Redoxsonde - Trägheit - Nutzungszeit

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
Mario

Re: Redoxsonde - Trägheit - Nutzungszeit

Beitrag von Mario »

Hallo Norbert,

Hatte im ersten Jahr ständig Probleme damit, dieses Jahr dann ziemlich zeitig die Ursache gefunden und so problemlos in diesem Bereich lief mein Becken eigtl. noch nie.
Sonde lief jetzt die 2.Saison und macht bestimmt noch eine weitere.
Denke du wirst die wohl auch zwischendurch mal reinigen müssen, bei mir sind es recht hartnäckige Manganablagerungen.
Evtl. setzt sich ja auch bei dir iwas an der Sondenspitze ab.

Frankie

Beitrag von Frankie »

ich muss eingestehen das ich meine PlastikSonden ( gleicher Hersteller wie die Glaselektroden)
schon >4 Jahre benutze, niemals gereinigt, bzw vielleicht mal abgeputzt, , nur mal kalibriert , im Winter rausgenommen und in Aufbewahrungsflüssigkeit gelagert.
tuns immer noch ...
redox ist bischen träge, naja wenn mans weiss kann man mit leben und die Vorverzögerung entsprechend groß stellen
ansonsten keinerlei Auffälligkeiten beim Wasser festgestellt, DPD Tester sagt mir in etwa das Gleiche (ph und Cl)
könnt man also noch ins 5.te Jahr starten
man muss sich auch mal vorstellen das die Elektroden auch nur in einem begrenzten Band arbeiten müssen
pH irgendwas zwischen 6.8 und 7.2 ( z.B)
Redox irgendwo bei 650 ... 850mV
solange das passt ... gibt's m.M. keine Veranlassung die Elektroden zu tauschen

ich muss keinen pH Wert von 0 ..12pH erfassen
ebenso Redox muss nicht von -1500..0 .. +1500mV messen können
vielleicht bin ich da etwas zu dilettantisch unterwegs , aber solange alles OK aussieht , DPD passt , gibt's keinen Grund was zu ändern
gruß
Frank

Mario

Beitrag von Mario »

Evtl. nochmal eins dazu, ist mir aufgefallen...
Wenn das Wasser kühler wird reagiert auch das Chlor langsamer, ist zwar im Wasser vorhanden/messbar, aber der Redox braucht dann auch bei mir etwas länger.
Muss also nicht zwingend an der Sonde gelegen haben...
Reinigen schadet aber jedenfalls mal nicht...