Automatisches 6-Wege-Ventil... Erfahrungen?

Welche Aktoren, Dosierpumpen oder sonstige Schaltgeräte lassen sich anschließen.
Benutzeravatar
aloz77
Beiträge: 11
Registriert: 7. Oktober 2015, 18:51

Automatisches 6-Wege-Ventil... Erfahrungen?

Beitrag von aloz77 »

Hat jemand ein automatisches 6-Wege-Ventil im Einsatz? Gibt's Erfahrungsberichte wie man das Ding einbindet und ansteuert, wenn man nicht die komplette Steuerung vom gleichen Hersteller nimmt?

Ich habe mal im Web geschaut, was der Markt zur Zeit so gibt. Verwertbare Doku habe auf Anhieb keine gefunden, müsste man wohl anfragen oder ausprobieren... :roll:

Es gibt ein 690 EUR günstiges Modell auf dieser tschechischen Seite:
http://www.eshop-schwimmbad.de/automati ... ventil.htm

Es gibt für 699 EUR bei Pooldoc eine sog. Rückspülautomatik EASY 1 1/2''
http://www.pooldoktor.net/shop/rueckspu ... easy-1-1/2

Es gibt sowas von Badutronic ab 860 EUR
https://www.poolmegastore.de/filter-pum ... 1-1-2.html

Es gibt hier einen Stellantrieb für 6 Wege Ventile verschiedener Hersteller für 1095 EUR
http://www.schwimmbadshop.com/osf-filte ... eller.html

Es gibt bei Loxone AquaStar Air für 1666 EUR
http://shop.loxone.com/dede/aquastar-air.html

Und von Praher gibt's 6 Wegeautomatikventil AQUASTAR 5000 SM BSP Steuergerät ab 2500 EUR
http://www.schwimmbadbau24.de/Praher-6- ... euergeraet
 

Alle Reaktionen


Mario
Beiträge: 1151
Registriert: 6. Januar 2015, 13:02

Re: Automatisches 6-Wege-Ventil... Erfahrungen?

Beitrag von Mario »

Das Erste scheint es auch beim Doc zu geben, da steht auch was, dass man es auch über potentialfreie Kontakte ansteuern kann, also ähnlich der regelbaren Pumpen...
http://www.pooldoktor.net/shop/astral-r ... ntil-1-1/2

Was "Enfacheres" soll/darf es nicht sein?
Z.B. Besgo Stangenventil oder Selbstbau?
Die 6-Wegedinger (1 1/2") erzeugen durch die vielen Umlenkungen und Verengungen einen Druckverlust zwischen 0,1 bis 0,2 bar...
Und eigtl. brauchts höchstens 3 Funktionen von den 6, zumindest mit nem anderen "System"
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
aloz77
Beiträge: 11
Registriert: 7. Oktober 2015, 18:51

Re: Automatisches 6-Wege-Ventil... Erfahrungen?

Beitrag von aloz77 »

Super, danke für den Link. Das Astral-Ventil vom Doc für 639 € plus Versand ist das günstigste im Feld und scheint doch vielversprechend zu sein. Da steht: "Anstelle des Druckschalters kann mit einem potentialfreien Kontakt die Rückspülung auch mit externer Zeitschaltuhr, etc. ausgelöst werden." Mehr brauche ich erstmal auch nicht. Ich werde mir das irgendwann genauer überlegen. Damit könnte man im Sommer auch für 4 Wochen in Urlaub ohne Poolvertretung fahren. 8-)

Besgo Stangenventil sieht interessant aus, fängt aber auch bei 680 EUR an und wie es aussieht müsste ich dafür sehr viel umbauen. :roll:

Selbstbau: Sehr gern, wenn sich das lohnt. Welche erprobte Optionen gibt's da?
 

Alle Reaktionen


Mario
Beiträge: 1151
Registriert: 6. Januar 2015, 13:02

Re: Automatisches 6-Wege-Ventil... Erfahrungen?

Beitrag von Mario »

Ich habe mir aus 2 Stk. 3-Wegeventilen mit T-Bohrumg, einem Belimo und nen paar Bleche was "selber gebastelt"...
Gugst du hier:
https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.php?f=34&t=97
Brauchts aber auch etwas Platz für...
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
aloz77
Beiträge: 11
Registriert: 7. Oktober 2015, 18:51

Re: Automatisches 6-Wege-Ventil... Erfahrungen?

Beitrag von aloz77 »

Eine supercoole Idee mit 2x 3wegeventilen und eine saubere Ausführung. Die Verrohrung dafür wird bei mir wahrscheinlich nur nicht in meine kleine Poolhütte (1,0x1,2m) reinpassen, aber ich denke darüber nach.
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
DPerak
Beiträge: 416
Registriert: 26. Juni 2016, 13:09

Re: Automatisches 6-Wege-Ventil... Erfahrungen?

Beitrag von DPerak »

Hallo zusammen,

ich hatte mir auch ein Praher 6 Wege-Ventil (Aquastar Easy 4001) mit Rückspülautomatik + Druckschalter zugelegt. Funktioniert prima, aber es macht sein Ding so ein bisschen für sich, ohne Einflussmöglichkeit von außen.
Kennt sich jemand mit dem Ventil aus? Kann man es auch anders ansteuern als mit den Tasten, bzw. mit den DIP-Schaltern? Es gibt z.B. einen Umschalter von "Pumpen-Uhr" auf "Rückspül-Uhr". Aber ich kann nicht sagen was passiert, wenn man umschaltet und wo man da dann steuern kann. Die Bedienungsanleitung schweigt sich darüber aus.

Vielen Dank, Daniel
 

Alle Reaktionen