Digital I/O Steuerung Impuls Restzeit abschalten

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
Chris

Digital I/O Steuerung Impuls Restzeit abschalten

Beitrag von Chris »

Hallo,

wenn ich bei der I/O Schaltung folgendes wie im Bild zu sehen eingegeben habe kann dies dann nicht abgebrochen werden?

Z.B. Pumpe extra für 3 Std. mit Impulse und Schaltdauer einschalten, damit diese nach 3 Std. wieder ausschaltet und ansonsten alles wieder normal ist.
Wenn ich die Pumpe vorzeitig abschalten möchte, kann ich zwar das Relais auf aus stellen, darf es aber nicht vergessen wieder auf Auto zu schalten. Wenn ich vor derm Zeitablauf auf Auto schalte, läuft ja das Programm noch.
Wenn ich auf Step schalte, kann ich zwar ein und ausschalten habe aber keine Schaltdauer.

Steh ich auf dem Schlauch oder kann ich die Schaltdauer nicht (durch nochmaliges Drücken) vorzeitig unterbrechen?
Ansonsten bleibt für so einen fall ja nur noch eine Lösung mit externem Rückfallrelais übrig. (z.B. 2. welches dann ext. Pumpenrelais schaltet).
Dateianhänge
io.JPG
io.JPG (28.02 KiB) 215 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Alex am 14. Januar 2015, 20:10, insgesamt 2-mal geändert.

Alex
Administrator

Re: Digital I/O Steuerung Impuls Restzeit abschalten

Beitrag von Alex »

Hi Chris,

momentan ist es so, das bei erneutem "drücken" des DigitalInput (egal ob physisch oder über die Webseite) der Timer neu ausgelöst wird. Wie bei einem "Treppenhausautomat" bzw. wie die Funktion eben bei den meissten Zeitrelais auch ist. Abbrechen lässt er sich der Timer per Knopfdruck also nicht.

Ist das zum "zusätzlichen" schalten der Filterpumpe gedacht?

Chris

Re: Digital I/O Steuerung Impuls Restzeit abschalten

Beitrag von Chris »

Ja und auch um evtl. eine andere, "zweckendfremdete" Schaltung zu Realisieren. Deshalb damals meine Nachfrage zur Zusätzlichen Relaisplatte.

Also z.B. als zusätzliche Schaltung für die Pumpe (natürlich nicht direkt) bei Zugabe von Chemie wie Stoßchlorung, Algizid oder so. Da gibt's ja verscjiedene Möglichkeiten. Wobei die 3 Std. ja jetzt nur beispielhaft sind.

Zweckentfrendet z.B. für Bewässerung.