Kleinfilter vor Messzelle

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
choetzu

Kleinfilter vor Messzelle

Beitrag von choetzu »

Guten Morgen-Mittag

ich habe die schöne Acryl-Messzelle hier vom Forum verbaut und messe damit PH, Redox und Chlor. Funktioniert alles soweit bestens. Unmittelbar vor der Messzelle habe ich den mitgelieferten Flusssensor verbaut.

Mein Problem besteht nun darin, dass ich die Wasserabzweigung zur Messzelle vor dem Kesselfilter mache. Dadurch gelangen ab und dann Kleinstpartikel in die Messstrecke was wiederum zu Verstopfung führen kann. Und dies sorgt wiederum dafür, dass der Redox und PH in den Keller gehen, da stehendes Wasser. Ich möchte deshalb vor dem Fluss-Sensor einen kleinen Wasserfilter einbauen, habe aber keine Ahnung wo ich was Passendes finde. Bei Tante Google gibts zwar was im Aquaristikbereich aber da bin ich mir nicht sicher ob dies für meinen Zweck reicht.

Hat jemand eine ähnliche Situation und Abhilfe gefunden? Danke für die Ratschläge.

PS Alex: Hast du bei dir noch Sensoren an Lager? Meiner tut es vermutlich nicht mehr lange ;)

Lg Tom

Gunar

Re: Kleinfilter vor Messzelle

Beitrag von Gunar »

Gehe mal oben auf Shop. ;)

choetzu

Beitrag von choetzu »

Gunar hat geschrieben:Gehe mal oben auf Shop. ;)
da find ich den Flusssensor, danke!! Aber leider keinen Filter...

Mario

Beitrag von Mario »

Servus,

ich habe ne "extra" kleine Pumpe für die Messzelle laufen, da dabei auch ziemlich viel "Schmutz" angesaugt wird, habe ich die mit folgendem Filter bestückt:

Einen 10" Wasserfilter mit 5ym Filterpatronen:
http://www.ebay.de/itm/191844667971
http://www.ebay.de/itm/191862121563
Angeschlossen über 6/8'er Schlauch.
Ist etwas groß, hab aber auch Eisen und Mangan im Wasser.
Die 5ym Filterpatronen halten bei mir ~14 Tage, dann "streikt" die kleine Pumpe (Wasserkühlung vom Computer), habe jetzt auf 50ym "umgerüstet", mal schaun wie lange die halten...

Dudo

Beitrag von Dudo »

Hoi,
Ich hab momentan zwei Abzweigungen für Wasser vor dem Sandfilter, mit einer bin ich zufrieden, mit der anderen nicht. Beide sind mit einem ziemlich grossen Vorfilter ausgerüstet. Es sind DP 10 Mono 3/4" OT-TS von Atlas Filtri (Italien) und ich hab sie bei purway.de gekauft.
Mein Kauf vor 2 1/2 Jahren war:
- 2 x Artikel: 321094933910 DP1 PFA 25µm 5000L/h 3/4" Filtergehäuse mit Wasserfilter Trinkwasser Vorfilter
- 1 x Artikel: 4260303250120 PFA Filtrationspatrone Vorfilter 25 Mikron Patrone Osmosefilter Wasserfilter (den würd ich nicht mehr kaufen).
- 1 x Artikel: 8021647100757 DP1 MONO 3/4" Filtergehäuse Filter Gehäuse Trinkwasserfiltergehäuse X-SERIE
- 2 x Artikel: 221204464686 W1 Wandhalter (blau) für EINZEL-Filtergehäuse purway
Der erste filtert das Wasser am Eingang der pH Redox Messstrecke. Der Fluss dort ist 1 lpm und ich muss den Filter nur alle 2 Jahre mal reinigen. Das funktioniert prima. Der zweite filtert das Wasser, welches zum Betrieb des Venturi Ventils für das Einleiten von Ozon benutzt werden soll. Dort müssen 15 lpm abgezweigt werden. Das geht ein, zwei Wochen gut. Wenn ich dann aber eine Flockkartusche in den Skimmer lege ist dieser Vorfilter innert Stunden mit grauem Material verstopft und legt danach das Einsaugen von Ozon lahm.
Dies zeigte mir, dass dieser Typ Vorfilter für meine Messtrecke gut funktioniert und wohl eher ein bisschen überdimensioniert ist. Es zeigte auch, dass das Ansaugen von Wasser für ein Venturiventil zu meinem Zweck erst nach dem Sandfilter erfolgen darf.
[image].
VorfilterMessstrecke.jpg[/attachment [attachment=0]VorfilterVenturi.jpg
][/image][/image]
Dateianhänge
VorfilterVenturi.jpg
VorfilterVenturi.jpg (20.81 KiB) 121 mal betrachtet
VorfilterMessstrecke.jpg
VorfilterMessstrecke.jpg (29.35 KiB) 121 mal betrachtet

choetzu

Beitrag von choetzu »

Herzlichen Dank Dudo, sieht gut aus. Für mein "kleines" Messtrecke-Schläuchlein ist es aber eher etwas zu gross. Ich habe evtl eine "kleinere" Lösung gefunden:

https://www.pvc-welt.de/PVC-U-Schmutzfaenger

Hat jemand damit Erfahrungen?

Lg