Ansteuerung Badu Eco touch pro und Wärmepumpe

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
WurlitzerOMT

Ansteuerung Badu Eco touch pro und Wärmepumpe

Beitrag von WurlitzerOMT »

Moin,

es geht bei mir so langsam voran im Poolbau.
Hier ein kleiner Bericht dazu aus dem Nachbarforum:

http://www.poolpowershop-forum.de/poolb ... post408774

Jetzt plane ich gerade die Steuerung bzw. die Verdrahtung meines Poolcontrollers.
Alle Teile liegen bereits hier.

Mein Plan sieht folgendes vor:

Pumpe Eco touch pro dauerhaft mit 230V betrieben. Wärmepumpe Brilix XHP-160

Schaltzustände / Ausgänge Controller:
1 - Pumpe Stop (stromsparen nachts und Rückspülen vorbereiten)
2 - Pumpe n1 (normales Filtern des Beckens mit 4-5 m³ / h ohne Wärmepumpe)
3 - Pumpe n2 (Filtern mit höherer Drehzahl um die Mindestanforderung der WP zu gewährleisten (ca. 8m³/h)
4 - Wärmepumpe On/Off (stromsparen)
5 - Dosierung ph-
6 - Dosierung Chlor
7 - Nachfüllautomatik Pool über Niveau-schalter und Magnetventil ggf. über separates Relais mit Zeitsteuerung (also per manuellem Tastendruck) um Controller Relais einzusparen/freizugeben.
8 - Bewässerungssteuerung Rasensprenger über Feuchtesensor

laut Hersteller der WP (Brilix XHP-160) wirft die WP eine Fehler raus und schaltet ab, wenn der Durchfluss zu gering wird. Wenn er dann wieder ansteigt, startet diese Auch wieder.
Von daher könnte es sein, dass ich den Ein-/Ausschalt kanal Nr. 4 garnicht benötige. Frage ist halt, wieviel Strom die WP im stby verbraucht.

Gerne würde ich auch noch die Poolbeleuchtung und die Gartenbeleuchtung schalten, aber leider hab ich ja nur 8 Relais auf dem Controller.
Gibt es da noch irgendeine Möglichkeit?

Könnt Ihr mir Tips zur Verdrahtung geben (handskizze würde reichen).
Es gibt ja sicherlich einige hier, die drehzahlgesteuerte Pumpen haben in Kombination mit ner Wärmepumpe?!

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Alex
Administrator

Re: Ansteuerung Badu Eco touch pro und Wärmepumpe

Beitrag von Alex »

Schaltung Drehzahl: https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.php?f=17&t=538
Der Teil mit der EasyTronic entfällt halt einfach (inkl des Koppelrelais und dessen Kontakte).

Die Brilix Wärempumpen haben einen Fernsteuereingang, der wäre bevorzugt zu benutzen um sie ON/STANDBY zu schalten. Nicht komplett die Versorgungsspannung wegschalten, wenn es sich vermeiden lässt. Wasser fliesst immer durch die WP? ODer soll ein Motorhan gesteuert werden, der das Wasser in einem Bypass an der WP vorbei leitet?

>>Gerne würde ich auch noch die Poolbeleuchtung und die Gartenbeleuchtung schalten
DMX?
Entweder Du hast direkt DMX fähige Leuchten, oder halt mit Relias- oder Dimmerpacks/karten, die über DMX angesteuert werden.
http://www.shop.dmx4all.de/de/dmx4all-p ... ace-2.html
http://www.shop.dmx4all.de/de/dmx4all-p ... ace-8.html
Das wären z.B. reine "Schalter"...

WurlitzerOMT

Hallo Alex,

Danke für dein Feedback.

Den Teil mit der Easytronic und dem Koppelrelais hab ich nicht verstanden.
Die Pumpe kann ja über das Bedienfeld, oder über die Kontakte mittels potentialfreier Eingänge geschaltet werden. Da müsste ich die kabel doch nur vom controller zu den Polen an der Pumpe legen und verbinden, oder?

Mit dem fernsteeurbaren Eingang der WP, da finde ich unterschiedliche Aussagen. DIE XHP-140 soll das nicht haben, die 200er schon. ich hab die 160er, aber die taucht in den technischen Unterlagen leider nicht auf. Muss ich wohl mal aufschrauben und nachsehen.

Ja die WP soll permanent mit Wasser durchströmt werden. ODer spricht da irgendwas gegen? Bypass bekommt sie zwar, für Wartungsfälle, aber der wird halt manuell geschaltet.
Laut Hersteller Info, springt die WP an, wenn bedarf UND genügend durchfluss (eingebauter Wächter). sollte der druchfluss sinken (filterpumpe auf n1), dann meldet sie nen fehler und schaltet aus. Allerdings fährt sie wohl wieder automatisch an, sobald wieder genügend durchfluss gemessen wird.

die dmx Teile sind super, dann hänge ich da meine Beleuchtung dran.

lg

rainer

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Den Teil mit der Easytronic und dem Koppelrelais hab ich nicht verstanden.
Ja der Teil entfällt ja auch bei Dir. :)

Die Pumpe kann ja über das Bedienfeld, oder über die Kontakte mittels potentialfreier Eingänge geschaltet werden. Da müsste ich die kabel doch nur vom controller zu den Polen an der Pumpe legen und verbinden, oder?
Ja, nach dem obigen Schema... nur eben ohne das Koppelrelais das da mit eingezeichnet ist, einfach "gerade" durchverbinden.

Mit dem fernsteeurbaren Eingang der WP, da finde ich unterschiedliche Aussagen. DIE XHP-140 soll das nicht haben, die 200er schon. ich hab die 160er, aber die taucht in den technischen Unterlagen leider nicht auf. Muss ich wohl mal aufschrauben und nachsehen.
Laut Brillix sollten den alle haben. In deren Anleitung ist für jede XHP ein Schaltplan und auf jedem ist der "Fernschalter" mit eingezeichnet.
Lustigerweise ist zwar gerade die XHP-160 NICHT explizit erwähnt, aber alle anderen XHP ab XHP40 bis XHP200 (auch XHP140). Die werden das bei der 160 aber wohl nicht anders machen.
Dürfte sowieso überall der gleiche Regler drin sein, weil alle identisch funktionieren (nehme ich zumindest an).

Laut Hersteller Info, springt die WP an, wenn bedarf UND genügend durchfluss (eingebauter Wächter).
Ja

sollte der druchfluss sinken (filterpumpe auf n1), dann meldet sie nen fehler und schaltet aus.
Ja

Allerdings fährt sie wohl wieder automatisch an, sobald wieder genügend durchfluss gemessen wird.
Ja

:)

Schaltbild Eco-Touch:
eco_touch_schaltbild.png
eco_touch_schaltbild.png (133.23 KiB) 289 mal betrachtet

WurlitzerOMT

ah jetzt verstehe ich.
Allerdings könnte ich mir ja dann ein Relais sparen (laut skizze Relais 3), denn ich brauche nur Stop und n1 (relais 1) und n2 (filtern mit WP zusammen). Das rückspülen kann ich ja ebenfalls bei n2 machen, da die fördermenge ausreichend ist mit 8-9m³. n3 wäre bis 20m³ möglich. Aber da hauts mir das AFM aus dem Kessel.

Oder hab ich da einen Gedankenfehler drin.

zur WP, dass heisst an den Fernschalter schliesse ich einfach ein relais vom controller und feddich?!

lg

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nein, man muss keine 3 Drehzahlen verdrahten wenn zwei reichen. Passt auch.
Wie groß ist denn der Filterkessel? 8..9m³ wären bei einem 600er Kessel etwas zu knapp zum Rückspülen... Aber ich gehe mal eher von 500mm aus(?). Da würde das noch passen.

WurlitzerOMT

ja ist ein 500er. Hab im PPS Forum mit Andy alles durchgesprochen was die Technik angeht. War extrem hilfreich.
Und ich kann das Rückspülen ja auch an der Pumpe noch manuell ansteuern, wenn ich mir nen Schalter zwischen der externen Ansteuerung über den Controller und der Pumpen-Eingänge mache, oder?
hatte da mal sowas gelesen.

lg

WurlitzerOMT

Hallo Alex,

habe meine Planung mal etwas verändert :

Relais Controller:
1 - Badu Pumpe STOP
2 - Badu Pumpe n1 und n2, sowie n3 über manuellen Wechselschalter
3 - Wärmepumpe ON/OFF über integrierten Fernschalter-Kontakt
4 - Cl-Dosierung
5 - Ph-Dosierung
6 - Wasser-Nachfüllung über MV 230V
7 - GSA - ON/OFF über Lastrelais 1-phasig (230V)
8 - LED - UWS

Relais Zusatzplatine:
1 - MV Bewässerung Hecke 230V
2 - MV Bewässerung Rasen 230V
3 - ON/OFF Bewässerungspumpe 230V (900w)
4 - Beleuchtung Gabionen LED 230V ca. 100w
5 - Beleuchtung X-MAS LED 230V ca. 500w
6 -
7 -
8 -

Habe mir die Anleitung des Poolcontrollers nochmal durchgelesen, aber so ganz verstehe ich noch nicht somgenau, wo die Entstörglieder hin müssen und OB die Dosierpumpen nur einen Wischer benötigen, oder zusätzlich noch ein lastrelais. Das steht so zumindest in der Skizze zu den Einschaltwischer-Verdrahtungen (7.2.46).

Kannst DU mich dazu nochmal anrufen?

lg