Aufbau Poolsteuerung

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
guido

Aufbau Poolsteuerung

Beitrag von guido »

Hallo zusammen,

zunächst mal vielen Dank für die echt tollen und sehr lehrreichen Beiträge, die ich die letzten Woche lesen durfte. Ich plane grad den Aufbau meiner Steuerung und würde gern die 230V-Seite von der Controllerseite trennen. Generell bin ich der Meinung, je weniger Schnittstellen man hat, desto weniger Aufwand habe ich nachher bei der Fehlersuche, sollte mal was schiefhängen (was ich nicht hoffen will). Also keep it simple.
Nun zu meinen Fragen der Elektrotechnik, der ich nicht wirklich mächtig bin. Daher will ich die Anlage aufbauen und anschließend von einem Elektriker abnehmen lassen.

Um die Filterpume, die Wärmepumpe und Beleuchtung, etc. anzusteuern habe ich mir gemäß Alex's Empfehlung die Eltako ER12-001-UC(http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmark ... /NS0632857) rausgesucht, weil die die Diode schon eingebaut haben (für mich jeweils 2 Schnittellen weniger). Für die Dosierpumpe habe ich das Finder Zeitrelais 80.21.0.240 als Einschaltwischer (http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmark ... /NS0782429). Hier brauch ich dann eine Zehnerdiode, richtig? Oder muss ich noch zusätzlich ein Steuerrelais vor- oder parallel schalten?

Da ich auch eine Salzelektrolyseanlage einbauen möchte, habe ich natürlich mit sehr großem Interesse den entsprechenden thread von Alex gelesen und die
24V-Lösung mit den Hella-Relais von Jürgen Juwei begutachtet. Kann ich das auch mit diesem Stromstoßschalter von Eltako ( http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmark ... /NS5708788) machen? Das muss ich sicherlich wieder durch eine Diode entstören, richtig?

Vielen Dank schon jeztzt für Euren input.

Viele Grüße
Guido

Alex
Administrator

Re: Aufbau Poolsteuerung

Beitrag von Alex »

Wenn Du's einfach halten willst, dann steuere die Relais alle direkt mit 230V an. Da spricht nichts dagegen. Für das Finder bräuchtest Du sonst nochmal ein Koppelrelais. Würdest dann 24V über das Controllerrelais an ein Koppelrelais schalten, das dann 230V an das Finder schaltet. Anders bekommst die doppelte Absicherung (wie im Schaltbild Usermanual für die Dosierpumpe mit Finder-Relais) nicht hin.

Für die Zelle würde ich auch einfach das nehmen, was in dem Thread beschrieben ist - die gelisteten Teile sind für das ausgelegt was sie da schalten müssen und die Schaltung funktioniert so wie sie ist. Passend Entstörglieder montieren und gut. Die 24V Seite kann genauso "Krach" machen. Und wenn ein Impuls irgendwo in die 24V Versorgung eingestreut wird, filtert die Diode das auch nicht mehr raus und es kommt u.U. wieder am Controller an. ...also "einfach" halten heisst eigentlich alles mit 230V ansteuern und soweit als möglich die Teile/Schaltungen verwenden die wir auflisten.

Das Netzteil für die Beleuchtung könntest Du direkt über den Controller ansteuern, ausser Du hast da 300Watt Lichtleistung dran?...
Wenn die Wärempumpe einen Steuereingang hat für eine externe zu/abschaltung, kann man den auch direkt über das Platinenrelais ansteuern... wenn die komplette Leistung der Wärmepumpe geschaltet werden muss/soll, dann bitte mit einem Schütz. Denn die Eltakos sind nicht für 1,5 - 2kW Motorlasten ausgelegt (Kompressor und Lüfter der WP)... paar Dutzend Schaltvorgänge, dann sind die Kontakte verbrannt und kleben u.U. zusammen.

guido

Beitrag von guido »

Vielen Dank für den Tipp. OK, dann heißt es komplett umdenken, da ich das dann auch besser so machen mit der Direktansteuerung von 230V-Verbrauchern. Ist sicherlich auch erst mal einfacher.
Was brauche ich denn dann für Lastrelais für die Pumpen? Unter dem Begriff finde ich nix im manual, in den Threads oder Elektro-shops. Oder bin ich zu blind?

Für die Beleuchtung habe ich einen 160VA Ringkerntrafo, aber zur Zeit nur max. 40VA dran. Werden sicherlich im Herbst noch etwas mehr, aber sicher max. 100VA. Wäre natürlich prima, wenn das direkt geht. Verstehe ich da die Technischen Daten richtig, dass die Relaiskontakte bis zu 500VA 230V schalten können? Also demnach auch 300W 230V-Gartenbeleuchtung? Wie macht es sich eigentlich bemerkbar, wenn es nicht mehr geht?

Mit der Wärmepunpe werde ich später mal sehen, ob die sich auch steuern statt schalten lässt. Die hat eigentlich alles, was sie braucht - von Temperaturmessung bis Durchflußsensor. Die läuft erst mal so mit.

Dann noch einre Frage zur Funkitonskontrolle des Controllers. Ich hatte ihn vorgestern in Betrieb genommen und er funktionierte auch mit den 2 Temperatursensoren. Als ich ihn heute weiter installieren wollte, war er nicht mehr erreichbar und meldet sich auch nach Neustart (Strom trennen und wieder einschalten) nicht mehr im Netzwerk. Andere Geräte funktionieren an dem Kabel problemlos und einen Wackelkontakt an der Buchse kann ich auch nicht feststellen. Die Dioden an der RJ45-Buchse leuchten nicht mehr. Nur die am Netzteil "DC OK" und die oben links auf der Platine am 5V-Anschluß zwischen den Relais und der Sicherung. Auf der SD-Card hab ich mit nem Windows-Rechner keine logs gefunden. Gibt es da noch ein anderes filesystem drauf oder irgendeine andere Möglichkeit an den Controller zu kommen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Kommt immer drauf an wie viel Leistung Du schaltest :)
Für eine 230V Wärmepumpe, wenn Du die komplette Leistung schalten musst z.B. Hager ESC125. Das geht auch für größere Filterpumpen mit 230V. Oder bei 400V Geräten gibts die gleiche Baureihe auch 4-polig.

Wenn an den Netzwerkanschlüssen gar nichts leuchtet, dann hat das Netzwerk gar keine Verbindung. Zumindest die grüne LED müsste leuchten wenn ein Kabel eingesteckt ist und das andere Ende des Kabels in einem Router oder Switch steckt. Wenn nicht... evtl mal ein anderes Kabel versuchen... Alternative wäre, das er nicht bootet weil keine SD-Card gesteckt ist oder er nicht von der Card lesen kann beim booten... dann mal die Card entnehmen, neu stecken und nochmal den Restknopf auf der Platine drücken.

guido

Beitrag von guido »

Danke für den Tipp mit dem Hager. Also auch ein Schütz. So langsam erknne ich die Muster - wie in der IT - für vieles identische unterschiedliche Begriffe, je nach Einsatzzweck.

SD-Karte hatte ich ja im Rechner und nach logs gesucht, anschließend wieder in den Steckplatz eingesteckt und Strom eingeschaltet - keine Netzwerkleuchte. An dem Kabel hatte ich dann ein Notebook - sofort Netzwerkverbindung. Am Controller leutet keine Netzwerklampe, aber mittlerweile leuchtet zusätzlich noch die grüne LED am 2. Relais von links, wenn ich den Controller so betrachte, dass die RJ45-Buchst unten ist.

Was kann ich noch tun?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Steck die Card mal nochmal in den Rechner, kopiere sie auf den PC und schick mir das als .zip Datei... dann kuck ích mir das mal an.
alex@lembi.de

guido

Beitrag von guido »

Entwarnung - hab noch mal alle Sensoren abgeschraubt, die Platine noch mal vorsichtig mit einem Gebläse abgepustet und siehe da - sie ist wieder da - muss also dringend in einen IP44-Schrank. Habt Ihr da schon Erfahrungen, dass die Platine eventuell staubempfindlich ist? Vielleicht war es auch ein Kontakt im SD-Card-Halter, da ich die beim Ausblasen auch noch mal raus hatte. Eingerastet war sie in jedem Fall richtig - hatte ich zwischendurch auch noch mal raus- und wieder reingesteckt.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nein, die ist nicht staubempfindlich.
Irgendwelche Drahtschnipsel draufgefallen beim abzwicken und verdrahten des Controllers?

guido

Beitrag von guido »

Hmmm, wenn, dann müssten Sie schon sehr klein gewesen sein, da ich mir die Platine mit einer 3-fach-Lupe angesehen hatte, um ggf. Schmauchspuren von Kurzschlüssen oder Überspannungen zu sehen - und das Vorbereiten der Kabel und das zusammenschrauben hatte ich auf 2 verschiedenen Tischen gemacht. Aber man weiß ja nie, ob noch ein Fädchen an den Klamotten oder den Händen hängt. Alles wieder gut - Sorry für die Verwirrung.

SuSaGi

Beitrag von SuSaGi »

Hallo zusammen,

mein Elektriker hat mein Schaltplan für den Controller endlich fertig bekommen.
Nun ist mir eins aufgefallen.
Er hat die Wischer ganz anderst im Plan angezeichnet wie eigentlich besprochen, d,h. er hat die Brücke zwischen A1 und 15 nicht gemacht.
Als ich ihn darauf angesprochen habe, meinte er das er mir ein anderes Modell als Finder gegeben hat, wie ich eigentlich gewollte habe, weil bei diesem Modell die Brücke nicht notwendig wäre.
Ich bin mir um ehrlich zu sein nicht zu 100% sicher ob das wirklich so ist.

Deswegen bräuchte ich eure Meinung dazu. Er hat auch die 230V wo an 15 angeschlossen werden, durchgeschleift auf den anderen Wischer.
Egal welcher Plan ich mir anschaue, wird der 15er immer separat angefahren.

Im Anhang hänge ich euch das Bild von dem Finder bzw den Plan wie er das gezeichnet hat.

Was meint ihr dazu?
Ist dieser Finder überhaupt der Richtige?
Soll ich die Brücke machen zwischen A1 und 15 oder ist es bei diesem Typ wirklich unnötig?
20161223_192330.jpg
20161223_192330.jpg (481.1 KiB) 422 mal betrachtet
20161223_175002.jpg
20161223_175002.jpg (407.32 KiB) 422 mal betrachtet
Gruß
Giro

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Hi Giro,

weil bei diesem Modell die Brücke nicht notwendig wäre.
na ja...das is eigentlich quatsch :) ... das hat mit dem verwendeten Wischer nix zu tun... aber mal egal. Die Schaltung verfehlt den Sinn und Zweck, wenn sie nicht so ausgeführt ist wie im Usermanual angegeben. Bei der von Deinem Elektriker gezeichneten Ausführung ist das Wischerrelais das einzige, was die Dosierpumpe steuert bzw. vorallem abschalten kann. Also unabhängig davon ob das Controllerrelais z.B. abgeschalten hat, würde die Dosierpumpe weiterlaufen, wenn das Wischerrelais hängt.

Wenn die Schaltung so wie im Usermanual ausgeführt wird, müsste sowohl das Controllerrelais als auch der Wischer versagen (und nicht abschalten), damit die Dosierpumpe durchlaufen würde. Wird die Schaltung anders ausgeführt, reicht es wenn das Wischerrelais versagt dass die Dosierpumpe durchläuft.

Das Relais an sich ist aber OK, das kann man schon verwenden. Welche Spannung wird über die Controllerrelais 1 und 2 geschalten ? (bzw über die im Plan beschrifteten Relais "Zu Relais 1" und "Zu Reliais 2"

SuSaGi

Beitrag von SuSaGi »

Hallo Alex,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe es mir halber gedacht, das es nicht so ist wie er zu mir gesagt hat.
Zumindest kann ich das Wischerelais verwenden. Mal ein was positiv ist :)

Am Relais K1- A1 liegt 24V, dieser geht zum Controller Relais.
Das gleiche gilt für den K2-A1
Der Pin 15 vom K1 und K2 wird mit 230V angefahren.
Habe so ein bisschen die Befürchtung das es so nicht ganz inordnung ist.

Wenn ich mir die Anschaltungsbeispiele von euch anschaue, wird entweder alles mit 24V angefahren oder alles mit 230V.
Und da ich mir die Dosierpumpen von eurem Shop holen will, muss ich die 230V variante nehmen.

Das würde heißen, das ich vom Controller Relais zum K1-A1 230V Spannung anlegen muss.
Und das selbe mit dem Relais K2.
Bin ich so wie das oben beschrieben habe auf den richtigen Weg?

Gruß
Giro