Sicheres Nachfüllen

Welche Sensoren und Sonden lassen sich anschließen und wie.
richard-os

Sicheres Nachfüllen

Beitrag von richard-os »

Hallo, zusammen,
Da wir bald eine Roll-Abdeckung bekommen muss ich auch das Thema Nachfüllen angehen. Da dieses oft unbaufsichtigt stattfinden wird, mach ich mir um die Funktionssicherheit einige Gedanken
1. ich muss nun die Wasserzuleitung zum Haus auch bei längerer Abwesenheit offen lassen.
2. es ist zwar ein Brunnen für die Gartenbewässerung vorhanden, aber wenn der mal leer ist, läuft die Pumpe nicht wieder an.
3. Es bietet sich an, alles im Technikraum unter zu bringen.
4. Es ist noch kein Nachfüllanschluss vorhanden.
5. Zu geringer Wasserstand muss erkannt werden.
6. Überfüllung und Rohrbruch sollten erkannt oder vermieden werden oder ohne großen Schaden bleiben.
Zu 1.: Von einem Abzweig vor der Hauswasserinstallation lege ich eine 1-zöllige PE-Leitung zum Technikraum. Diese Zuleitung soll unabhängig mit einem Magnetventil freigegeben werden können. Es gibt solche MVs mit Zeitschaltuhr und Batteriebetrieb.
Während der Freigabezeit kann bei Wassermangel durch den Poolcontroller ein weiteres MV geöffnet werden. Mit Wischerrelais?
Zu 4. Das Becken hat einen Bodenablauf, diesen könnte man nutzen. Hinter dem Kugelventil ein T- Stück einsetzen und dann mit einer Gewindemuffe an das MV. Dieser Anschluss könnte oberhalb des Wasserspiegels sitzen.
Zu 5. Hierzu wäre meine Idee von einer der Zuleitungen zum Becken ein senkrechtes durchsichtiges Rohr bis knapp unter die Decke führen, einen Schwimmagneten hineintun und außen dann den Reed-Kontakt justierbar anbringen. Das Rohr müsste oben noch einen Rohrbe- und Entlüfter haben, damit der Wasserspiegel korrekt erkannt wird.
Zu 6. Hier fällt mir weiter nichts ein.
Bitte stellt mal kritische Fragen, oder gebt Hinweise. Grüße, Richard

richard-os

Re: Sicheres Nachfüllen

Beitrag von richard-os »

Mir ist noch was zum Füllstand eingefallen. Mit einem Drucksensor müsste der doch erkannt werden. Z.B. Ist bei stehender Pumpe der Druck unter 149mbar, dann wird nachgefüllt.
Da die Pumpe unterhalb des Beckenboden- Niveau steht und das Filtermanometer etwa auf Bodenniveau, müsste das doch funktionieren. Das wäre schließlich erheblich weniger aufwändig, als das Steigrohr.
Richard

Alex
Administrator

Re: Sicheres Nachfüllen

Beitrag von Alex »

Theoretisch schon... aber der Wert wird nicht ganz konstant auf 149mBar stehen wenn man das mal "Live" beobachtet?
Das macht es nicht unbedingt präzise.

Hast Du ein Rohr das zum Pool geht und das weder für die Einkaufdüsen noch zum absaugen des Wassers verwendet wird?.. wenn das eines dieser Rohre ist, denke ich auch das sich der Wasserstand im Steigrohr beim Einschalten der Pumpe immer verändern wird. Könnte/Sollte man dann also auch nur Nachspeisen wenn die Pumpe aus und das Becken sicher nicht benutzt wird.

Das genaueste wäre eigentlich ein Schwimmerschalter im Skimmer. Die Digital-Inputs haben dafür eine einstellbare Verzögerung, damit der nicht auf Wellengang reagiert, sondern verzögert auslösen kann.

Überfüllung sollte mit einem Wischer-Relais kontrollierbar sein. Also auch wenn der Schimmer kaputt geht und dauerhaft auslösen würde, würde das Magnetventil nur maximal solange angesteuert wie der Wischer es zulässt.

Wird der Brunnen leer, weil die Pumpe Zuviel Wasser entnimmt und nicht genug nachläuft oder wird er leer wegen niedrigem Grundwasserspiegel?
Ein Drucksensor auf der Druckseite der Brunnenpumpe könnte zumindest verwendet werden um - wie bei der Filterpumpe - die Pumpe aus zu schalten wenn kein Druck oder zu wenig Druck bei laufender Brunnenpumpe ansteht.