Chlor ist immer am unteren Limit

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
Doyanole

Chlor ist immer am unteren Limit

Beitrag von Doyanole »

Hi

ich glaube dass mein Chlor nicht richtig dosiert, ich weiss aber nicht mehr wie ich das richtig einstelle. ich komme einfach nicht hoch auf 800mV .

Hier mal ein Screenshot von meinen einstellungen. Danke euch für die Hilfe...

https://www.dropbox.com/s/91pdf4n45c2gs ... 8.png?dl=0

Alle Reaktionen

Frankie

Re: Chlor ist immer am unteren Limit

Beitrag von Frankie »

Hi
die Einstellungen sind schon OK,
sieht man denn beim Redox wert das er überhaupt mal ansteigt ?
Vielleicht reicht das nicht was du momentan dosierst
hast ja erst 700ml weg, kannst da ruhig 2 * 10 Minuten Dauerdosieren ( manuell auslösen)
möglicherweise musst du mal ne ordentliche Schockchlorierung durchführen ( wann hast die zuletzt gemacht )

der Kanisterinhalt ist nicht zufällig 20l , statt 25 ?
wenn du einen handelsüblichen Kanister hast , so sind das 25Kg, aber 20l
gruß
Frank

Alle Reaktionen

Doyanole

Beitrag von Doyanole »

ich hatte gestern ne schockchlorung , da stand er bei 880mV . bis ich vorher die Folie wegezogen habe und der Badebetrieb anfing. Da ging's natürlich drastisch nach unten.

ja das mit dem Kanister ist möglich muss ich nochmal genau nachschauen , der ist im moment sowieso falsch , mach ich wenn ich den nächsten reistelle wieder richtig.

Alle Reaktionen

Frankie

Beitrag von Frankie »

könntest , wenn deine RedoxElektrode nicht zu träge ist , bzw die Totzeit im Becken nicht so hoch ist, den Kp Faktor auch höher stellen
z.B. 0.3, oder 0.35, 0.4 , musst mal ausprobieren, herrantasten , dann dosiert der Controller mehr auf einmal
der Kp Faktor ist ein bekannter (Verstärkungs) - Faktor bei einem Proportionalregler
wenn der auf z.B. 0.25 steht heißt das , das er von der aktuell berechneten erforderlichen Menge nur ein Viertel im aktuellen Reglerzyklus dosiert., bei 0.33 dann ein Drittel, bei 0.5 dann die Hälfte
dann 5 min abwarten und das ganze nochmal. usw
Stell den nicht zu groß ein, bzw wenn es die Umgebungsbedingungen erfordern, später wieder zurückdrehen

den Kanisterinhalt kannst du jederzeit resetten.
also wenn von deinen 20l schon 3l weg sind, stellst 17l ein , Kanister-Reset Häkchen setzen und abspeichern
dann hast zwar wieder 100% ( bei 17l), die Anzeige geht auf jeden Fall dann wieder linear runter
Die 10% Kanister Restmengenbewarnung und die Kanisterleer-bearnung ( <1%) funktionieren damit dann
gruß
Frank

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...kannst Dir auch mal Dein Cl Impfventil ankucken. Die verkalken im Laufe der Zeit, aufgrund des hohen pH-Wertes des Natriumhypochlorit. Dann bringt die Dosierpumpe nicht mehr wirklich viel Cl durch das Ventil und der Controller kann den Wert natürlich auch nicht mehr halten da effektiv weniger dosiert wird als angenommen. Musst das Ventil ausbauen dazu.

Alle Reaktionen

Doyanole

Beitrag von Doyanole »

Ja das habe ich schon gemacht. Ich bin sowieso noch auf der suche nach einem gescheiten Impfventil bin mit meinem nicht zufrieden. . Wenn Ihr Vorschläge habt , immer her damit :D

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Na ja was soll das können... ? verkalken tun alle. :)
Viel Auswahl gibt's da nicht.

Alle Reaktionen

skoschke

Beitrag von skoschke »

Bei meinen Dosierpumpen waren Impfventile dabei, die haben, wie soll man sagen, so etwas wie "einen kleinen Mund mit 2 Lippen".
Die sind bisher nicht verkalkt bzw. bröselt der Kalk beim "Impfen" wegen der Lippenbewegung scheinbar ab?

Ciao
Stefan

Alle Reaktionen