Guten Tag in die Runde!
Seit kurzem bin ich auch stolzer Besitzer und Benutzer des Poolcontrollers.
Dazu kann ich nur sagen - Hut ab, einfach genial. Von der Verkaufsberatung bis hin zum Produkt.
Nun habe ich ein Jahr zu spät von der Platine gehört - das heisst ich habe eine Komplette Pooltechnik die ich möglichst mit dem Poolcontroller vorerst steuern möchte bis ich nach und nach umrüste.
Zum einen geht es um meine PH-Reglung - hier sehe ich nicht so das Problem - über ein Relais bekommt die Dosieranlage, Zodiac PH Perfect, nur Strom wenn die Filterpumpe läuft. Die Dosierung macht ja das Gerät selbständig mit seiner Sonde. Mit einem T-Stecker zwacke ich noch beim BNC Stecker das Signal ab um den PH Wert über den Poolcontroller überwachen zu können. Komme ich dazu installiere ich mal eine Dosierpumpe und binde die PH Regelung somit ganz in den Poolcontroller ein.
Und zum anderen wäre noch die Elektrolyse. Hier wirds denke ich etwas komplizierter. Ich habe eine Monarch ESC 24 Anlage. Bisher läuft sie einfach Parallel zur Filterpumpe - gemessen wird im Wasser nix aber die Werte und das Wasser sind Perfekt. Also werde ich auch vorerst die Anlage einfach über ein Relais mit der Filterpumpe schalten - den Rest macht sie dann selber. Auch hier - finde ich Zeit würde ich natürlich auch gerne die Elektrolyse über den Poolcontroller steuern. Dazu brauche ich ja dann aber neben der Zelle ja noch einige Bauteile. Diese Bauteile wäre ja alle in der Monarch ESC 24 eingebaut - technisch für mich nun nicht so das Problem das Gerät zu zerlegen und so vom Poolcontroller aus steuerbar zu machen. Nur die Frage - lohnt es sich das Gerät so wie es ist auf den Gebrauchtmarkt zu inserieren oder wäre die kontrollierte Zerlegung in der Tat Sinnvoll? Ach ja eine Redox Sonde mit Teststrecke müsste ich natürlich nachrüsten.
Passt dies mal soweit? Da dies ja für mich alles Neuland ist bin ich um Anregungen und Tipps extrem Dankbar. Auf den Kopf gefallen bin ich technisch sicher nicht - und da der Pool im Ferienhaus weit entfernt steht ist der Poolcontroller wie für mich gemacht.
Liebe Grüsse euch, Patrick
Bestehende Elektrolyse und Ph Dosierung verwenden
-
Swisspool
-
Alex
- Administrator
Re: Bestehende Elektrolyse und Ph Dosierung verwenden
Hallo Patrick,
bei der Monarch sehe ich erstmal kein Problem. Aktuell bekommt die ja die "Freigabe" über die Filterpumpe. Sei es über die direkte Unterbrechung der 230V Versorgung, oder weil sie einen Eingang dafür hat. Das Schema kannst Du ja beibehalten, nur das der Controller dann diese "Freigabe" erteilt. Die Monarch regelt dann weiterhin die Umpolung selbständig.
Wenn Du die Umpolung auch über den Controller regeln wollen würdest, dann macht es wohl nicht so viel Sinn die Monarch auseinander zu legen, sondern separat die notwendigen Teile zu besorgen und die Monarch zu verkaufen.
>>Mit einem T-Stecker zwacke ich noch beim BNC Stecker das Signal ab um den PH Wert über den Poolcontroller überwachen zu können.
Ne...
Die Sonde bringt gerade genug Leistung für einen Messverstärker, nicht für zwei. Vorallem verbindest Du dann direkt zwei Messverstärker miteinander und hast keine galvanische Trennung mehr. Das funktioniert nicht, bzw. die Messwerte werden nicht verlässlich sein, falls überhaupt was sinnvolles raus kommt.
Du kannst die eingebaute Dosierpumpe der pH perfect verwenden und Du kannst die pH Elektrode verwenden (am Controller)... musst die pH perfect dazu aber auseinanderbauen (wegen der Dosierpumpe) und die Dosierpumpe separat ansteuern. Alternative ist hier eben auch die pH perfect zu verkaufen (meinetwegen ohne Elektrode) und für 120,- € eine Dosierpumpe zu besorgen.
Gruß
Alex
bei der Monarch sehe ich erstmal kein Problem. Aktuell bekommt die ja die "Freigabe" über die Filterpumpe. Sei es über die direkte Unterbrechung der 230V Versorgung, oder weil sie einen Eingang dafür hat. Das Schema kannst Du ja beibehalten, nur das der Controller dann diese "Freigabe" erteilt. Die Monarch regelt dann weiterhin die Umpolung selbständig.
Wenn Du die Umpolung auch über den Controller regeln wollen würdest, dann macht es wohl nicht so viel Sinn die Monarch auseinander zu legen, sondern separat die notwendigen Teile zu besorgen und die Monarch zu verkaufen.
>>Mit einem T-Stecker zwacke ich noch beim BNC Stecker das Signal ab um den PH Wert über den Poolcontroller überwachen zu können.
Ne...
Du kannst die eingebaute Dosierpumpe der pH perfect verwenden und Du kannst die pH Elektrode verwenden (am Controller)... musst die pH perfect dazu aber auseinanderbauen (wegen der Dosierpumpe) und die Dosierpumpe separat ansteuern. Alternative ist hier eben auch die pH perfect zu verkaufen (meinetwegen ohne Elektrode) und für 120,- € eine Dosierpumpe zu besorgen.
Gruß
Alex
-
Swisspool
Hallo Alex
Danke für die Info - Super.
Werde die Geräte wohl versuchen zu verkaufen.
Ich halte euch auf dem laufenden!
Gruss Patrick
Danke für die Info - Super.
Werde die Geräte wohl versuchen zu verkaufen.
Ich halte euch auf dem laufenden!
Gruss Patrick
-
skoschke
Ein Tip für den Kauf von Dosierpumpen:Werde die Geräte wohl versuchen zu verkaufen.
Es gibt "spezielle" für die Poolchemie, da sind die Rollen aus anderem Material wie die "normalen" Dosierpumpen!
Das wusste ich vorher auch nicht, da hat der Händler mich bei einem Telefonat drauf hingewiesen.
Ich habe meine von Gemke Technik GmbH
Ciao
Stefan
-
Mario
Oben gibt es einen Reiter "Shop", da habe ich meine letzte gekauft 
-
skoschke
Den Shop gab es zur Zeit noch nicht, als ich gebaut habe...
Aber es sind exakt die gleichen Pumpen die ich auch habe, die mit den gelblichen Rollen
Ciao
Stefan
Aber es sind exakt die gleichen Pumpen die ich auch habe, die mit den gelblichen Rollen
Ciao
Stefan
-
Chris
Genau Mario,
und wenn man oben auf den Shop geht, unterstützt man nicht nur die Leute, die hier 24/7 für uns da sind, sondern bekommt auch durchdachte, erprobte Qualität.
Wobei es mir in der mobilen Version den Shop nicht anzeigt.
deshalb zur Info nochmal.
https://www.pooldigital.de
und wenn man oben auf den Shop geht, unterstützt man nicht nur die Leute, die hier 24/7 für uns da sind, sondern bekommt auch durchdachte, erprobte Qualität.
Wobei es mir in der mobilen Version den Shop nicht anzeigt.
deshalb zur Info nochmal.
https://www.pooldigital.de
-
Swisspool
Danke euch!
Ganz klar das ich hier bestelle.
Gruss Patrick
Ganz klar das ich hier bestelle.
Gruss Patrick