Wie genau ist eingtlich die Berechnung der Restmenge des Kanisters? Habe vor 3 Tagen die Meldung erhalten Cl Kanister leer. Habe dann noch 2 Tage weiter dosiert und gestern dann den Kanister getauscht. Jetzt habe ich gesehen, daß im alten Kanister noch gut 1,5 Liter drin sind.
Sind die 25kg evtl. mehr als 20 Liter, oder funktioniert vielleicht irgendwas mit der Dosierung nicht richtig?
Kanistermengen Berechnung
-
einsiedlerxx
Re: Kanistermengen Berechnung
unter den ControlRules/Chlor Control/ Flow Rate hast Du dem Controller irgendwann gesagt, wieviele ml durch Deine Dosierpumpe in 1min (3600s) gehen. Unter Canister hast Du dann die Ausgangsmenge eingegeben. Die Restmenge wir nun aus Ausgangsmenge, Laufzeit und Durchfluss berechnet. Je genauer Du die Dosierpumpen am Anfang ausgelitert hast, desto genauer nun die Restmengenermittlung.
-
The Deep
wenn man so drüber nachdenkt eigentlich logisch 
-
einsiedlerxx
Sorry, ml pro Stunde (3600s)
-
miki
Hallo zusammen,
kann ich nochmal einen Rat bekommen zur "Flow rate".
Ich habe verstanden, dass ich mir das ausmessen könnte, aber is bei mir indoor auf Teppich und eigentlich wäre mir ein Erfahrungswert lieber als die Sauerei.
Ich habe die kleine Pumpe und brav aus der Bedinungsanleitung übernommen Flow rate:1500ml/3600s. Nun bleibt beim 20l Kanister immer einiges übrig und ich meine im Auslieferzustand hätte bei meinem (ja recht neuen) Controller ein anderer Wert für die Flow rate gestanden, vielleicht aus dem Kopf 1650ml oder sowas. Evtl. war das ja nun ein Erfahrungswert, der neuer war als die Anleitung (?) und ich Depp habe ihn überschreiben ohne mir den Auslieferzustand zu dokumentieren.
Die Schlauchlänge zum Kanister ist Lieferzustand unverändert und zum Impfventil minimal gekürzt (vielleicht 20cm).
Über Erfahrungswerte würde ich mich demnach freuen und wünsche vorab angenehme Feiertage und einen guten Rutsch!
Gruss michael
kann ich nochmal einen Rat bekommen zur "Flow rate".
Ich habe verstanden, dass ich mir das ausmessen könnte, aber is bei mir indoor auf Teppich und eigentlich wäre mir ein Erfahrungswert lieber als die Sauerei.
Ich habe die kleine Pumpe und brav aus der Bedinungsanleitung übernommen Flow rate:1500ml/3600s. Nun bleibt beim 20l Kanister immer einiges übrig und ich meine im Auslieferzustand hätte bei meinem (ja recht neuen) Controller ein anderer Wert für die Flow rate gestanden, vielleicht aus dem Kopf 1650ml oder sowas. Evtl. war das ja nun ein Erfahrungswert, der neuer war als die Anleitung (?) und ich Depp habe ihn überschreiben ohne mir den Auslieferzustand zu dokumentieren.
Die Schlauchlänge zum Kanister ist Lieferzustand unverändert und zum Impfventil minimal gekürzt (vielleicht 20cm).
Über Erfahrungswerte würde ich mich demnach freuen und wünsche vorab angenehme Feiertage und einen guten Rutsch!
Gruss michael
-
Alex
- Administrator
1400ml stehen normalerweise bei Auslieferung drin. Der tatsächliche Wert unterscheidet sich von Becken zu Becken aber schon teilweise deutlich.... hauptsächlich wegen den Druckverhältnissen an der Impfstelle, die halt bei jedem anders sind.
Aber Du kannst es ja überschlägig ausrechnen... Wenn die Berechnung sagt der Kanister wäre leer, es sind aber noch (z.B) 3 Liter drin-> fördert die Dosierpumpe 15% weniger als eingestellt ist... also reduzierst Du die eingestellten 1500ml um 15% auf 1275ml und kuckst es Dir beim nächsten Kanister an ob es passt.
Aber Du kannst es ja überschlägig ausrechnen... Wenn die Berechnung sagt der Kanister wäre leer, es sind aber noch (z.B) 3 Liter drin-> fördert die Dosierpumpe 15% weniger als eingestellt ist... also reduzierst Du die eingestellten 1500ml um 15% auf 1275ml und kuckst es Dir beim nächsten Kanister an ob es passt.
-
miki
Hi Alex,
klingt nach einer guten Idee. Hast Du noch einen Rat zur Bestimmung der Restmenge? Über's Gewicht wäre möglich, sprich hätte eine präziese Waage und glaube 20l Cl sind 25kg, richtig? Allerdings habe ich leider keinen leeren Kanister da und kann das Eigengewicht von diesem daher nicht messen bzw. raus rechnen.
Danke & Gruss michael
klingt nach einer guten Idee. Hast Du noch einen Rat zur Bestimmung der Restmenge? Über's Gewicht wäre möglich, sprich hätte eine präziese Waage und glaube 20l Cl sind 25kg, richtig? Allerdings habe ich leider keinen leeren Kanister da und kann das Eigengewicht von diesem daher nicht messen bzw. raus rechnen.
Danke & Gruss michael
-
Alex
- Administrator
die Kanister wiegen zw. 800 und 1000 Gramm die Du dann vom Gewicht abziehen kannst.
-
miki
Perfekt, danke!
Letzte Frage: hört die ProCon eigentlich auf automatisch zu dosieren, wenn der Software-Zähler für den Restinhalt 0 erreicht hat?
Lgm
Letzte Frage: hört die ProCon eigentlich auf automatisch zu dosieren, wenn der Software-Zähler für den Restinhalt 0 erreicht hat?
Lgm
-
Alex
- Administrator
Nein die dosiert weiter.... falls die Berechnung eben nicht richtig ist, wird der Kanister dann trotzdem ganz leer gemacht.