cfg nicht mehr abgefragt und ich müsste jedes Mal den Apache von Hand starten . Bevor ich aber eine geänderte Firmware aufspiele, ziehe ich das ganze lieber um auf einen Rasbeery .
Das Ansteuern der Steckdosen von der Poolserver Weboberfläche zur Fritzbox hatte ich mir schon über get befehle eingerichtet und war auch funktonsfähig.
Da der Poolserver eigentlich schon alles drin hat ,dachte ich mir das ich den Rasbeery nur als Gateway konfiguriere.
und die Steckdosen gegen Aktoren austausche.
Gruss