I/O Switch vom Schwimmerschalter schaltet nicht zurück
-
sklpoolcontroller
I/O Switch vom Schwimmerschalter schaltet nicht zurück
Hallo zusammen,
für meine Nachspeisung zur Niveausteuerung habe ich eine Schwimmschalter potentialfrei auf I/O 1 gelegt und debounce auf 45.000 ms gestellt um Wellenbewegungen auszuschliessen.
Die Nachspeisung springt an aber der Schalter I/O 1 geht nicht zurück auf AUS obwohl nachmessbar der Schalter auf AUF steht.
Was mache ich falsch?
Gruß
Stephan
für meine Nachspeisung zur Niveausteuerung habe ich eine Schwimmschalter potentialfrei auf I/O 1 gelegt und debounce auf 45.000 ms gestellt um Wellenbewegungen auszuschliessen.
Die Nachspeisung springt an aber der Schalter I/O 1 geht nicht zurück auf AUS obwohl nachmessbar der Schalter auf AUF steht.
Was mache ich falsch?
Gruß
Stephan
-
Mario
Re: I/O Switch vom Schwimmerschalter schaltet nicht zurück
Hatte ich auch schon mal, ich glaube die Verzögerung ist auch beim Ausschalten wirksam.
Nimm mal die Zeit etwas runter und probier es mal aus, zB. mit 10sec, dann muss der min. 10sec an sein um Einzuschalten, geht aber erst aus wenn der Schalter 10sec aus war.
Bei dir jetzt halt 45sec...
Nimm mal die Zeit etwas runter und probier es mal aus, zB. mit 10sec, dann muss der min. 10sec an sein um Einzuschalten, geht aber erst aus wenn der Schalter 10sec aus war.
Bei dir jetzt halt 45sec...
-
Alex
- Administrator
Die Zeiten addieren sich in dem Fall.
Die 45 Sekunden sind ja die "Entprellzeit". Der Schalter muss also erstmal 45 Sekunden konstant geschlossen oder offen sein... und danach(!) startet erst der hier eingestellte 30 sek. Timer.
Die 45 Sekunden sind ja die "Entprellzeit". Der Schalter muss also erstmal 45 Sekunden konstant geschlossen oder offen sein... und danach(!) startet erst der hier eingestellte 30 sek. Timer.
-
sklpoolcontroller
Vielen Dank für die Antworten - das Problem ist dass der Schalter die Nachspeisung sehr wohl auslöst aber dann nicht zurückfällt wenn der angeschlossene Schalter definitiv auf AUS geht wird es im Controller immer noch als EIN angezeigt. Ich habe die debounce seut auf 3sec runter genommen - keine Veränderung.
Echt ärgerlich ...
Echt ärgerlich ...
-
Mario
Heist, er geht nach jetzt nach3sec an, wenn der Schalter da ist und wenn der Schalter aus geht, dauert es ebenso 3sec bis er auch am Controller abfällt?
-
sklpoolcontroller
Hi Mario aktuell fällt er am Controller überhaupt nicht ab einmal eingeschaltet bleibt der die ganze Zeit an.
Ich habe jetzt aber den Scwimmschalter im Verdacht.
Bei Abziehen von GND blieb der I/O Switch auf ON und erst beim Abziehen beider Kontakte ging er auf OFF.
Wieder ansschliessen des Schalters blieb er auf OFF und bei Auslösen des Schalters und wieder schliessen fällt er nicht zurück.
Sieht so aus als ob da ein Restrom/Restspannung durchgeht/anliegt die der Controller als ON bewertet und die Flanke zum Abfallen nicht erkennt ...
Jetzt bin ich nicht der Elektroniker wie ich das verhindern kann - ggf liegt es auch an der Länge der Leitung und es baut sich da ein Potential auf ...
Ich habe jetzt aber den Scwimmschalter im Verdacht.
Bei Abziehen von GND blieb der I/O Switch auf ON und erst beim Abziehen beider Kontakte ging er auf OFF.
Wieder ansschliessen des Schalters blieb er auf OFF und bei Auslösen des Schalters und wieder schliessen fällt er nicht zurück.
Sieht so aus als ob da ein Restrom/Restspannung durchgeht/anliegt die der Controller als ON bewertet und die Flanke zum Abfallen nicht erkennt ...
Jetzt bin ich nicht der Elektroniker wie ich das verhindern kann - ggf liegt es auch an der Länge der Leitung und es baut sich da ein Potential auf ...
-
Alex
- Administrator
Kann auch eine Einstreuung einer 230V Leitung sein. Evtl die des Magnetventils, wenn das irgendwie zusammen mit dem Kabel für den Schwimmer verlegt ist.
Schalte mal alle angeschlossenen Verbraucher manuell OFF und teste den Schwimmer "manuell" (über die Anzeige auf der Webseite - Verzögerungen beachten, die Webseite aktualisiert nur alle 5 Sek.) Wenn es funktioneirt, wenn alle Verbraucher manuell auf OFF gestellt sind (und entsprechend auch nicht mit Spannung versorgt werden wenn der Schwimmer schaltet) muss das Kabel für den DigitalInput evtl. anders verlegt werden.
Schalte mal alle angeschlossenen Verbraucher manuell OFF und teste den Schwimmer "manuell" (über die Anzeige auf der Webseite - Verzögerungen beachten, die Webseite aktualisiert nur alle 5 Sek.) Wenn es funktioneirt, wenn alle Verbraucher manuell auf OFF gestellt sind (und entsprechend auch nicht mit Spannung versorgt werden wenn der Schwimmer schaltet) muss das Kabel für den DigitalInput evtl. anders verlegt werden.
-
Pmike
Wir haben hier das gleiche Problem, obwohl der Schwimmerschalter mit der alten Steuerung problemlos funktioniert hat. Da ich mich ein wenig mit Elektronik auskenne, würde ich dem Fehler gern auf den Grund gehen, da eine Neuverlegung umfangreiche Stemmarbeiten erfordern würde.
Dafür bräuchte ich noch ein paar Infos:
1. Im Manual sind leider alle Eingänge mit GND beschriftet (S. 11) und Seite 15 klärt das auch nicht auf. Welche Klemme ist jetzt Eingang und welche GND?
2. Wenn ich Plan und Manual richtig gelesen habe, wird der IO Eingang gegen Masse geschlossen. In welchen Spannungsbereichen erkennt der IO Eing. Low (closed) bzw. High (open)?
3. Falls das jemand weiß: Ist ein PullUp an den Eingängen vorhanden und wenn ja, welchen Wert hat der?
4. Gibt es vielleicht andere Maßnahmen am Eingang zur Entstörung bzw. Schutz des Einganges (RC-Glied, Diode ...)?
5. Falls hier jemand den Schaltplan einstellen kann, ohne Ärger zu bekommen, könnte ich mir die Fragen 1-4 selbst beantworten. Der Ausschnitt mit den IOs bis zum Controller würde genügen.
Vielen Dank
pmike
1. Im Manual sind leider alle Eingänge mit GND beschriftet (S. 11) und Seite 15 klärt das auch nicht auf. Welche Klemme ist jetzt Eingang und welche GND?
2. Wenn ich Plan und Manual richtig gelesen habe, wird der IO Eingang gegen Masse geschlossen. In welchen Spannungsbereichen erkennt der IO Eing. Low (closed) bzw. High (open)?
3. Falls das jemand weiß: Ist ein PullUp an den Eingängen vorhanden und wenn ja, welchen Wert hat der?
4. Gibt es vielleicht andere Maßnahmen am Eingang zur Entstörung bzw. Schutz des Einganges (RC-Glied, Diode ...)?
5. Falls hier jemand den Schaltplan einstellen kann, ohne Ärger zu bekommen, könnte ich mir die Fragen 1-4 selbst beantworten. Der Ausschnitt mit den IOs bis zum Controller würde genügen.
Vielen Dank
pmike
-
Mario
Die untere Reihe ist GND die obere der Eingang.
Die digitalen Eingänge werden doch "nur" potentialfrei gebrückt, oder nutzt du das an den analogen?
Die digitalen Eingänge werden doch "nur" potentialfrei gebrückt, oder nutzt du das an den analogen?
-
Pmike
Danke Mario, für die schnelle Reaktion. Da war ich wohl blind und habe nur die zwei Klemmschrauben unten gesehen und mich gewundert. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Ich muss dazu sagen, dass ich den Poolcontroller nicht selber nutze, sondern einen Freund unterstütze. Deshalb habe ich das Teil nur einmal kurz vor dem Einbau gesehen und muss jetzt erst mal mit dem Manual leben. Damit wäre 1. beantwortet.
Ja, der Schwimmerschalter schließt nur potentialfrei den IO-1 gegen Masse und dieser ist auf dem Board mit Sicherheit auf einen digitalen IO-Pin des Prozessors geschaltet. Um jetzt Störungen zu filtern, oder z.B. Überspannung zu vermeiden und ähnliches, kann man diesen IO-Pin mit zusätzlichen Bauelementen schützen und/oder mit einem PullUp Widerstand auf einen definierten Pegel ziehen (hier High).
Meine Vermutung ist, dass diese Maßnahmen, soweit sie vorhanden sind, nicht ausreichen um Störstrahlungen auf der Leitung zu filtern. Darauf zielen die Fragen 2. bis 4. Jede Maßnahme von mir, würde in Wechselwirkung mit den vorhanden treten und das wär in Unkenntnis dieser u.U. sogar gefährlich für den Eingang. Das möchte ich unbedingt ausschließen.
LG
pmike
Ich muss dazu sagen, dass ich den Poolcontroller nicht selber nutze, sondern einen Freund unterstütze. Deshalb habe ich das Teil nur einmal kurz vor dem Einbau gesehen und muss jetzt erst mal mit dem Manual leben. Damit wäre 1. beantwortet.
Ja, der Schwimmerschalter schließt nur potentialfrei den IO-1 gegen Masse und dieser ist auf dem Board mit Sicherheit auf einen digitalen IO-Pin des Prozessors geschaltet. Um jetzt Störungen zu filtern, oder z.B. Überspannung zu vermeiden und ähnliches, kann man diesen IO-Pin mit zusätzlichen Bauelementen schützen und/oder mit einem PullUp Widerstand auf einen definierten Pegel ziehen (hier High).
Meine Vermutung ist, dass diese Maßnahmen, soweit sie vorhanden sind, nicht ausreichen um Störstrahlungen auf der Leitung zu filtern. Darauf zielen die Fragen 2. bis 4. Jede Maßnahme von mir, würde in Wechselwirkung mit den vorhanden treten und das wär in Unkenntnis dieser u.U. sogar gefährlich für den Eingang. Das möchte ich unbedingt ausschließen.
LG
pmike
-
Mario
Dazu bin ich zu wenig Elektroniker,
ob das notwendig ist oder nicht, müsste Alex oder Frank beantworten.
ob das notwendig ist oder nicht, müsste Alex oder Frank beantworten.
-
Pmike
Danke Mario, da der Schwimmerschalter in der alten Steuerung funktioniert hat, bin ich optimistisch. Allerdings weiß ich nicht, ob diese auch potentialfrei war. Ist aber egal, denn ich habe bei mir im Haus ähnliche Taster über 25m und mehr Leitungslänge zum Controller erfolgreich entstört. Hier reden wir über max. 10m Kabellänge.
@Alex+Frank: Wäre toll, wenn ihr helfen könntet. Mir genügt das Schaltbild vom Controller-IO-Pin bis zur Klemme und der genaue Typ des Controllers, in der Hoffnung das es kein Exot ist, für den es keine Datenblätter gibt. Falls doch, bitte ich um die Spannungsbereiche der Pegel. Gern auch als PN, falls ihr das nicht allen zeigen wollt.
Die Zeit drängt ein wenig, da mein Freund am Sa für zwei Wochen in den Urlaub verduften will und ich hätte es vorher noch gern erledigt.
LG
pmike
@Alex+Frank: Wäre toll, wenn ihr helfen könntet. Mir genügt das Schaltbild vom Controller-IO-Pin bis zur Klemme und der genaue Typ des Controllers, in der Hoffnung das es kein Exot ist, für den es keine Datenblätter gibt. Falls doch, bitte ich um die Spannungsbereiche der Pegel. Gern auch als PN, falls ihr das nicht allen zeigen wollt.
Die Zeit drängt ein wenig, da mein Freund am Sa für zwei Wochen in den Urlaub verduften will und ich hätte es vorher noch gern erledigt.
LG
pmike
-
Frankie
Hi pmike
die IOs sind intern ( in den PAD Strukturen ) mit einem schwachen Widerstand nach VCC konfiguriert , sodass sie unbeschaltet einen definierten HighPegel haben. SOnst ist da nur von der Klemme zum IO Pin ein 1K Widerstand in Reihe
charakteristiks sind
High-level input voltage min 2V max 5V
Low-level input voltage min -0.3 max 1,3V
da ist demnach ein toter Bereich von 1.3 bis 2V
CPU ist ein Texas Instruments lm3s6965,
Schaltplanausschnitt bringt keine weitere Erkenntnis,
was man machen könnte ?
kleineren Widerstand von VCC (5V) auf den IO EIngang , z.B 10k
der sollte dann ausreichen, ein schwammiges Potential gescheit auf Vcc hochzuziehen, wenn eine Leitung in der Luft hängt
wenn du den Widerstand kleiner machst ( z.B 1K) geht auch nix kaputt, der IO Eingang ist vergleichsweise hochohmig
jedoch fliesst dann mehr Strom über diesen Widerstand und über den Schwimmerschalter nach GND.
gruß
Frank
die IOs sind intern ( in den PAD Strukturen ) mit einem schwachen Widerstand nach VCC konfiguriert , sodass sie unbeschaltet einen definierten HighPegel haben. SOnst ist da nur von der Klemme zum IO Pin ein 1K Widerstand in Reihe
charakteristiks sind
High-level input voltage min 2V max 5V
Low-level input voltage min -0.3 max 1,3V
da ist demnach ein toter Bereich von 1.3 bis 2V
CPU ist ein Texas Instruments lm3s6965,
Schaltplanausschnitt bringt keine weitere Erkenntnis,
was man machen könnte ?
kleineren Widerstand von VCC (5V) auf den IO EIngang , z.B 10k
der sollte dann ausreichen, ein schwammiges Potential gescheit auf Vcc hochzuziehen, wenn eine Leitung in der Luft hängt
wenn du den Widerstand kleiner machst ( z.B 1K) geht auch nix kaputt, der IO Eingang ist vergleichsweise hochohmig
jedoch fliesst dann mehr Strom über diesen Widerstand und über den Schwimmerschalter nach GND.
gruß
Frank
-
Pmike
Hi Frank, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hier wird man geholfen
. Die Fragen haben sich damit alle erledigt und ja, ein Schaltplan ist mit den Auskünften nicht mehr nötig. Besser hätte man es auch nicht "malen" können.
Ein 10k PullUp war auch meine erste Idee (komme eher aus der AVR Ecke), aber ohne die Spezifikation (z.B. 3,3V oder 5V) und unbekanntes externes Hühnerfutter war mir das zu heiß. Das probieren wir jetzt und gehen runter, wenn die 10k nicht reichen sollten. Ich werde berichten.
Wäre vielleicht ein Feature Request: Nicht potenzialfrei, aber dafür ein vordefinierter sicherer IO für Schwimmerschalter o.ä. bzw. per Dip-Switch konfigurierbar.
Out of scope: Exakt 666 Seiten für ein Datenblatt. Kann das Zufall sein?
Mercí & VG
pmike
Ein 10k PullUp war auch meine erste Idee (komme eher aus der AVR Ecke), aber ohne die Spezifikation (z.B. 3,3V oder 5V) und unbekanntes externes Hühnerfutter war mir das zu heiß. Das probieren wir jetzt und gehen runter, wenn die 10k nicht reichen sollten. Ich werde berichten.
Wäre vielleicht ein Feature Request: Nicht potenzialfrei, aber dafür ein vordefinierter sicherer IO für Schwimmerschalter o.ä. bzw. per Dip-Switch konfigurierbar.
Out of scope: Exakt 666 Seiten für ein Datenblatt. Kann das Zufall sein?
Mercí & VG
pmike
-
Pmike
Die 10k haben dafür gesorgt, dass der Controller genau in den eingestellten Intervallen auf den Schwimmerschalter reagiert.
Perfekt! Der Urlaub meines Freundes ist gerettet.
Vielen Dank an Frank und Mario für die schnelle und kompetente Hilfe.
LG
pmike
Vielen Dank an Frank und Mario für die schnelle und kompetente Hilfe.
LG
pmike
-
Bmwoldiefan
Hallo. Habe das gleiche Problemaber bin aber inicht so in Elektronischen dingen bewandert.
Wo genau muss ich den Wiederstand anklemmen
Mfg. Ralf
Mfg. Ralf
-
Alex
- Administrator
zwischen +5V (bei Dir also am Netzteil oder an der Spannungsversorgungsklemme des Controllers) und dem Eingang an dem der Schwimmer hängt (also NICHT die GND Klemme die für den Schwimmer verwendet wurde, sondern der IO Eingang eben)
-
Bmwoldiefan
Danke für die schnelle Auskunft.Eine frage hätte ich aber noch,kann ich das auch an zwei IO Eingängen machen? Dann wären die ja über den Widerstand schon verbunden.
Mfg. Ralf
Mfg. Ralf
-
Alex
- Administrator
Was hast Du denn bisher angeschlossen und was funktioniert nicht?
-
Bmwoldiefan
Bisher sind angeschloßen GSA und Wasserfall. Dann habe ich die Wassernachfüllung jetzt mit dazugenommen.Ich würde gerne noch einen zweiten Schwimmerschalter dazunehmen der die Filterpumpe einschaltet wenn bei Badebetrieb die Rinne zu voll wird.(Albixon Überlaufpool) Dafür könnte ich den Wasserfall rausnehmen und über eine normale Fernbedienung schalten. Das sind auch keine richtigen Schwimmerschalter sondern nur kontakte die in passender höhe in der Überlaufrinne stehen.Einmal Ground und jeweils IO Wassernachfüllung und Überlauf
MFG. Ralf
MFG. Ralf