Photometer

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
The Deep

Photometer

Beitrag von The Deep »

Hi,

nachdem ich nun auch lange mit dem Scuba II gemessen habe hat dieser mehr oder minder unvermittelt das zeitliche gesegnet. Da ich auch auf Chlormessung per Potentiostat erweitern werde suche ich nach Ersatz. Es wurde ja schon viel über die Präzision der HANNA Geräter geschrieben. Daher spiele ich mit dem Gedanken darin zu investieren (sobald ich die online Banking app auf dem Handy meiner Frau gelöscht habe :D )

- Wäre das hier das richtige :https://hannainst.de/1158-hi96104-porta ... html?c=233, da gibt's ja noch ein was kein CyA mißt, aber das gleiche kostet, ist das dann in anderen Bereichen genauer??? https://hannainst.de/1148-hi96710-porta ... html?c=225

- Braucht man zusätzlich noch diese elend teuren Kallibrier Sets? https://hannainst.de/1042-hi96711-cal-c ... chlor.html

- Wichtigste Frage zuletzt: Kennt jemand eine günstigere Bezugsquelle????

Alle Reaktionen

Volker3.0

Re: Photometer

Beitrag von Volker3.0 »

war heute morgen auch auf der webseite von hanna und habe mir die selbe frage gestellt, was es mit den teueren kalibriersets auf sich hat.
alex müsste dazu was sagen können. er hat so ein teil.

Alle Reaktionen

guido

Beitrag von guido »

Wow, geiles Gerät!

Nimmt das auch automatisch die Probe und meldet Abweichungen über ne Schnittstelle an die Poolsteuerung?
Könnte man zum Preis der 3-Jahresfamiliensaisonkarte für's Freibad doch erwarten, oder?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ne, diese Sets brauchts erstmal nicht. Die sind dafür da das Fotometer neu kalibrieren zu können wenn es mal älter ist.
Hab das HI 96104 ... was am anderen anders ist, weiss ich jetzt auch nicht (ausser weniger Parameter)

Alle Reaktionen

The Deep

Beitrag von The Deep »

Die Testkits sind ja auch recht sportlich im Preis. Kaufts Du die immer bei HANNA direkt oder gibts da auch andere Bezugsquellen?
Mit diesen Kallibrier Sets ist es schon komisch. Wenn Du irgendwann die 4 Parametr neu kallibrieren musst ist es deutlich billiger das Gerät wegzuwerfen und ein neues zu kaufen :shock:

Alle Reaktionen

Zuletzt geändert von The Deep am 18. Mai 2017, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hab mines damals über Amazon in USA bestellt. War ziemlich günstig, gabs aber dann nie wieder zu dem Preis.
Kannst bisschen googeln, aber die kosten hier fast überall das gleiche. Glaub 285 war damals das günstigste in Deutschland.

Alle Reaktionen

The Deep

Beitrag von The Deep »

Habe es für 273,- € gefunden. Poste es mal bei Bezugsquellen...

Alle Reaktionen

guido

Beitrag von guido »

Immerhin ist das ja noch deutlich günstiger, als die Lovibond-Geräte aus Australien. Da ist man schnell bei 1000€.

Und damit gibt es echt kein Gefummel mehr mit Tabletten und so? Einfach Wasser rein und ablesen?

Alle Reaktionen

The Deep

Beitrag von The Deep »

Für Ph muß man Phenolred flüssig tropfen. Für Chlor gibts ein Pulver. Endlich Schluß mit dem doofen Tabletten zerstampfen. Jede dritte fliegt mir auf den Boden....

Alle Reaktionen

guido

Beitrag von guido »

Dann isset ja doch wieder gefummel -nee, dann mach ich lieber mit den Tablettendingern weiter und hoffe, dass ich merke, wenn ich Farbenblind werde :o

Alle Reaktionen

Dudo

Beitrag von Dudo »

Hallo,

Ich antworte da auf etwas älteres. Aber einfach mal falls es jemanden interessiert.

Ich benutze seit 3 Jahren Photospektrometer der US Firma Hach. Hach Pocket Colorimeter II. Einen für Chlor, den anderen für Ozon. Schnell, unkompliziert, präzis und mit hoch wiederholbaren Messwerten. Diese Photometer sind solide gebaut und auch im Sonnenlicht ohne Interferenz verlässlich. Die Qualität liegt im Profibereich. Die Geräte sind in Europa kaum bekannt.

https://www.hach.com/pocket-colorimeter ... 7640442953.
https://www.hach.com/pocket-colorimeter ... allback=pf

Die Preise liegen allerdings auch im Profibereich, und sie sind auf Anfrage. Für das Ozon-Kit hab ich von der Vertretung von Hach in der Schweiz eine Offerte von CHF 890.- erhalten. Das war zuviel. Auf ebay.com gibt es sowohl neue, wie auch gebrauchte Hach Pocket Colorimeter II. Ich habe meine beiden gebraucht, für 185, bzw. 195 $ gekauft und damit zwei Schnäppchen gemacht.

Alle Reaktionen