Komme von aussen fast nicht mehr auf den Controller
-
aspire77
Komme von aussen fast nicht mehr auf den Controller
Hallo, ich hab ein kleines Problem denn ich komme von aussen so gut wie nicht mehr auf meinen Controller. Am Ddns Host liegt es nicht, es bringt auch nichts wenn ich meine aktuelle IP statt dem Host nutze. Im Heimnetz gehts wunderbar.
-
rschneider
Re: Komme von aussen fast nicht mehr auf den Controller
Stimmt deine IP welche du benutzt mit der überein wenn du dieses Seite aufrufst?
https://www.wieistmeineip.de/speedtest/
https://www.wieistmeineip.de/speedtest/
-
aspire77
Ja, ich komm nach 5-6 mal aktualisieren dann irgendwann mal auf die Seite.
-
Alex
- Administrator
Sind da irgendwelche WLan Repeater oder DLAN Adapter zw. Controller und Router?
Wenn es da bei einem "hakt" wird es meisst zickig und langsam mit "aufrufen von extern"... oder wenn der Anschluss selber bisschen ausgelastet ist (vorallem in Upload Richtung), dann geht auch kaum was.
Wenn Repeater oder DLAN Adapter dazwischen sind... alles mal neu starten (ausstecken, einstecken).
Wenn ein LAN Kabel verlegt ist das, irgendwo mit Steckverbindern verlängert ist: auch mal die Verbinder checken und abstecken, neu anstecken.
Wenn das alles nicht vorhanden ist... mal die Auslastung der Internetverbindung prüfen und evtl auch mal den Router neu starten, das er sich neu mit dem Provider verbindet.
Wenn es da bei einem "hakt" wird es meisst zickig und langsam mit "aufrufen von extern"... oder wenn der Anschluss selber bisschen ausgelastet ist (vorallem in Upload Richtung), dann geht auch kaum was.
Wenn Repeater oder DLAN Adapter dazwischen sind... alles mal neu starten (ausstecken, einstecken).
Wenn ein LAN Kabel verlegt ist das, irgendwo mit Steckverbindern verlängert ist: auch mal die Verbinder checken und abstecken, neu anstecken.
Wenn das alles nicht vorhanden ist... mal die Auslastung der Internetverbindung prüfen und evtl auch mal den Router neu starten, das er sich neu mit dem Provider verbindet.
-
aspire77
Ja der Router vom Keller ist via Wlan mit dem Modem im Erdgeschoss verbunden. Vom Router im keller geht ein Kabel zum Controller.
Das Internet am Router im Keller funktioniert aber einwandfrei.
Nach einem Neustart gehts jetzt etwas besser.
Das Internet am Router im Keller funktioniert aber einwandfrei.
Nach einem Neustart gehts jetzt etwas besser.
-
Alex
- Administrator
ok.
Wobei das Surfen im Internen Netzwerk nicht unbedingt ausschlaggebend ist. Das sind für Dich, das Endgerät und den Internetanschluss alles Downloads.
Wenn man von aussen auf den Controller zugreift sind das für den Internetanschluss alles Uploads. Die Uplaod-Bandbreite ist meisst eh recht schmal und wenn die von irgendetwas anderem benutzt wird, dann geht auch fast gar nichts, wenn man von aussen zugreifen will.
Online zockende Kinder, Mobilgeräte die Backups in der Cloud machen oder Fotos mit Cloudspeicher abgleichen, sonstiger Dateiversand in größeren "Dimensionen", usw... dann is auch gerne gleich mal vorbei mit der verfügbaren Upload-Bandbreite (falls das öfter mal ein zeitlich begrenzt auftretendes Problem ist). Manchmal ist auch einfach nur der Port beim Provider Kacke und ein Neustart bzw. ein neu verbinden des Routers mit dem Provider hilft schon.
Habt ihr ne DSL oder eine LTE Verbindung?
Wobei das Surfen im Internen Netzwerk nicht unbedingt ausschlaggebend ist. Das sind für Dich, das Endgerät und den Internetanschluss alles Downloads.
Wenn man von aussen auf den Controller zugreift sind das für den Internetanschluss alles Uploads. Die Uplaod-Bandbreite ist meisst eh recht schmal und wenn die von irgendetwas anderem benutzt wird, dann geht auch fast gar nichts, wenn man von aussen zugreifen will.
Online zockende Kinder, Mobilgeräte die Backups in der Cloud machen oder Fotos mit Cloudspeicher abgleichen, sonstiger Dateiversand in größeren "Dimensionen", usw... dann is auch gerne gleich mal vorbei mit der verfügbaren Upload-Bandbreite (falls das öfter mal ein zeitlich begrenzt auftretendes Problem ist). Manchmal ist auch einfach nur der Port beim Provider Kacke und ein Neustart bzw. ein neu verbinden des Routers mit dem Provider hilft schon.
Habt ihr ne DSL oder eine LTE Verbindung?
-
aspire77
DSL 40/10
Scheint jetzt wieder normal zu laufen, hab bei meinem Modem ein Firmwareupdate gemacht und auf dem Wlan Router im Keller ne neuere Version von dd-wrt installiert.
Scheint jetzt wieder normal zu laufen, hab bei meinem Modem ein Firmwareupdate gemacht und auf dem Wlan Router im Keller ne neuere Version von dd-wrt installiert.
-
aspire77
So, hat nun 1 Woche mehr oder weniger funktioniert und nun wieder eher nicht mehr. Probleme gibts da hauptsächlich beim Phase 2 GUI via Handy.
DNS per PM an dich Alex.
DNS per PM an dich Alex.
-
Alex
- Administrator
Hab Dir ne PN geschrieben... von hier aus läuft das super.
-
aspire77
Hallo, ja habs gestern vom Firmenrechner versucht und funktionierte einwandfrei.
Iphone geht auch normal von einem Kollegen. Mein Android leider nicht
oder liegts an meinem Anbieter? Hab aber LTE Empfang.
Iphone geht auch normal von einem Kollegen. Mein Android leider nicht
-
Alex
- Administrator
Kein Datenvolumen mehr? 
Wenn es nur noch eine Edge Verbindung ist, dann wäre es auch ziemlich langsam.
Oder eben mal Cache und evtl vorhandene Bookmarks auf dem Homescreen löschen/leeren und neu starten (Handy)
Wenn es nur noch eine Edge Verbindung ist, dann wäre es auch ziemlich langsam.
Oder eben mal Cache und evtl vorhandene Bookmarks auf dem Homescreen löschen/leeren und neu starten (Handy)
-
aspire77
Nein Datenvolumen ist mehr als genug vorhanden. Cache hab ich schon geleert, Handy Neustart brachte auch nichts 
Kann es am Chrome Browser von Android liegen?
Kann es am Chrome Browser von Android liegen?
-
Chris
nee glau ich nicht, nutze auch (den aktuellen) Chrome auf m S6 , S4, S3, GTab 4 und 3 überall alles paletti.
Wobei es auch egal is ob E-Plus oder D2 machmal sagt er LTE und hängt dennoch ca. 3 Sec.
aber er hat immer aufgemacht.
... achso zum Home DSL 25K über Glasfaser bis 500m vorm Haus mit extra IPV4.
Wobei es auch egal is ob E-Plus oder D2 machmal sagt er LTE und hängt dennoch ca. 3 Sec.
... achso zum Home DSL 25K über Glasfaser bis 500m vorm Haus mit extra IPV4.
-
stipsi
Hi
Bin neu auf dem Gebiet aber ich komme von "aussen" gar nicht auf den Controller.
Liegt wahrscheinlich an den Netzwerkeinstellungen. Vielleicht kann mir jemand helfen da ich von Netzwerken nicht allzu viel verstehe...
Bin neu auf dem Gebiet aber ich komme von "aussen" gar nicht auf den Controller.
Liegt wahrscheinlich an den Netzwerkeinstellungen. Vielleicht kann mir jemand helfen da ich von Netzwerken nicht allzu viel verstehe...
-
Alex
- Administrator
"Einfach so" kommst von aussen auch nicht in Dein Netzwerk rein.
Muss zumindest mal am Router eine Portfreigabe eingestellt werden (wir haben dazu was in der Anleitung - Beispiel aber nur anhand einer FritzBox).
Ansonsten steht hier mal so grob um was es geht
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Crashkur ... 24897.html
Muss zumindest mal am Router eine Portfreigabe eingestellt werden (wir haben dazu was in der Anleitung - Beispiel aber nur anhand einer FritzBox).
Ansonsten steht hier mal so grob um was es geht
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Crashkur ... 24897.html
-
stipsi
Ok, werde mal probieren.
Danke
Danke