Ich werde gleich wahnsinnig. Seit Stunden versuche ich meinen heute aus dem Winterschlaf geholten Pool mit der Solar-/Temperatursteuerung zu erwärmen. Das hat die letzten 2 Jahre problemlos funktioniert. Allerdings musste ich dieses Jahr neue Tempsensoren verlegen.. Diese wurden erkannt und entsprechend zugeordnet.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass mein Solarventil und meine Solarpumpe aktiv sind, obwohl die Temp im Absorber kleiner als im Pool ist.
Folgende Temps (durch verschiedene Offsets schon variiert):
Pool 24
Absorber 18
Regeln:
Wenn Absorber > Pool dann Ventil und Solarpumpe Ein
Regelwert 1
Hyst 0,5
Trotz der deutlich geringeren Temp schaltet der Poolcontroller die beiden Ausgänge auf "Ein".
Ansonsten habe ich keine Regeln für diese Aktoren gesetzt.
Im bin am Verzweifeln. Habe bereits versucht die Tempsensoren neu zuzuordnen, high load aktiviert und riesig Offsets probiert.
Was aber seltsam ist, dass im "Verlauf" die Pooltemperatur ohne Offset angezeigt wird. In meinem Fall ist der Pool tatsächlich kälter als der Absorber (heute frisch befüllt aus dem Hydranten ca.15° C). Es scheint als würde der Poolcontroller auf die Rohdaten zurückgreifen, und nicht auf die durch Offset korrigierten Daten.
Ist da beim letzen Update was schiefgegangen?
Kann jemand helfen, habe ich nur nen Denkfehler?
Gruß
Timo
Meine Temperaturkontrolle spinnt.
-
Koernell
-
Mario
Re: Meine Temperaturkontrolle spinnt.
Jo, hatte Alex schon mal iwo geschrieben.
Nimm mal die offsets raus.
Gingen die überhaupt schon mal???
Nimm mal die offsets raus.
Gingen die überhaupt schon mal???
-
Koernell
Ja wie? Also letztes Jahr haben die Offsets meiner Meinung nach funktioniert - oder meine alten Temperaturfühler lagen dichter am Echtwert.
Wenn ich mit den Rohdaten arbeiten muss
, muss ich das über die Regelwerte und Hysterese kompensieren. Ist aber schwerer umzurechnen/anzupassen als wenn man mit korrigierten Temperaturwerten arbeiten könnte.
Test: geht - wenn ich die Regelwerte hochsetze, bleibt der Absorber aus (bei ner simulierten niedrigeren Temperatur). Danke dir
Wenn ich mit den Rohdaten arbeiten muss
Test: geht - wenn ich die Regelwerte hochsetze, bleibt der Absorber aus (bei ner simulierten niedrigeren Temperatur). Danke dir
Zuletzt geändert von Koernell am 2. Juni 2017, 21:34, insgesamt 2-mal geändert.
-
Mario
Muss Alex oder Frank was zu sagen, ich hatte die nie benutzt, weil es mal hieß das die eh nicht funktionieren (war aber 2014, auch schon nen paar Tage her).
-
Alex
- Administrator
Nein, der OFFset wird nicht und wurde noch nie intern bei der Auswertung der Regeln berücksichtigt.
Es geht hier eigentlich auch nur max. um das "optische" anpassen von 0.2 ...0.3 Grad und nicht darum OFFsets von mehreren Gard zu kompensieren.
Wenn ein Sensor so nen OFFset brauchen sollte - dann ist er kaputt. Sollte man dann ersetzen weil der auch jederzeit mal was ganz anderes anzeigen kann.
...wie auch immer. Zum testen der Temperaturregeln kann man das nicht verwenden.
Es geht hier eigentlich auch nur max. um das "optische" anpassen von 0.2 ...0.3 Grad und nicht darum OFFsets von mehreren Gard zu kompensieren.
Wenn ein Sensor so nen OFFset brauchen sollte - dann ist er kaputt. Sollte man dann ersetzen weil der auch jederzeit mal was ganz anderes anzeigen kann.
...wie auch immer. Zum testen der Temperaturregeln kann man das nicht verwenden.