Ph- oder Schwefelsäure?

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
The Deep

Ph- oder Schwefelsäure?

Beitrag von The Deep »

Hallo zusammen,

jetzt kommt vermutlich raus, daß ich von Chemie genauso wenig Ahnung habe wie von Elektrik..... :D

In der Anleitung zum Polcontroller sind die Dosierbeispiele zum Ph Senken auf Schwefelsäure bezogen. Auch habe ich schon mehrfach gelesen, daß Leute mit 50% Schwefelsäure den PH Senken. Hierzu ein paar Fragen:

- Warum? Scheint mir auf den ersten Blick nicht billiger zu sein, oder brauch man davon weniger zu dosieren?
https://www.chemdiscount.de/chemikalien ... glich.html
https://hoefer-shop.de/poolpflege/ph-re ... 0wod4C0D7w

-Ist das gefährlicher als PH- Flüssig? Schwefelsäure klingt irgendwie unsympathisch. Kann man das kurz hinter der Chlordosierung einleiten oder braucht das mehr Abstand?

liebe Grüße

Holger

Gunar

Re: Ph- oder Schwefelsäure?

Beitrag von Gunar »

Das wird wohl beides Schwefelsäure sein.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

flüssiges pH- ist immer Schwefelsäure (früher hat man auch gerne Salzsäure verwendet)
1,- € pro Kilo ist OK vom Preis.

The Deep

Beitrag von The Deep »

O.k. Danke. Hätte ich mich bis zum Sicherheitsdatenblatt bei Hoefer "durchgeklickt" hätte ich mir die Frage selbst beantworten können... :roll:

...noch ne Frage. Die Behälter sollten ja in einer Auffangwanne stehen. Auf der Suche im Netz werden dafür aber sehr heftige Preise aufgerufen (>150€ pro Wanne für einen Kanister). Wie habt ihr das gelöst, gibts da eine günstigere Lösung?

Gruss

Holger

cederick

Beitrag von cederick »

So:
P1030589klein.JPG
P1030589klein.JPG (221.77 KiB) 256 mal betrachtet
:)

skoschke

Beitrag von skoschke »

Schwefelsäure klingt irgendwie unsympathisch
Mir auch, deswegen dosiere ich seit Jahren aufgelöstes PH- Granulat (2kg auf 10l gelöst).
Was die Wannen betrifft, geh mal in den Baumarkt, die haben so viele Größen und Formen dass die Auswahl schwer fällt, und eine Wanne die für einen 10l Kanister passt kostet weit unter 10€!

Ciao
Stefan

cederick

Beitrag von cederick »

The Deep hat geschrieben:..... Schwefelsäure klingt irgendwie unsympathisch. .......
Dann beschrifte doch mit Dihydrogensulfat :P

The Deep

Beitrag von The Deep »

N'abend,

ich will keinen neuen thread aufmachen, daher hänge ich mal noch eine Frage zum Flüssigchlor an. Auf meiner Suche danach finde ich nur "stabilisierten" Chlor. Anderseits steht bei Inhaltsstoff Natriumhypochlorid. Das ist aber wenn ich richtig liege doch anorganischer Chlor. Der ist doch eingentlich nicht stabilisiert?!
Bringe ich da jetzt was durcheinander? Mir gehts darum bei der geplanten Flüssigchlorierung kein Problem mit Cyanursäure zu bekommen...

Ich bin verwirrt..

Gruß
Holger

Frankie

Beitrag von Frankie »

Hi Holger
du kriegst bei Verwendung von Flüssigchlor keine Themen mit CyanSäure.
der Stabilisator , der dort zum Einsatz kommt hat nichts mit dem Stabilisator zu tun den man im Zusammenhang mit organischen Chlor Produkten kennt.
da steht auch bischen was:
http://www.shop.energieprofis.net/Schwi ... r-fluessig
das nehm ich ( und andere glaub ich auch ) das geht da völlig in Ordnung , keinen Kopp drum machen
gruß
Frank

The Deep

Beitrag von The Deep »

Hallo Frank,
hast wieder ein bisschen Licht ins Dunkel gebracht, Danke!
Der flüssige Chlor ist ja soweit ich gelesen habe nicht sonderlich lagerstabil?! Kann ich das so verstehen, dass die Wirksamkeit bei längerer Lagerung abnimmt? Und wie sieht das mit der Schwefelsäure aus? Ist das da ähnlich oder ist die besser zu lagern?

Gruß
Holger

Frankie

Beitrag von Frankie »

oh weh , auf falschem Fuss erwischt
ich denke das kann nur der Hersteller selber beantworten
wenns hilft : kauf nur soviel ein wie du erfahrungsgemäß in einer Saison verbrauchst.
gegen Ende der Saison nehm ich auch schon mal nen kleineren Kanister, wenn der nicht ganz leer wird, -> naja , egal
der wirtschaftliche Schaden ist wohl gerade noch so überschaubar
das Flüssig CL und pH- kostet ja auch keine Unsummen
kann man dann auch noch mal final zum letzten Schockchloren vor der Winterpause nehmen
der Rest dann eben , wenns noch was taugt im Frühjahr,
eine bessere Antwort hab ich leider nicht
halbvolle Kanister kommen in den Keller, Deckel drauf, kann man im Frühjahr noch für die erste Inbetriebnahme verwenden
gruß
Frank

The Deep

Beitrag von The Deep »

Ich werde es die erste Saison (nächstes Jahr) einfach mal mit kleinen Kanistern probieren. Momentan hab ich noch überhaupt keine Vorstellung wieviel Chlor und PH- ich brauche. Da wir eine automatische Entkalkungsanlage haben und ich diese momentan auf 4° dH stehen habe sollten dass auch keine Unmengen PH- werden....

Gruß

Holger

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Chlor kannst schon einen großen kaufen, vorallen am Anfang der Saiason. Das kommt schon weg. :)
"Stabilisiert" heißt beim Hypochlorit das es in Natronlauge verdünnt ist und damit lagerstabiler ist. Cyanursäure ist keine vorhanden. Abhängig der Umgebungstemperaturen und Sonneneinstrahlung nimmt der Cl Gehalt in der Lösung dann langsam ab... also einfach kühl und dunkel lagern, dann ist im Frühjahr auch noch Chlor im Hypochlorit :)

Schwefelsäure ist nahezu unbegrenzt lagerfähig.

The Deep

Beitrag von The Deep »

Habe gerade zufällig in der "Poolfiebel" bei Höfer Chemie gelesen und folgendes gefunden:
Es gibt zwei Arten von Chlor, die sich für die Aufbereitung Ihres Pool- wassers eignen:
• Chlorbleichlauge
(die Natriumhypochloritlösung ist mit einem Stabilisator versetzt)
• Calciumhypochlorit (ohne Stabilisatoren)
Die stabilisierte Chlorbleichlauge setzt einen Stabilisator (Cyanursäure) ins Wasser frei, der zwar das Chlor gegen schnellen Verfall durch UV-Strahlen und gegen zu schnelle Reaktionen mit Bakterien und Ver- schmutzungen schützt, aber dafür schnell zu einer zu hohen Konzent- ration an Stabilisatoren im Wasser führen kann. Die Wirksamkeit des Chlors wird dadurch vermindert, was zu einer grünen Verfärbung und Trübung des Wassers führen kann.
aus: https://media.hoefer-shop.de/media/pdf/ ... l_lang.pdf

Jetzt bin ich verwirrt, ist da Quatsch?! Oder gibt es verschiedene Galeniken für Natrium-Hypochlorid?

Mario

Beitrag von Mario »

...
Frankie hat geschrieben:Hi Holger
du kriegst bei Verwendung von Flüssigchlor keine Themen mit CyanSäure.
der Stabilisator , der dort zum Einsatz kommt hat nichts mit dem Stabilisator zu tun den man im Zusammenhang mit organischen Chlor Produkten kennt.
da steht auch bischen was:
http://www.shop.energieprofis.net/Schwi ... r-fluessig
das nehm ich ( und andere glaub ich auch ) das geht da völlig in Ordnung , keinen Kopp drum machen
gruß
Frank
...

The Deep

Beitrag von The Deep »

Das habe ich gelesen, aber unter dem link steht nix dazu ob da Cyanursäure drin ist, deshalb bin ich ein bisschen verunsichert??!

Mario

Beitrag von Mario »

Also ich habe davon jetzt 3 Kanister a 25kg in meinem Becken (dieses Jahr frisch befüllt), Cyanursäure ist nicht nachweisbar...

Das "Schriftstück" hat bestimmt der Praktikant vom letzten Jahr aufgesetzt :mrgreen:

The Deep

Beitrag von The Deep »

:lol: :lol: :lol:

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Das ist Blödsinn was da steht. Genauso wie so manch eine Dosieranleitung von Höfer falsch ist. ... aber Korrigieren werden die das wohl nie :)