Fehlermeldung CRC Prüfung des Firmware ROM-Inhalts fehlerhaft

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
speedymax

Fehlermeldung CRC Prüfung des Firmware ROM-Inhalts fehlerhaft

Beitrag von speedymax »

Hallo,

nun hat mich ein Problem aus dem letzten Jahr wieder eingeholt der CRC ROM Fault den ich letztes Jahr schon mehrfach an den richtig heißen Tagen mal hatte.

Heute war es wieder ordentlich heiß und es kam gleich mehrfach die Meldung. Was kann ich Eurer Meinung dagegen unternehmen oder was könnte die Ursache sein? Fakt ist das Problem kommt nur bei hohen Temperaturen wenn es draußen über 30 Grad sind und in der Hütte wo der Controller hängt natürlich ebenso. Leider gibt es keinen Log der Controllertemperaturen, aber ich vermute mal das die in Spitze über 60Grad waren was aber eigentlich auch kein Problem sein sollte. Oder habe ich einen Controller erwischt der hier sehr empfindlich ist?

Ich hänge mal das Error Logfile mit an, aber richtig viel kann man da auch nicht herauslesen.
Grüße Dirk

Code: Alles auswählen

[FEM_HIST] E1=29.may.2017 17:05:20,Flash CRC Fault E1=29.may.2017 17:42:05,Flash 
CRC Fault E1=29.may.2017 18:14:29,Flash CRC Fault E1=29.may.2017 18:40:35,Flash 
CRC Fault

[EDIT by Alex]
Ich lasse in diesem Thread mal diverse Fehlerbeschreibungen stehen und lösche den weniger relevanten Teil an Postings.
Sollte jemand ähnliche Probleme haben - also willkürlich und vor allem wiederholt auftretende CRC, STACK, ROM, RAM, SRAM Fehler, meldet euch bitte bei uns.
Das ist - bis auf wenige Ausnahmen - auf einen fehlerhaften Prozessor zurückzuführen. Wir tauschen das Gerät oder den Prozessor dann entsprechend aus.

Alle Reaktionen

mcmuller

Re: Fehlermeldung CRC Prüfung des Firmware ROM-Inhalts fehlerhaft

Beitrag von mcmuller »

Hallo Franky,
ich klinke mich hier mit dem gleichen Fehlerbild mal ein. CPU Temp > 60 führt auch bei mir zu vermehrtem CRC ROM-Fehlern. Heute, bei Außentemp 34° und CPU-Temp 63° , schon mehrfach...
Ich habe jetzt mal den IP65 Schaltschrank geöffnet und ein Fenster aufgemacht... Sollte da ein Lüfter fällig werden? Würde ich ungerne machen. Vielleicht ein Heatspreader auf die CPU?

Grüße aus Portugal,
Gregor

Alle Reaktionen

Martin

Beitrag von Martin »

Nabend zusammen,
Ich hänge mich mal hier dran. Bin seit einer Woche wieder vor Ort. Seitdem 10 x ROM-Fehler, bei CPU-Temperaturen zwischen 62 und 64 Grad, sowie 1 x Task Stack Overflow bei CPU 64,12 Grad.
Es ist zwar heiß hier auf der Insel, aber auch nicht heisser als die letzten Jahre.
Weiter fiel mir auf, dass sich das Pumpen-Relais, wenn man es manuell eingeschaltet hatte, manchmal irgendwann abschaltet. K.A., ob das mit den Fehlern zu tun haben kann?
Sommerliche Grüße
Martin

Alle Reaktionen

DPerak

Beitrag von DPerak »

Hallo zusammen,

hab den Controller jetzt am Heimnetz (nur 24V und Ethernet angeschlossen). Geht gut los aber nach wenigen minuten erscheinen die einzelnen Menüs nur noch sehr schleppend, auch die Relais lassen sich manuell nur sporadisch schalten.
Ich konnte zwischendurch die Mail-Info anschalten und bekomme jetzt das hier per Mail.

"Periodische CRC Prüfung des Firmware ROM-Inhalts fehlerhaft.
Sollte dieser Fehler wiederholt auftreten, setzen Sie sich bitte mit unserem Support in Verbindung.

Aktueller Gesamtstatus:
Time: 20:31 Uhr
n.a.: 11.62 mV
n.a.: 10.19 mV
Filterdruck: -0.40 Bar
Chlor: -0.95 ppm
CPU Temp: 43.68 C"

Reichlich davon...
Fehler 20181230_2046.JPG
Fehler 20181230_2046.JPG (64.16 KiB) 49 mal betrachtet

Der Update-Reiter ist rot (aktuelle FW laut Controller ist die 1.7.0.b
Der Reiter bleibt aber leer, wenn ich draufgehe, bzw ich bekomme ein Time-out.
Fehler 20181230_2047.JPG
Fehler 20181230_2047.JPG (40.3 KiB) 49 mal betrachtet

Hab schon ein paarmal an und ausgeschaltet und mehrere Ethermet-Anschlüsse (zuerst am DLan, zuletzt direkt am Router) ausprobiert. Wurde nicht besser, leider.
Habt Ihr ne Idee? :|

Alle Reaktionen