Hallo,
da ich meine Poolscheinwerfer schon vor geraumer Zeit gekauft habe, ist es leider für DMX-Scheinwerfer zu spät. Um trotzdem für die Zukunft vorbereitet zu sein, würde ich ein 5x2,5mm2 Kabel zu jedem Scheinwerfer ziehen. Reicht das oder muss ich noch etwas anderes mit einziehen?
Würde es reichen wenn ich einen DMX-Decoder (z.B. http://www.led-trading.de/LED-Digital-D ... V-24V-XLR3) pro Lampe zwischen den Controller und der Lampe schalte?
Ach so, ich habe folgende Strahler: LumiPlus LEDs PAR56 V1.11
Gruß
Michael
DMX-Vorbereitung
-
Alex
- Administrator
Re: DMX-Vorbereitung
Was is das denn für eine Entfernung von Lampen zur Technik?
Der Decoder alleine reicht noch nicht. Ein Netzteil brauchst noch dazu (Spannungsversorgung)... der Decoder gibt Dir dann an eine passende RGB LED die einzelnen Versorgungen für R, G und B raus. Du bräuchtest also später eine Lampe die dafür einzelne Anschlüße hat. Je nach Leuchtmittel kann ein Decoder dann wohl auch 2 Lampen (wenn die nicht unterschiedlich leuchten müssen)... da steht was von 8 Ampere... bei 12V also 96Watt. Also für zwei Leuchtmitteln mit je max. 48 Watt, reicht ein Decoder
Der Decoder alleine reicht noch nicht. Ein Netzteil brauchst noch dazu (Spannungsversorgung)... der Decoder gibt Dir dann an eine passende RGB LED die einzelnen Versorgungen für R, G und B raus. Du bräuchtest also später eine Lampe die dafür einzelne Anschlüße hat. Je nach Leuchtmittel kann ein Decoder dann wohl auch 2 Lampen (wenn die nicht unterschiedlich leuchten müssen)... da steht was von 8 Ampere... bei 12V also 96Watt. Also für zwei Leuchtmitteln mit je max. 48 Watt, reicht ein Decoder
-
miknu42
Hallo Alex,
Einen Trafo für die Lampen habe ich, 100 Watt. Die Lampen haben jeweils 35W. Das Kabel ist bis zum Topf (also inclusive Reserve für über den Wasserspiegel) 7m.
Gruß
Michael
Einen Trafo für die Lampen habe ich, 100 Watt. Die Lampen haben jeweils 35W. Das Kabel ist bis zum Topf (also inclusive Reserve für über den Wasserspiegel) 7m.
Gruß
Michael
-
Alex
- Administrator
...aber die LumiPlus kannst dafür nicht verwenden. Die haben keine passenden Anschlüße
(falls Du die jetzt mit den 35W gemeint hast)
(falls Du die jetzt mit den 35W gemeint hast)
-
maronibrater
Hi Michael,
wie Alex schon schrieb: für DMX brauchst Du mind. 4 Anschlüsse an der Leuchte: Rot, Grün, Blau und Masse.
Deine hat lt. Datenblatt nur 2 Anschlüsse, + und -
Wird glaub ich nur mehrfarbig leuchten aber keine steuerbaren Farben ausgeben.
FG
Dietmar
wie Alex schon schrieb: für DMX brauchst Du mind. 4 Anschlüsse an der Leuchte: Rot, Grün, Blau und Masse.
Deine hat lt. Datenblatt nur 2 Anschlüsse, + und -
Wird glaub ich nur mehrfarbig leuchten aber keine steuerbaren Farben ausgeben.
FG
Dietmar
-
miknu42
Ok, Hauptsache das Kabel liegt. Dann bin ich Zukunftssicher.
Mich wundert nur dieses Teil:
http://www.schwimmbadbau24.de/DMX-Modul ... id=1&pid=1
Auf der Zeichnung sieht es so aus, als wenn von dem Modulator nur 2 Leitungen zum Strahler geht.
Mich wundert nur dieses Teil:
http://www.schwimmbadbau24.de/DMX-Modul ... id=1&pid=1
Auf der Zeichnung sieht es so aus, als wenn von dem Modulator nur 2 Leitungen zum Strahler geht.
-
Alex
- Administrator
Das is aber ein eigenes System von Astral. Brauchst auch exakt diese Bauteile und geht auch nur mit denen (inkl der Lampen selber). Die legen ein eigenes Signal mit auf die 2-adrige Versorgungsleitung in die Lampe.
-
miknu42
Und lassen sich das dann auch sehr gut bezahlen
-
maronibrater
Bitte der Preis ist der absolute Hammer - Wahnsinn, um das Geld hab ich 2 Töpfe + DmX Scheinwerfer+ DmX Controller bekommen....
lg
Dietmar
lg
Dietmar
-
miknu42
Ich lass das jetzt so, bis die Lampen den Geist aufgeben. Mit dem 5-adrigen Kabel kann ich ja dann einfach umsteigen