Solarabsorber

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
miknu42

Solarabsorber

Beitrag von miknu42 »

Hallo zusammen,

ich habe auf youtube diese Tests:
https://www.youtube.com/watch?v=Nvp9pSKUKoE
https://www.youtube.com/watch?v=2XCFJR_YlrA
https://www.youtube.com/watch?v=_7CI3joYvoY

von einem Koikarpfenteichbesitzer gefunden. Besonders das Ergebnis aus dem 3 Video mit dem Quartzsand finde ich hoch interessant. Hat hier schon jemand versucht seine Absorber zu optimieren?

Gruß
Michael

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Re: Solarabsorber

Beitrag von Alex »

...sei mir nicht böse, aber das mit stehendem Wasser zu testen ist echt unsinnig. Natürlich wird das Rohr im Kasten wärmer. Die Temperatur steigt immer auf das Niveau an dem sich zugeführte Wärme (Sonne) und Abstrahlungsverluste ausgleichen. Wenn man einen "Kasten" drumrum baut, reduziert man die Abstrahlungsverluste und die Temperatur steigt etwas weiter.
Und natürlich wird die Wärme mit dem Sand länger gehalten - es wird hier ja auch keine Wärme durch frisches kaltes Wasser abgeführt... also bleibt sie im Sand länger "gespeichert".

Der Punkt ist das Du bei einem Pool mit so niedrigen Differenztemperaturen fährst bzw. so niedrige Differenzen benötigst (und auch keine höheren erreichst), das die Abstrahlungsverluste den Mehraufwand/Mehrkosten für einen Kollektor nie rechtfertigen. Das Wasser muss ja nicht auf 60..70..80° erwärmt werden (wie für Brauchwasser). In diesen Bereichen wären die Abstrahlungsverluste so hoch, das man nichts anderes als einen Kollektor verwenden kann.

Wenn Du ein Indoorbecken, möglichst schon von Februar bis Oktober mit Solarthermie beheizen möchtest, dann kannst über Kollektoren nachdenken. Dann kommst aber auch mit den üblichen 2..3 Kollektoren, die im Regelfall zur Heizugsunterstützung verbaut werden nicht weit. Da kannst dann mal 14..16..18 Panels draufschrauben und selbst das reicht meisst nicht. ...und im Sommer weisst gar nicht mehr wohin mit dem ganzen heissen Wasser.

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Jo, genau so ist das.
Besser ist es den Absorber mit der angebenen Menge zu durchströmen und sich dabei am Maximum zu orientieren.
Bedeutet: die sind fast alle mit 100-250l/m2/h angegeben.
Ich fahre meine z.B. mit ~270l, mehr führt zu Druckanstieg im System.
Weniger führt zwar zu einer höheren Austrittstemperatur (Wasser wird wärmer) ist aber weniger effizient.
Man sagt immer "kaltes Wasser nimmt die Wärme besser auf", wobei das nicht am Wasser selbst liegt, beschreibt das "Problem" aber ganz gut.
Beispiel: man durchströmt einen 10m2 Absorber mit100l/m2/h, macht 1m3/h. Dabei wird das Wasser am Austritt zwar deutlixh wärmer wie mit 2,5m3/h, am Ende des Tages ist das Becken mit der höheren Durchströmung aber wärmer...

Alle Reaktionen

miknu42

Beitrag von miknu42 »

Danke, erleichtert meine Pläne um einiges.

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Ach ja, was auch was bringt (auch wenn das Einige immer bestreiten) der Untergrund.
Auf meiner Terassenüberdachung liegt der Absorber auf dunklen Trapetzblech, darunter sind Holzpanele.
Ein kleinerer hängt an einer Hauswand und wird erst ab 12:30-13:00Uhr von der Sonne beschienen.
Der an der hellen Hauswand taktet bei Wolken öffters wie der auf dem dunklen Dach, letzterer läuft teilweise bis zu 45min nach...
Das dunklere Dach erwärmt sich logischerweise auch schneller und die Panaele darunter puffern das etwas.
Funktioniert aber eben auch nur bei Rippenrohrabsorbern in diesem Ausmaß...

Alle Reaktionen

redbaron

Beitrag von redbaron »

Dachziegel erzeugen auch so einen Effekt.
Meine Absorber laufen manchmal noch, wenn es schon gewittert,..

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Jo, Hauptsache dunkel und etwas Masse.
Hast aber auch Rippenrohr?
Kann mir vorstellen das z.B. bei den Okus der Effekt nicht so zum tragen kommt, deckt bzw. beschattet ja die komplette Fläche dahinter...

Alle Reaktionen

redbaron

Beitrag von redbaron »

Ja, Solarripp

Alle Reaktionen

Griaser

Beitrag von Griaser »

Bin momentan am überlegen welchen Solarabsorber ich auf meinem Garagendach installieren soll.
Was habt ihr, oder was könnt ihr empfehlen?
Ich habe leider nur eine Fläche mit 2 x 8 Metern auf der Sonnenseite,die dachneigung beträgt ca 20 grad.

Alle Reaktionen

Dateianhänge
49B4C7B0-92B1-4FE2-9010-A80B1EE5B483.jpeg
49B4C7B0-92B1-4FE2-9010-A80B1EE5B483.jpeg (154.93 KiB) 159 mal betrachtet

markus

Beitrag von markus »

Ich hab welche von DolphiRipp und bin sehr zufrieden.

Alle Reaktionen

Cyril

Beitrag von Cyril »

Ich habe an zwei Standorten ein System von RoosSolar im Einsatz. Im Tessin (südlich der Alpen) mit entsprechend starker Sonneneinstrahlung seit gut 15 Jahren und es funktioniert prima (wurde damals von der poolfirma installiert). Bin schon überrascht wie UV Stabil und zäh das Material ist. Sehr modular, Zusammenbau und Verlegung ebenfalls einfach. Ist nicht das billigste und die stecken noch noch etwas im Kalogbestell-Zeitkontinuum fest, aber ansonsten sehr zufrieden.

Alle Reaktionen