Hi,
ich habe mal wieder ein kleines Problem. Da ich in letzter Zeit immer öfter mal die Fehlermeldung bekam:
Von der SD-Card konnten keine Daten gelesen werden oder es wurde mehrfach auf eine ungültige Datei zugegriffen.
Im Fall eines Lesefehlers wird empfohlen vor Ort(!) einen Reset durch zu führen.
Sollte ein Hardwaredefekt an der Karte vorliegen wird der Controller nicht neu booten.
Zwischendurch im Hochsommer kam auch mal die ROM Fehlermeldung.
Da die Fehler sich in letzter Zeit aber gehäuft haben, habe ich die 4GB Kingston Karte die bei dem Controller beilag gegen eine alte 2GB Karte getauscht die ich noch herumliegen hatte.
Die hat aber nach 14 Tagen auch schon wieder eine Fehlermeldung gebracht. Und das in dem aktuellen eingewinterten Zustand. Alle Verbraucher sind off. Ich habe auch keine Probleme mehr mit dem Controller seitdem ich ausnahmslos jeden Verbraucher entstört habe. Bis auf diese gelegentlichen Lesefehlermeldungen. Ich habe also schon irgendwie die Karte im verdacht und der alten 2GB No Name Karte traue ich auch nicht so recht.
Jetzt wollte ich nun eine 8GB Transcend Karte verwenden die seit einem Jahr in meinem Handy problemlos funktioniert, also wie üblich Karte formatiert und alle Daten rübergeschoben, aber mit dieser Karte will der Controller überhaupt nicht laufen. Das kann doch nicht an der 8GB Größe der Karte liegen, wäre ja total unlogisch. Kleiner Karten bekommt man ja fast nirgendwo mehr. Hat irgendwer eine 8GB Karte im Einsatz?
Grüße Dirk
SD Karte 8 GB
-
Manuel
- Administrator
Re: SD Karte 8 GB
Hallo Dirk,
wir hatten auch mal 4GB Karten von Trascend verwendet, die wir dann aber nach einer Weile alle getauscht haben.
Es gab einfach nur Probleme mit denen. Aktuell verwender wir nur 4gb Kingston...findet man zb bei Reichelt
Gruß
Manuel
wir hatten auch mal 4GB Karten von Trascend verwendet, die wir dann aber nach einer Weile alle getauscht haben.
Es gab einfach nur Probleme mit denen. Aktuell verwender wir nur 4gb Kingston...findet man zb bei Reichelt
Gruß
Manuel
-
speedymax
OK Danke, dann könnte es einfach nur an der Transcend liegen.
Ich versuche mal ne andere.
Ich versuche mal ne andere.
-
Alex
- Administrator
Auf welche Dateien beziehen sich die Lesefehler denn? (steht im logfile)
-
speedymax
Wenn Du mir noch verrätst wo ich das Logfile finde? Ich hab alles abgesucht, kann aber kein Logfile finden, der Ordner log wo ich es vermutet hätte ist leer. Auch in den ältesten Backups die ich habe.
-
Alex
- Administrator
hm... ja, da wäre es theoretisch drin.
sobald Du eine Fehlermeldung bekommst und eines der "Warndreiecke" auf der Benutzeroberfläche an geht (rot, gelb oder grün), macht er einen Eintrag. Das kann man ja dann aufrufen wenn man auf das grüne Dreieck klickt. Da steht der Fehlercode, Datum/Uhrzeit und im Falle eines Lesefehlers dann auch der Pfad und die Datei auf die zugegriffen wurde (bzw versucht wurde zu zu greifen).
Hast vermutlich die Fehler gelöscht ...?! Mal abwarten bis wieder einer kommt, dann klick bitte mal auf das "Warndreieck" und posten den Pfad der da steht.
Muss ja nicht unbedingt was an der SD-Card sein, sondern einfach ein Zugriff auf eine Datei die es nicht gibt (fehlende Statistik, fehlende Grafikdatei, falschen Pfad im Browser eingegeben, ...usw)
sobald Du eine Fehlermeldung bekommst und eines der "Warndreiecke" auf der Benutzeroberfläche an geht (rot, gelb oder grün), macht er einen Eintrag. Das kann man ja dann aufrufen wenn man auf das grüne Dreieck klickt. Da steht der Fehlercode, Datum/Uhrzeit und im Falle eines Lesefehlers dann auch der Pfad und die Datei auf die zugegriffen wurde (bzw versucht wurde zu zu greifen).
Hast vermutlich die Fehler gelöscht ...?! Mal abwarten bis wieder einer kommt, dann klick bitte mal auf das "Warndreieck" und posten den Pfad der da steht.
Muss ja nicht unbedingt was an der SD-Card sein, sondern einfach ein Zugriff auf eine Datei die es nicht gibt (fehlende Statistik, fehlende Grafikdatei, falschen Pfad im Browser eingegeben, ...usw)
-
speedymax
Ok wenn es das nächste mal passieren sollte schaue ich mir das erst mal an bevor ich es lösche. Ich werde sicherheitshalber aber doch erst mal eine neue Karte ordern.
-
Gunar
Was ist den die größte SD die mit dem Controller laufen in GB ?
-
Alex
- Administrator
Spielt eigentlich keine Rolle wie groß sie ist.
Gibt aber keine Notwendigkeit für ne große Karte. Selbst auf eine 2 GB Karte passen schon ~ 400Jahre Statistik drauf.

Gibt aber keine Notwendigkeit für ne große Karte. Selbst auf eine 2 GB Karte passen schon ~ 400Jahre Statistik drauf.