Welches Flüssigchlor?

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
Jens13

Welches Flüssigchlor?

Beitrag von Jens13 »

Hallo,

ich hab letztes Jahr meinem Pool ein Controller mit Elektrolyse verpasst, welche aber auf Grund der bekannten RedoxMessProbleme nicht zuverlässig arbeitet.
Jetzt will ich auf Flüssigchlordosierung umstellen. Die Frage ist nur, welches Chlor nehmen? Bei Höfer steht auf den Kanistern "Chlor mit Stabilisatoren". Aber das will ich ja vermeiden. Dann könnte ich auch wieder Multitabs nehmen.

Gruß Jens

Alle Reaktionen

Mario

Re: Welches Flüssigchlor?

Beitrag von Mario »

Servus,
da ist nen anderer "Stabilisator" drin wie beim "organischen" Chlor, keine Cyanursäure.
Das muss auch in einer Form stabilisiert werden, sonst verflüchtigt sich das ja.
z.B. ist beim Cranulat ist das Calciumhypochlorit an "Kalk" gebunden.
Beim flüssigen und beim Granulat steigt der ph beim dosieren an.
Steht da "ph neutral", kannst von ausgehen das es organisch ist und damit Cyanursäure enthält

Du brauchst also Natriumhypochlorit (flüssig) und/oder Calciumhypochlorit (Granulat).

Hier bestelle ich immer, Lieferzeit meist 1 bis max. 2 Tage:
http://www.ebay.de/itm/25-kg-1-x-25-kg- ... 1706650445

Alle Reaktionen

Chris

Beitrag von Chris »

... und hier noch von den Chefs erklärt: ;)

https://www.poolsteuerung.de/viewtopi ... ator#p9915

https://www.poolsteuerung.de/viewtopi ... iert#p9921

Ich kauf immer bei Höfer liefern auch ziemlich schnell. Wenn evtl. nicht grad jeder ( wie bei dieser Wetterlage ) kauft. Aber da wird es egal sein wo Du kaufst.

Versendet wird eh meist mit DPD wg. dem Gefahrgut ich hab zumindest noch keinen anderen Paketdienst gesehen der das fährt.

Alle Reaktionen

Volker3.0

Beitrag von Volker3.0 »

bestelle auch seit je her bei höfer. immer top zufrieden gewesen und ist superschnell da.

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Spricht ja nix gegen, hab da auch schon geordert.
Ist bei den "Profis" halt etwas günstiger, bei 3 x Chlor und 2 x Ph Minus (in etwa mein Saisonbedarf), bleibt schon wieder ne Kiste Bier über 8-)

Alle Reaktionen

skoschke

Beitrag von skoschke »

Ich bestelle auch bei Höfer, Samstag bestellt und heute die Ankündigung von DPD...

Ciao
Stefan

Alle Reaktionen

guido

Beitrag von guido »

Hi Jens,

jetzt hast Du Dir so eine Mühe gegeben, das 17,5V-Netzteil für Deine LM2-24 zu bekommen und willst nun doch wieder umrüsten und Kanister schleppen?
Ich hatte ja auch die Probleme mit den wilden Redoxwerten, was sich aber im Laufe der Saison gelegt hatte und dieses Jahr funktioniert es von Anfang an deutlich stabiler.
Haste den hier schon gelesen? https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.php?f=22&t=664

Ich hatte dieses Jahr folgendes Vorgehen:
1. 2 Wochen lang täglich den Poolroboter laufen lassen, um den Winterdreck zu entfernen.
2. Wiederauffüllen des Beckens, 2 Tage Pumpe laufen lassen, rückgespült und zwei Löffel anorganisches Chlorgranulat in den Skimmer, damit das Wasser erst mal wieder türkis wird.
3. 3 Wochen ab und zu nur mal die Pumpe eingeschaltet und ein paar Esslöfel anorganisches Chlorgranulat in den Skimmer geworfen, wenn ich mal nach der Sauna ins Tauchbecken wollte.
4. Dann Salztabletten eingefüllt und die Salzkonzentration auf den geringst möglichen Wert eingstellt (ca. 0,3%).
5. Als nach weiteren 2 Wochen der ph-Wert sich nicht mehr so stark verändert hat, habe ich die ph-Dosierung in Betrieb genommen und den ph-Wert innerhalb weniger Stunden von fast 8 auf stabil 7,0 bekommen und dabei nur knapp 2 Liter Schwefelsäure (49%) verbraucht.
6. Dann erst habe ich die Messzelle in Betrieb genommen, die Sonden gereinigt, gespült und kallibriert und die Messwerte 2 Wochen lang beobachtet.
7. Als siie dann stabil waren und schön auf Chlorgranulatdosierungen reagiert haben nach den 2 Wochen dann die E-Zelle in Betrieb genommen und erst mal zeitgesteuert laufen lassen, bis der Chlorgehalt gepasst hat und der Redoxwert sich eingependelt hat (klar, war wieder alles dabei von -100 bis 700). Ja und dann begann ja erst so langsam die Badesaison und die GSA läuft wieder fast jeden Tag mehrfach (natürlich mit schön viel Blubber) und siehe da, die Werte werden mittlerweile stabiler, so dass ich bald auf Redox-Automatik umschalten kann.
Also ich finde das Prinzip super, auch wenn es seine Tücken hat und eine echte Geduldsprobe sein kann.

Also Dir toitoitoi für Deine Anlage - oder die Umrüstung auf Kanister.

Guido

Alle Reaktionen

RIK

Beitrag von RIK »

Hat wer Erfahrung, welcher Händler das auch in/nach Österreich liefert?

-rik

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ich glaube niemand (zumindest von .de aus), weil es da irgendwelche Vorschriften bzgl. Großgebinden gibt (über 1l).
Höfer hat z.B. selber einen Shop mit .at Adresse (https://hoefer-shop.at), verschickt dort aber offiziell auch nur 1l Gebinde... vielleicht mal anrufen...?!

In Österreich direkt weiss ich leider keinen.

Alle Reaktionen

oldman943

Beitrag von oldman943 »

Ich hab mir zu Saisonbeginn mal über Amazon von pool2wellness Chlor und pH- Kanister nach Österreich schicken lassen. Versand war zwar nicht günstig, aber in Summe immer noch das Bayrol vom Poolhändler ...

LG
Michael

Alle Reaktionen