Regelbare Poolpumpe

Alles weitere, was in keine der anderen Kategorien passt.
Syon

Regelbare Poolpumpe

Beitrag von Syon »

Hallo,
gibt es eine Poolpumpe (für einen ca. 55m³ Pool) die sich relativ stufenlos über den Controller regeln lässt?

Zum Hintergrund:
Die Poolpumpen müssen ja immer gegen den Rohrdurchmesser arbeiten, fördern aber ab einem bestimmten Druck nicht viel mehr Wasser.
Ich würde jetzt gerne eine Pumpe haben, die ich mittels der Ultraschallsensoren für die Durchflussmenge auf die maximal sinnvolle Drehzahl einstelle kann.
Dann wären mir noch zwei weitere "Markierungen" wichtig. Mindestdrehzahl (in 24h min 4x umwälzen) Bzw. 4x war doch das Minimum? Sowie eine mittlere Einstellung (in 8h das umwälzpensum erledigt).

Bis dann,
Syon

Edit:
PS: Ich glaube das hat sich erledigt.... Die Speck BADU Eco Touch kann das offenbar. Ich las dazu gerade. Ich hatte das erst so verstanden, dass die nur 3 FESTE Einstellungen hat... :oops:

Mario

Re: Poolpumpe

Beitrag von Mario »

Die Eco VS und die Touch wohl jetzt auch (früher war das nur bei der Touch Pro der Fall) hat 3 Drehzahlen die über den Controller angesteuert werden können.
Die Drehzahlen selber, kann man dann an der Pumpe einstellen, die bleiben dann auch gleich bis man sie an der Pumpe wieder verändert oder einen "Reset" an der Pumpe durchführt.

Zusätzlich gibt es noch eine vor- und abwählbare "Anlaufautomatik", bedeutet hier kann man beim Einschalten nach Stopp eine Zeit und eine Drehzahl vorgeben (in der Pumpe) die dann jedes mal bei Anschalten/Aktivieren aufgerufen wird.

Syon

Beitrag von Syon »

Ja, das scheint perfekt... ;)
Ich schließe dann hier mal....
Danke

skoschke

Thema Poolpumpe geschglossen...

Beitrag von skoschke »

Ja, das scheint perfekt... ;)
Ich schließe dann hier mal....
Danke
Warum wurde das Thema geschlossen, ich hätte da nämlich noch eine Anmerkung gehabt:
Je nach Aufstellort sollte man anstelle der eco Toch besser die eco VS nehmen, die ist (auch aus dem Datenblatt und der Demo-App) weit leiser wie die eco Touch!

Von der Förderleistung usw. sind beide ca. gleich...

Ciao
Stefan

Syon

Re: Thema Poolpumpe geschglossen...

Beitrag von Syon »

Oh Verzeihung... :oops:
Ich wollte Dich nicht abwürgen.... Ich dachte, da ich meinen Fehler selber lösen konnte und auch bestätigt wurde kann ich dicht machen....

Dann hier weiter.... Bzw. vielleicht macht das ein Admin wieder auf?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

habs mal entsperrt, falls noch jemand was dazu schreiben möchte.

Syon

Re: Regelbare Poolpumpe

Beitrag von Syon »

So, es wird dann mal ernst...
Ist es richtig, dass bisweilen nur die BADU® Prime Eco VS
in Frage kommt? Hat sich nix getan in letzter Zeit? Ich will nicht bestellen und verpasst haben, dass es für den gleichen Preis eine Weiterentwicklung gegeben hat. ;)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Jo, was aktuelleres gibt’s bei Speck gerade nicht. Die Modelle sind ja auch noch nicht alt.
Würde jetzt aber nicht sagen das es die einzige ist die in Frage kommt... die haben ja mehrere "Eco".
Denke die ECO Touch-II wäre auch noch gerade so OK.
Ist etwas älter, lauter und fördert etwas weniger. Die Prime lässt sich dann vermutlich etwas "effizienter" betreiben
.... aber so 100% ersichtlich ist das aus den Datenblättern der Pumpen auch nicht.

Syon

Beitrag von Syon »

Dann wir's die wohl... Hab die gerade für 1077,- gesehen...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

1077,- wäre wohl OK. Viel günstiger wird man die im Moment wohl nicht finden.