Schaffe ich das als absoluter Laie

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
Holli1971

Schaffe ich das als absoluter Laie

Beitrag von Holli1971 »

Hallo an Alle,

ich bin Holger aus Berlin und neu hier :)
Mein Pool (6mx3mx1,5m Oval mit außenliegender Treppe) wird Ende Mai geliefert. Ich möchte dazu dann gerne auch eine automatische Poolsteuerung benutzen.
Wichtig ist für mich die Salzelektrolyse, PH Regulierung, Wärmepumpemsteuerung, Rodex Steuerung.

Ihr und euer Controller wurdet mir aus dem Powerpool-Forum empfohlen.
Ich finde den Controller echt klasse, von dem, was ich gelesen habe.

Nun bin ich auf dem Gebiet Elektrik ein absoluter Laie. Ein Elektriker kann mich unterstützen.
Jetzt die große Frage:
Werde ich die Steuerung zusammen bekommen als Laie? Und wenn ja, womit sollte ich Anfangen?

Schöne Grüße
Holger

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Re: Schaffe ich das als absoluter Laie

Beitrag von Alex »

"Laien" in Sachen Elektrik gibt's hier glaub mehrere. Bisher hat's aber bei jedem funktioniert. :)
Wenn der Pool erst gebaut wird, gibt es ja sowieso auch eine Elektroinstallation dazu. Was Du vorsehen musst, ist erstmal mehr Platz in der Elektroverteilung. Wenn Du die Elektrolyse selber zusammen stellst, dann schonmal eine Reihe mehr für das Netzteil, eine Reihe für den Controller.... und dann noch 7..8 Einbauplätze mehr für den Schütz zum Umpolen, ein Lastrleias für die Pumpe, evtl das Wischerrelais für die pH Dosierung... und etwas Reserve für alles was einem noch so nach und nach einfällt :)

Die Verdrahtung ist eigentlich eine 08/15 Elektro-Installation. Das kann jeder Elektriker. Schaltbilder für die Elektrolyse haben wir... und für die Anschaltung der Dosierpumpe auch... sonst ist da nichts aufregendes dabei.

Alle Reaktionen

Holli1971

Beitrag von Holli1971 »

Ich denke, ich werde es versuchen.

Gibt es eine Einkaufsliste für den Elekrtokasten? Also welchen könnt ihr empfehlen und was muss da alles rein, was ich gleich mitbestellen kann?

Als erstes kaufe ich dann den Poolcontroller bei euch und kaufe das Zodiac Ei bei ebay.

Was muss/soll ich auch gleich noch kaufen?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Gibt nicht wirklich eine Liste, weil das einfach auch zu individuell ist bei jedem.
Wird zum Pool was mitgeliefert oder nicht, ist da evtl eine Verteilung mit dabei (Fertigbecken), oder gibt's nen Technikschacht der mitgeliefert wird in dem was drin ist... brauchst Du noch einen FI, brauchst Du Sicherungen... kommt die Elektrik ins Haus oder in den Garten... usw... das lässt sich aus der Ferne auch gar nicht beurteilen was richtig / notwendig / sinnvoll ist und was nicht.
Der erste Schritt (den man so oder so machen muss) wäre wohl mal mit dem Elektriker sprechen was man braucht (FI / Sicherungen)... und wo/wie das montiert werden kann/soll - dann kann man entscheiden was man braucht (also was für eine Verteilung und wieviel Platz da drin sein muss).

Alle Reaktionen

Holli1971

Beitrag von Holli1971 »

Ok, dann Mal genauere Informationen :
Beim Pool ist eine 9m3 Viktoria Plus Pumpe mit 500mm Cantabric Filter mit aufgesetztem 6 Wege Ventil.
Die Pumpe möchte ich gerne tauschen, damit ich eine regelbare Pumpe nehmen kann. Warte auf Antwort des Lieferanten.

Verrohrung 50er Flexschlauch , Absperrventile und Bypass für die Wärmepumpe ist dabei. 2 LED Unterwasserscheinwerfer auch noch. Die Verrohrung und die Elektrik muss ich selber machen. Bei der Verrohrung hilft mir ein Gas Wasser Installateur.
Für die Elektrik kommt mein Nachbar, der Elektriker ist.

Vom Pool sind es 6 m bis zum Geräteschuppen. Dort kommt die Filteranlage und Elektrik rein. Daneben die Wärmepumpe, unter einem Dach.
Im Schuppen ist ein Sicherungskasten, der aber sehr alt ist. Den möchte ich erneuern. Starkstrom liegt dort auch.
Die Verrohrung im Schuppen wird mit festem Rohr gemacht und möglichst verschraubt und nicht geklebt.

Gibt es einen Verrohrungsplan, in dem bereits alle Absperrventile, Wegeventile usw integriert sind für Wärmepumpe, salzelektrolyse, Ph regulieren, redox und was ich noch für mein Vorhaben brauche?

Ich möchte möglichst das komplette Material für die Verrohrung da haben, wenn der Installateur kommt.

Alle Reaktionen

redbaron

Beitrag von redbaron »

Die Teile für die Verrohrung sind auch individuell, je nach Situation vor Ort...
Keiner kann wissen, wie z.B. die Gewindegrössen an den Bauteilen sind.

Verrohrungspläne, also rein schematische Anschlusspläne findest du am besten im PPS Forum im Album von Nutzer "Harri"
Ich guck später mal nach einem link....

Alle Reaktionen

Holli1971

Beitrag von Holli1971 »

..

Alle Reaktionen

Zuletzt geändert von Holli1971 am 26. Februar 2017, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Verrohrungsschema findest Du auch hier: https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.php?f=17&t=526

Manuel baut keine Verteilungen mehr :)
Bekommen wir zeitlich nicht mehr unter.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... Holli, ich glaub ich hab Dein Posting gelöscht... also das was doppelt war. Hattest Du gleichzeitig das andere bearbeitet? :( Sorry.

Alle Reaktionen

Holli1971

Beitrag von Holli1971 »

Schade. Dann wird das mein erstes Elektro Projekt.

Alle Reaktionen

Holli1971

Beitrag von Holli1971 »

Alex hat geschrieben:hm... Holli, ich glaub ich hab Dein Posting gelöscht... also das was doppelt war. Hattest Du gleichzeitig das andere bearbeitet? :( Sorry.
Nein, eigentlich nicht. Ist aber nicht so tragisch.

Alle Reaktionen

Holli1971

Beitrag von Holli1971 »

Wie kann ich den Controller bestellen?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Schade. Dann wird das mein erstes Elektro Projekt.
Wie war das...? Man wächst mit seinen Aufgaben :) ...aber es sind auch wirklich genug hier, die dann mal drüber kucken oder helfen wenn irgendwas unklar ist.... oder einfach direkt ne Mail an uns.
Es ist zwar kaum möglich "vorab" zu sagen "Du brauchst genau dieses und jenes" (weil es eben bei jedem anders ist und das aus der Ferne nie richtig wäre was man sagt)... aber wenn mal was da ist und wenn es darum geht wie man diesen oder jenen Verbraucher einbindet, kann man schon konkret sagen "so" ... oder "so".

>>Wie kann ich den Controller bestellen?
Einfach ne Mail an mich... weisst Du schon was Du brauchst (im groben)?... bzw womit Du anfangen willst?

Alle Reaktionen

Holli1971

Beitrag von Holli1971 »

Salzelektrolyse, Ph regulieren, Wärmepumpe steuern. Eventuell die LED Unterwasserscheinwerfer auch. Und redox controlle.
Wenn ich die Pumpe tauschen kann, die auch noch.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

OK.
Teile für die Elektrolyse hattest Du wohl in dem entsprechenden Thread gefunden. Mit dem Schütz und NEtzteil würde ich beim bestellen evtl noch warten bis auch der Rest feststeht (Sicherungen/FI)... das gibts da ja auch alles bei eibmarkt oder Reichelt.

Wenn Du eine drehzahlgeregelte Pumpe bekommst, brauchst auch kein Lastrelais mehr für die Pumpe... die kann dann direkt über zwei oder drei Controller-Relais angesteuert werden (je nachdem ob man zwei oder drei Drehzahlen abrufbar haben will oder braucht). Scheinwerfer gehen auch direkt über den Controller zu schalten.

Wärmepumpe: Steht schon fest was für eine?

Alle Reaktionen

Holli1971

Beitrag von Holli1971 »

Nein, Wärmepumpe steht noch nicht fest. Ich suche. Soll 15 lieber 18 kW sein. Muss aber ja zu der 9 m3 Pumpe passen.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Rein von der Förderleistung sollte das für beide Größen reichen. Die eine macht das Becken halt schneller warm als die andere.
Ich hatte Anfang der Woche mal was zusammengeschrieben:
https://www.pooldigital.de/wissensw ... rmepumpen/

Da sind unten zwei Tabellen aus denen man grob die Laufzeiten der WP entnehmen kann (für 1° Temp-Erhöhung). Dein Becken müsste so 23m³ haben ?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

....äh ne... 20m³ wenn man von 1.40 Wasserstand ausgeht...?

Alle Reaktionen

Holli1971

Beitrag von Holli1971 »

Alex hat geschrieben:....äh ne... 20m³ wenn man von 1.40 Wasserstand ausgeht...?
Eher 24 m3, oder?

Ooval 6x3x1.4 Plus Außentreppe Radius 1.25.

Die 1.4 sind der Wasserstand, sonst ist der Pool 1.5m tief.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ah ja... Aussentreppe muss man wieder dazu rechnen... dann wohl irgendwas um 23..24m³

Alle Reaktionen