2 Punkt-Schalter

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
lenny.cb

2 Punkt-Schalter

Beitrag von lenny.cb »

Hallo zusammen,
bin ganz neu und habe mal ein Problem mit der Config.
Ich will/muss eine Füllstandsregulierung über einen 2 Punkt-Schalter einbinden. Hier komme ich mit den Switches Controls nicht klar.

Prinzip: Bottich mit 1 Meter Höhe. Eine Sonde drin die bei 50cm einen Kontakt schließt und einen Kontakt bei 80cm.
Funktion: wenn Wasser unter 50 cm (Schließer1) --> schalte Pumpe ein --> bis Wasser bis/über 80cm (Schließer2).

Gelesen hatte ich, wenn ein Regel ein Ausgang ausschaltet bekomme ich den mit keiner anderen Regel wieder an. Hmmm...

Jemand ne Idee wie ich das hinbekomme?

Grüße...

Frankie

Re: 2 Punkt-Schalter

Beitrag von Frankie »

Hi Lenny
mit Pumpe meinst du die Filterpumpe ? oder eine Pumpe die irgendwoher Wasser zum Nachfüllen fördert ?

ich befürchte das wird so einfach nicht gehen
du hast als Auslöser die 50cm , dort soll überhaupt erst angefangen werden bis die 80cm wieder erreciht sind
sobald der Pegel über 50 cm gesteigen ist öffnet der Kontakt wieder und das Auslöseevent ist wieder weg.
Da muss irgendwas hin was sich bis zum Erreichen der 80er marke selbst hält und dann erst ausschaltet

nur den 80cm Schalter nehmen ist keine Option ?

gruß
Frank

lenny.cb

Beitrag von lenny.cb »

nochmal kurz zur Beschreibung:
bei der 50cm-Marke(S1) ist ein Schließer, und bei der 80cm-Marke(S2) auch.
Der Bottich soll nachgefüllt werden wenn, Pegel unter 50cm und zwischen 50cm und 80cm ist.

Ich habe das nun so gelößt. Einen Arduino programmiert und dazwischen gehangen.
Das Programm macht Folgendes:
Event wird durch schließen gegen GND ausgelößt)
Ist S1 offen ODER geschloßen UND S2 offen DANN Ausgang=1
dann wartet das Programm bis S2 offen ist. Sobald sich S1 auch öffent ist der Ausgang=1 und das Spiel beginnt von vorn.

Somit habe ich einen definiertes Signal am I/O-Eingang des Controllers...
Mal schauen was die Praxis so bringt.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Du kannst S1 (50cm) auf einen Timer mit IMPULS und meinetwegen 20min Laufzeit legen (mal angenommen es dauert 15 Minuten um nach zu füllen).
Die Schaltregel schaltet also "Nachfüllen" mit 20 Minuten ON.
S2 (80cm) schaltet "Nachfüllen" mit Funktion "NORMAL" zwangsweise OFF (eigene Schaltregel)

Somit würde nachgefüllt bis 80cm (S2) ... bzw es würde nach 20 Minuten gestoppt oder eben bei erreichen von S2.
...für beide Eingänge eine Entprellzeit von 30000ms festlegen ... sollte funktionieren.

lenny.cb

Beitrag von lenny.cb »

so in der Art dachte ich mir das auch. Funktionierte aber nur beim ersten Mal. Sobald der obere Kontakt "Zwangsweise" ausschaltet bekomme ich den Ausgang nicht mehr mit dem S1 an. So wie es jetzt mit dem Arduino läuft, läuft es super.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja, solange S2 ausgelöst ist, ist das Magnetventil zum nachfüllen dann blockiert (auch für manuelles schalten). Muss ja aber auch gar nicht anders sein.
Frühestens wenn der Wasserstand wieder unter S2 ist, kann S1 wieder geschalten werden.