Tageslimit erreicht obwohl nicht dosiert wird

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
kubi75

Tageslimit erreicht obwohl nicht dosiert wird

Beitrag von kubi75 »

Hallo zusammen,

Ich war zwei Tage nicht da und während dieser Zeit ist der Chlor-Kanister leer gelaufen. Seit dem bekomme ich, auch nach Tausch und Reset, immer die Meldung das mein Tageslimit erreicht wurde. Er zeigt auch an, dass er angeblich 1500 ml heute dosiert hat, was nicht sein kann, wenn kein Chlor da ist. Neugestartet hab ich den Controller auch schon.

Auch seltsam ist, dass er bei einer manuellen Dosierung anzeigt das er pumpt und die Dosiermenge hochzählt, was er aber nicht macht. Pumpe läuft nicht.

Jemand eine Idee? Mein Redox ist recht weit unten und so langsam sollte mal wieder was rein. :)

Viele Grüsse
Ingo

Alle Reaktionen

Volker3.0

Re: Tageslimit erreicht obwohl nicht dosiert wird

Beitrag von Volker3.0 »

Läuft denn die Pume überhaupt, oder kann es sein, dass sie defekt ist?
Das ist nach deiner Schilderung nicht ausgeschlossen.

Volker

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Der Controller steuert sie ja offensichtlich richtig an. Wenn sie dann nicht läuft... liegt es schonmal nicht am Controller (zumindest ist es nicht sehr wahrscheinlich)
Mal die Spannungsversorgung der Dosierpumpe checken und auch das Wischerrelais, falls vorhanden.

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Der Controller schaltet das Relais ein und zählt.
Der weis ja nicht ob deine Pumpe nun drann hängt oder nicht.
Willst das vermeiden musst das halt im Controller deaktivieren und nicht die Dosierpumpe abklemmen.
Ist doch normal, der dosiert und dosiert (zumindest denkt er das er es tut) und schwups ist das Tageslimit erreicht.

Alle Reaktionen

kubi75

Beitrag von kubi75 »

Pumpe ist nicht das Problem ... die lief und nachdem ich das Tageslimit hochgesetzt hatte, funktionierte es auch erstmal wieder. Am nächsten Tag war auch das Tageslimit wieder auf Null. Trotzdem ist das Verhalten seltsam. Der Controller erkennt das der Tank leer ist (0%) und trotzdem dosiert er "virtuell" weiter und setzt so das Tageslimit hoch? Er dosiert doch auch nicht wenn andere Probleme auftreten. Meines Erachtens sollte auch eine manuelle Dosierung dann nicht gehen. Der Controller schaltet die Pumpe nicht ein (bleibt auf rot) aber trotzdem zählt er die Dosierung hoch?

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Jetzt verstehe ich.
Beim Erreichen des Tageslimits hat der bei mir eigtl. immer aufgehört zu dosieren.
Einzig wenn der Kanister leer ist macht er weiter.
Bin aber der Meinung das der dabei weiterdosiert hatte bis auch hier das Tageslimit erreicht wurde.

Kann man jetzt so oder so sehen
Zum Einen dosiert er halt weiter, falls der Kanister nicht ganz leer ist, wird er dadurch leer.
Wenn nun Tageslimit erreicht kommt, kann ich davon ausgehen, dass der Kanister wirklich leer ist.

Schaltest du in den entspr. Alarmen die Dosierpumpen ab/aus?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Beim erreichen des Tageslimits stoppt die automatische Dosierung.
Bei Kanister leer nicht. Der Kanister könnte ja "nicht leer" sein. Es kann auch mal das Impfventil verkalkt sein und die Dosierpumpe fördert gar nicht mehr das was man ursprünglich mal eingestellt hat... deswegen dosiert er weiter beim Erreichen von 0%.

Bei einer manuellen Dosierung dosiert er über das Tageslimit. Die Dosierung wird ja "manuell/bewusst" ausgelöst. Es wird also unterstellt das man weis was man tut und damit kann man das Tageslimit übersteuern. Macht auch Sinn, sonst könnte man nicht manuell schockchloren, ohne vorher das Tageslimiit zu verändern.

Alle Reaktionen

maronibrater

Beitrag von maronibrater »

Alex hat geschrieben:Es wird also unterstellt das man weis was man tut.
Ob das wirklich immer so gut ist ? :D :D :D :D :) :) :) :D :D :)
*duck und weg*

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...gut das ich das nicht gesagt hab :)

Alle Reaktionen