Tasterimpuls im Verlauf sehen

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
Swisspool

Tasterimpuls im Verlauf sehen

Beitrag von Swisspool »

Grüsst euch in die Runde.

Ohne mich zuvor über die genaue Konfiguration des Controllers schlau gemacht zu haben habe ich eine doch aufwändige Installation für meine Schachtpumpe gemacht.

Die Idee ist das ein Schwimmer-schalter im Schacht auf einen Eingang ein Signal gibt - der schaltet dann die Pumpe im Schacht. Soweit so einfach und funktioniert ganz gut.

Ich habe den Eingang "Impuls" geschaltet mit einer Laufzeit von 10 Sek. Dies genügt das die Pumpe alles leer pumpt. Tut alles bestens.

Nun - mein Hintergedanke für das ganze - da ich länger, bis zu 6 Wochen, nicht beim Pool bin möchte ich nachschauen können ob die Pumpe mal aktiviert wurde. Leider läuft aber die Pumpe mit den 10 sek. wohl nicht genug lang um dies im Verlauf anzuzeigen. Oder könnte ich dies doch?

Macht ja nix dachte ich - bei dem eMail Alarmen geschaut - aber leider das was ich brauche nicht gefunden - gibt es die Möglichkeit für eine Mail sobald das Relais der Schachtpumpe schaltet?

Danke euch, Grüsse Patrick

Frankie

Re: Tasterimpuls im Verlauf sehen

Beitrag von Frankie »

Hi Patrick
wir denken gerade über eine Erweiterung nach:
Bewarnungsoption (Mail / SMS , irgendwas abschalten) bei Erreichen von bestimmten Temperaturen ( gerade jetzt im WInter, Frostwächter etc)
eventuell auch Bewarnung beim Eintreffen von Schalterevents

aktuell hast da keine Chance das irgendwie in das Trackingfenster zu bekommen
dazu müsste das Schalterevent genau auf eine volle 1/4h treffen ( auf 10ms genau)
die pumpe müsste mindestens 15min lang laufen , dann wird das als grüner Balken dargestellt, weil es in ein 15min Raster fällt
das ist dann zu lang für deinen Einsatzfall ?
hast noch ein Relais frei , könntest das als "Dummy" Relais zweckentfremden , gleiche Regel anwenden , aber das Relais macht eben nix ,
geht nur an, und zeigt die Aktivität an, hier müssteste dann die regel auf eine Länge von >= 15minuten einstellen

gruß
Frank

Swisspool

Beitrag von Swisspool »

Hi Frank

Ja, leider sollte die Pumpe nicht trocken laufen - also fällt das weg die 15 min lang laufen zu lassen.

Du ganz clever mit dem Dummy Relais. Leider hatte ich morgen vor es für die Poolheizung zu verwenden. ABER hätte ich eine Erweiterungsplatine wäre auch das Problem gelöst - ist die bestellbar?

Gruss Patrick

Frankie

Beitrag von Frankie »

Hi Patrick
unser Hauptfokus liegt aktuell leider nicht auf der Extension, die wird's schon geben in 2017
ich hab noch Einen :
den Taster / schwimmerschalter zusätzlich an den analog Eingang legen
dieser ist mit einen festem Spannungsteiler auf sagen wir mal 2.5V gestellt, also am analog EIngang liegen 2.5V an
der Schwimmerschalter überbrückt den unteren Spannungsteiler widerstand von analog Input nach GND
dadurch ändert sich bei Betätigung die Eingangssapnnung ( fast 0V)
dann stellst bei den Monitor analogregeln ein , wenn der eingang unter 0.5V fällt löse eine Bewarnung aus ( einzustellen bei den Alarmen)
kriegst dann zumindest eine mail , wenn das hilft ... ?
Spannungsteiler wären dann zwei bedrahtete Widerstände in Reihe von zB 5V nach GND
Mittenabgriff an ADC 0 oder ADC 1
2.5 V ist die Hälfte von 5V , da muss man nicht viel rechnen , also zwei gleiche WIderstände
z,B 10k . 47K , oder 100K , spielt keine große Rolle , sollte nur nicht zu klein sein, fliest sonst unnötig viel Strom
kannst mir folgen ?
gruß
Frank

Swisspool

Beitrag von Swisspool »

Morgen Frank

Ja folgen kann ich dir - werde es jedoch versuchen optisch zu lösen.

Ich habe im Technikraum eine Kamera - bei der kann ich einen Alarm einstellen wenn sich die Lichtverhältnisse schnell ändern.

Nun werde ich ein Scheinwerfer zur Kamera hin richten und sollte so eine Mail bekommen wenn die Pumpe und somit auch das Licht, auch wenn nur für 10 sek. angeht, bekommen.

Natürlich wäre dann bei einem Update eine einfache Softwarelösung genial - da zähle ich mal auf eure Entwicklung :)

Gruss Patrick