Hallo in die Runde
Seit heute habe ich nur noch beschränkten oder besser gesagt so gut wie keinen Zugriff auf den Controller aus der Ferne. Ob ich lokalen Zugriff habe weis ich leider nicht.
Rufe ich den Controller auf erscheint nur das Sensordaten-und übersichts-Rechteck mit allen Werten - die Werte verändern sich auch also besteht ja eine Verbindung. Dies mit verschiedenen Browsern uns Geräten
Versuche ich ein Relais manuell zu schalten kommt die Meldung: Fehler 401
Bisher hat alles tadellos funktioniert.
Auch seltsam - als Tab-Bezeichung stand immer Solar Control im Tab - nun steht dort Rescue Control
Hat jemand eine Idee?
Herzlichen Dank, Patrick
Nur noch Übersicht via Web sichtbar
-
Swisspool
-
Frankie
Re: Nur noch Übersicht via Web sichtbar
Hi Patrick
möglicherweise hat sich die SD Card aufgehängt.
diese kann man u.U mit <URL>/finit.htm vie Netzwerkverbindung neu initialisieren , dabei wird nichts geschrieben , sondern lediglich die Startsequence für die SD Card neu verschickt, quasie ein Neustart des Dateisystems, alle Daten bleiben dabei erhalten
hab ich gerade mal gemacht , guck mal obs weg ist
gruß
Frank
möglicherweise hat sich die SD Card aufgehängt.
diese kann man u.U mit <URL>/finit.htm vie Netzwerkverbindung neu initialisieren , dabei wird nichts geschrieben , sondern lediglich die Startsequence für die SD Card neu verschickt, quasie ein Neustart des Dateisystems, alle Daten bleiben dabei erhalten
hab ich gerade mal gemacht , guck mal obs weg ist
gruß
Frank
-
Swisspool
Hi Frank, dachte doch eben als es kurz nach dem Post hier wieder ging du hast deine Finger im Spiel
Klar, es Tut!!
Meeega Dank! Wieder 100 Punkte für den Support
Gruss Patrick
Meeega Dank! Wieder 100 Punkte für den Support
Gruss Patrick
-
Frankie
hier wird binnen sekundenbruchteilen geholfen, 
-
Swisspool
Hi Frank
Ich muss das Thema wieder aufnehmen - alle paar Tage hängt sich nun die SD karte auf. Es werden während dieser Zeit auch keine Daten auf die Karte geschrieben was doof ist wenn ich nach ein paar Tagen wieder zu der Anlage schaue und es ist nix im verlauf. Zum Glück so noch nie passiert weil ich täglich reinschaue - doch irgendwann will ich auch mal Urlaub
Heute zum Beispiel zum Controller geschaut und er sagt mir, nach dem oben beschreibenen Reset, das er keine Daten für Heute hat. So sehe ich das er gestern um 20Uhr das Problem hatte.
Wo siehst du das Problem? Bei der SD karte oder dem Controller?
Im ErrorLog steht:
5 SD-Card Lesefehler /usr/fwinfo.ini
Gruss Patrick
Ich muss das Thema wieder aufnehmen - alle paar Tage hängt sich nun die SD karte auf. Es werden während dieser Zeit auch keine Daten auf die Karte geschrieben was doof ist wenn ich nach ein paar Tagen wieder zu der Anlage schaue und es ist nix im verlauf. Zum Glück so noch nie passiert weil ich täglich reinschaue - doch irgendwann will ich auch mal Urlaub
Heute zum Beispiel zum Controller geschaut und er sagt mir, nach dem oben beschreibenen Reset, das er keine Daten für Heute hat. So sehe ich das er gestern um 20Uhr das Problem hatte.
Wo siehst du das Problem? Bei der SD karte oder dem Controller?
Im ErrorLog steht:
5 SD-Card Lesefehler /usr/fwinfo.ini
Gruss Patrick
-
Blauli
Frankie hat geschrieben:Hi Patrick
diese kann man u.U mit <URL>/finit.htm vie Netzwerkverbindung neu initialisieren
Hallo Frank
Gibt es eigentlich noch andere (hilfreiche) Befehle die man(n) aus der Ferne durchführen kann.
2 habe ich nun schon kennen gelernt:
..../reset.htm
.../finit.htm
Danke
Blauli
-
Frankie
Hi Patrick
die Std Frage ist immer : sind alle Entsörmassnahmen getroffen ?
also alles was irgendwie induktiv "riecht" und an die Platinenrelais angeschlossen wird, braucht ein Entstörfilter
vor alle auch das es richtig angeschlossen ist
Parallel zum induktiven Verbraucher
ein Wischerrelais brauch auch so ein Ding
die SD Card verabschiedet sich meines Wissen nur bei Störungen auf der Versorgungsleitung
man kann es mal mit einer anderen SD Card versuchen , das wäre aber nur eine Vermutung
ich weiss nicht inwiefern die sich intern unterscheiden, hast du noch die Originale sd Card drin ?
die haben alle anderen ja auch , würde mal behaupten das es in dem Fall nicht dran liegen sollte
kriegst du das mit finit.htm immer wieder so hin ? oder musst du einen HW Reset machen ?
wäre eventuell mal wichtig für eine Massnahme in der SW selber
sind die Ausfälle an irgendwelchen Schaltzeiten gekoppelt ?
Hi Blauli
andere Optionen hab ich leider nicht anzubieten
Hatte schon mal überlegt den finit Befehl auch intern anzuwenden wenn es einen Lesefehler ( oder Schreibfehler) gibt
muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen
gruß
Frank
die Std Frage ist immer : sind alle Entsörmassnahmen getroffen ?
also alles was irgendwie induktiv "riecht" und an die Platinenrelais angeschlossen wird, braucht ein Entstörfilter
vor alle auch das es richtig angeschlossen ist
Parallel zum induktiven Verbraucher
ein Wischerrelais brauch auch so ein Ding
die SD Card verabschiedet sich meines Wissen nur bei Störungen auf der Versorgungsleitung
man kann es mal mit einer anderen SD Card versuchen , das wäre aber nur eine Vermutung
ich weiss nicht inwiefern die sich intern unterscheiden, hast du noch die Originale sd Card drin ?
die haben alle anderen ja auch , würde mal behaupten das es in dem Fall nicht dran liegen sollte
kriegst du das mit finit.htm immer wieder so hin ? oder musst du einen HW Reset machen ?
wäre eventuell mal wichtig für eine Massnahme in der SW selber
sind die Ausfälle an irgendwelchen Schaltzeiten gekoppelt ?
Hi Blauli
andere Optionen hab ich leider nicht anzubieten
Hatte schon mal überlegt den finit Befehl auch intern anzuwenden wenn es einen Lesefehler ( oder Schreibfehler) gibt
muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen
gruß
Frank
-
Frankie
hi Patrick
hab noch mal bischen bei dir nachgesehen
Ausfälle passieren scheinbar immer dann wenn Nebenpumpe oder Hautpumpe per Zeit Regel ausschalten
sieht irgendwie nach einem Zusammenhang aus
hab noch mal bischen bei dir nachgesehen
Ausfälle passieren scheinbar immer dann wenn Nebenpumpe oder Hautpumpe per Zeit Regel ausschalten
sieht irgendwie nach einem Zusammenhang aus
-
Swisspool
Grüezi Frank
Danke für die Infos - gehe nächste Woche die entstörungsgeschichte prüfen.
Das ist in der Tat das einzige was mit dem Controller zu tun hat was ich nicht selber gemacht habe.
Ja, mit dem Befehl finit lässt sich das Problem temp. beheben.
Und ja, org. Simkarte.
Danke für deine Hilfe!
Gruss Patrick
Danke für die Infos - gehe nächste Woche die entstörungsgeschichte prüfen.
Das ist in der Tat das einzige was mit dem Controller zu tun hat was ich nicht selber gemacht habe.
Ja, mit dem Befehl finit lässt sich das Problem temp. beheben.
Und ja, org. Simkarte.
Danke für deine Hilfe!
Gruss Patrick
-
Swisspool
Hallo zusammen.
Ich bin nochmal über die Entstörungsgeschichte, dachte nun ist Ruhe. leider hatte ich vor ein paar tagen wieder eine Mail und es wurden keine Daten mehr aufgezeichnet.
Hier das Mail: Von der SD-Card konnten keine Daten gelesen werden oder es wurde mehrfach auf eine ungültige Datei zugegriffen.
Im Fall eines Lesefehlers wird empfohlen vor Ort(!) einen Reset durch zu führen.
Sollte ein Hardwaredefekt an der Karte vorliegen wird der Controller nicht neu booten.
Der Fehlerspeicher zeigt dies:
Uhrzeit Code Fehlerbeschreibung Ursache
03.mar.2017 07:27:39
5
SD-Card Lesefehler /index.htm
14.feb.2017 13:12:39
5
SD-Card Lesefehler /usr/fwinfo.ini
Der Reset mit finit.htm ging problemlos.
Nun meine Frage - ich finde auch das sich der Fehler an eine Schaltzeit bindet. Entstörglieder habe ich aber überall drin. Hauptpumpe und Nebenpumpe direkt an der Pumpe, Dosierpumpe auch direkt an der Pumpe.
Müsste die Spule vom Relais was die Hauptpumpe schaltet auch entstört werden? Meine Hauptpumpe schaltet das Relais damit die Elektrolyse nicht laufen kann wenn die Pumpe aus ist wegen der Gasbildung.
Sonnst wäre ja nur noch das ersetzen der SD.
Danke euch, Grüsse Patrick
Ich bin nochmal über die Entstörungsgeschichte, dachte nun ist Ruhe. leider hatte ich vor ein paar tagen wieder eine Mail und es wurden keine Daten mehr aufgezeichnet.
Hier das Mail: Von der SD-Card konnten keine Daten gelesen werden oder es wurde mehrfach auf eine ungültige Datei zugegriffen.
Im Fall eines Lesefehlers wird empfohlen vor Ort(!) einen Reset durch zu führen.
Sollte ein Hardwaredefekt an der Karte vorliegen wird der Controller nicht neu booten.
Der Fehlerspeicher zeigt dies:
Uhrzeit Code Fehlerbeschreibung Ursache
03.mar.2017 07:27:39
5
SD-Card Lesefehler /index.htm
14.feb.2017 13:12:39
5
SD-Card Lesefehler /usr/fwinfo.ini
Der Reset mit finit.htm ging problemlos.
Nun meine Frage - ich finde auch das sich der Fehler an eine Schaltzeit bindet. Entstörglieder habe ich aber überall drin. Hauptpumpe und Nebenpumpe direkt an der Pumpe, Dosierpumpe auch direkt an der Pumpe.
Müsste die Spule vom Relais was die Hauptpumpe schaltet auch entstört werden? Meine Hauptpumpe schaltet das Relais damit die Elektrolyse nicht laufen kann wenn die Pumpe aus ist wegen der Gasbildung.
Sonnst wäre ja nur noch das ersetzen der SD.
Danke euch, Grüsse Patrick
-
Alex
- Administrator
>>Müsste die Spule vom Relais was die Hauptpumpe schaltet auch entstört werden?
hm... wenn das vom Controller geschaltet wird, dann ja.
Hab ich aber jetzt nicht ganz verstanden, was da wie geschaltet wird und wer was ansteuert.
hm... wenn das vom Controller geschaltet wird, dann ja.
Hab ich aber jetzt nicht ganz verstanden, was da wie geschaltet wird und wer was ansteuert.
-
Swisspool
Hi Alex
Ich versteh ja mich selber kaum .. ,)
Also der Controller schaltet ein mehrpoliges Relais ein, daran ist die Hauptpumpe und die Elektrolyse. Beide Verbraucher sind entstört, das Relais nicht.
Im Technik-raum habe ich einen 1-O-2 Schalter wenn ich rückspühlen muss usw - dieser Schalter ermöglicht mir das einschalten des Relais ohne Schaltzeit oder ein sicheres ausschalten für Arbeiten.
Wäre die Elektrolyse nicht an das relais geklemmt (somit direkt an ein Relais vom Controller) könnte ich ja die Pumpe ausschalten und die Elektrolyse läuft weiter. Das kann ja übel ausgehen. Ich weis dies wäre softwareseitig zu lösen aber überflüssige Relais habe ich beim Controller auch nicht..
Hoffe das ist so weit klar?? Ja ich merke schon, muss wohl das Relais noch entstören - werde wieder berichten! Dazu merke ich beim schreiben ein weiteres Problem. Ich mache eine neuen Thread dazu auf.
Gruss Patrick
Ich versteh ja mich selber kaum .. ,)
Also der Controller schaltet ein mehrpoliges Relais ein, daran ist die Hauptpumpe und die Elektrolyse. Beide Verbraucher sind entstört, das Relais nicht.
Im Technik-raum habe ich einen 1-O-2 Schalter wenn ich rückspühlen muss usw - dieser Schalter ermöglicht mir das einschalten des Relais ohne Schaltzeit oder ein sicheres ausschalten für Arbeiten.
Wäre die Elektrolyse nicht an das relais geklemmt (somit direkt an ein Relais vom Controller) könnte ich ja die Pumpe ausschalten und die Elektrolyse läuft weiter. Das kann ja übel ausgehen. Ich weis dies wäre softwareseitig zu lösen aber überflüssige Relais habe ich beim Controller auch nicht..
Hoffe das ist so weit klar?? Ja ich merke schon, muss wohl das Relais noch entstören - werde wieder berichten! Dazu merke ich beim schreiben ein weiteres Problem. Ich mache eine neuen Thread dazu auf.
Gruss Patrick
-
Alex
- Administrator
Ok, verstanden. 
Dann braucht dieses mehrpolige Relais ein Entstörglied (wenn es mit 230V angesteuert wird?). Die Verbraucher die dran hängen bräuchten eigentlich nicht zwingend eines... aber wenn es schon dran ist ..
Dann braucht dieses mehrpolige Relais ein Entstörglied (wenn es mit 230V angesteuert wird?). Die Verbraucher die dran hängen bräuchten eigentlich nicht zwingend eines... aber wenn es schon dran ist ..
-
Swisspool
alles klar, danke!
Ja - ist mit 230V angesteuert.
Merci, gruss Patrick
Ja - ist mit 230V angesteuert.
Merci, gruss Patrick