Erfahrungen zum Besgo Stangenventil gesucht

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
Swisspool

Erfahrungen zum Besgo Stangenventil gesucht

Beitrag von Swisspool »

Hallo Gemeinde

Das Stangenventil ist nun drin, dazu die ganzen druckseitigen Leitungen auf 63mm erweitert und den Fluss deutlich verbessert. Nun habe ich genau 1 Bar auf dem Filterkessel gemessen, zuvor war es 1.35 Bar am Mehrwegventil.

So weit so gut, finde ich super. Ich muss dazu erwähnen das ich alle 8 Düsen noch auf der kleinsten Bohrung haben - würde ich laut Hersteller die Düsenöffnung erweitern würde ich noch runter kommen mit dem Druck, mir passt es so aber ganz gut und die Massage der Düsen tut auch gut :D

Nun zur Frage, ich hätte erwartet das das Ventil butterweich schaltet, ansteuern tue ich es mit 3.5 bar Luftdruck. Egal ob mit dem roten Not-Knopf oder via Controller, beim umschalten gibt es so eine Art Rückschlag auf die Installation. Das Kanalrohr wackelt mit einem kleinen Knall. Ob das so sein soll?

Hat jemand dazu eine Idee oder einen Vergleichswert?

Dazu noch eine Frage - ab welchen Druckanstieg im Filter sollte Rückgespühlt werden? Gibts dazu Richt-Werte?

Gruss Pädi

Alex
Administrator

Re: Erfahrungen zum Besgo Stangenventil gesucht

Beitrag von Alex »

hm... ich mach das bei mir mir Wasser... es gibt schon nen minimalen Druckschlag... aber der ist kaum merklich. Kannst es mal mit weniger Luftdruck versuchen, dass sich der Kolben langsamer bewegt... ist auch die Frage ob der Druckschlag Wasserseitig entsteht (weil die Filterpumpe läuft)... oder ob er vom Ventil kommt (Druckluftseite)... Wenn möglich würde ich es mal mit 2.5 Bar versuchen. Schalten sollte das Ventil damit noch. Die Druckluft wird ja auch nur ein eine Richtung benötigt, in die andere (zurückstellen auf Filtern) geht es ja über eine Feder die innen eingebaut ist. Kommt der Druckschlag in beide Richtungen?

>>Dazu noch eine Frage - ab welchen Druckanstieg im Filter sollte Rückgespühlt werden? Gibts dazu Richt-Werte?
Nein, nach dem Druck brauchst Du auch nicht gehen, wenn Du nicht konstant Flockmittel dosierst. Bis sich da was signifikant und mess- und regelbar ändert, vergehen teilweise Wochen.
Mach das einfach nach Zeit.

Swisspool

Beitrag von Swisspool »

Hi Alex

Danke, stimmt ich versuchs mal ohne Pumpe, werde berichten. Habe fst den verdacht das der Kolben an einer Position hängenbleibt, könnte zum Beispiel Leim haben von der Montage. Konnte ich leider nicht selber machen.

Ja mit dem Druck macht Sinn, benutze kein flockmittel.

Gruss

Swisspool

Beitrag von Swisspool »

Also drucklos schaltet das ventil butterweich.

Werde in zukunft zuerst die pumpe ausmachen. Zwar die idee vom Besto etwas verfehlt, ader so verschone ich Verrohrung.

Gruss und danke!

Mario

Beitrag von Mario »

Das Teil muss halt gegen dein 1bar Systemdruck öffnen.
Sobald es über einen gewissen Punkt ist, strömt das Wasser am Ventil vorbei Richtung Kanal, dabei ist es darin dann drucklos und es schnellt gegen den Anschlag.

Mit ner regelbaren Pumpe würde ich sagen vorher runter regeln. Mit ner "normalen" Pumpe wirst die abschalten müssen oder iwie den Druck runterbekommen (Absorber aus oder was den hohen Druck erzeugt).

Swisspool

Beitrag von Swisspool »

Hi, ne bei mir erzeugt nix abschaltbares den hohen Druck, der ist einfach so. 8 Düsen mit einem gefühlten Nadelöhr erzeugen nun mal einen gewissen Druck, und den brauche ich auch damit es eine Wasseroberflächen bewegung bis zum Skimmer gibt.

Gibt wohl nur die lösung zuerst pumpe aus.

Danke euch, gruss

Mario

Beitrag von Mario »

Jo, dann wird es wohl drauf hinaus laufen.

Mario

Beitrag von Mario »

Gleich noch ne Frage von mir:
Hab ja jetzt auch so nen Teil,
das Ventil hat ja ne Magnetspule (denke ich), gehört das entstört und kann ich damit direkt an ein Controllerrelais gehen?

Frankie

Beitrag von Frankie »

Hi Mario
das kann dir niemand mit Bestimmtheit beantworten, hängt von der Induktivität ab , den Leitungslängen usw
für die paar Euro würde ich keine Stunden investieren um mit zufälligen Schaltaktionen zu prüfen ob das stabil ist
letzte Gewissheit hast damit auch nicht wirklich
Meine Empfehlung : mach parallel zur Spule ein Snubber dran , dann ist gut , Thema abgehakt

ich würde den Fokus noch ein bischen in Richtung Sicherheit lenken ,
Ein Wischerrelais wäre eine sinnvolle Investition , nicht das im Fehlerfall das ganze Becken rückgespült wird
Das geht sicherlich 10000 mal gut , da redet niemand von -> läuft
bei irgendeinem geht's (statistisch ) schief, das verursacht Schaden ,Verärgerung groß, nur das spricht sich rum
z.B. max 5 MInuten rückspülen , wenns länger dauert wird gewaltsam abgeschaltet
Da ist man sicherlich auch verärgert aber der mögliche Schaden ist quasie Null
ich denke das ist viel wichtiger

gruß
Frank

Swisspool

Beitrag von Swisspool »

Klar, berechtigter Einwand, doch was wenn das Wischerrelais klemmt? 100% Sicherheit gibts nicht.. das ist nicht nur beim Pool so...

Ich denke mit einer Schaltregel über den Drucksensor, der die Pumpe ausschaltet wenn sie Luft zieht, kann verhindert werden das die Pumpe trocken läuft. Somit wäre der Schaden auf den Wasserverlust begrenzt, vertretbar finde ich.

(brauche aber noch Hilfe beim erstellen dieser Regeln, beim Rückspühlen habe ich 0.75 Bar - dort wäre das Fenster von 0.6 - 0.85 Bar, im Normalbetrieb habe ich 1.01 Bar, dort wäre das Fenster 0.9 - 1.15 bar denke ich)

Gruss

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Mehr als den Skimmer oder einen Überlaufbehälter leersaugen kann es ja nicht...
Swisspool hat geschrieben: Gibt wohl nur die lösung zuerst pumpe aus.
Probier's trotzdem evtl. mal mit weniger Luftdruck, damit sich das Ventil langsamer bewegt. Denke der Druckschlag kommt von einer "abrupten" Änderung der Rohrwege durch das Ventil. Wenn das langsamer geht, sollte da eigentlich nichts passieren - wobei eben die Frage ist ob das mit weniger Luftdruck wirklich langsamer umstellt.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...Wenn Du in jedem Fall mind. über 0.5 Bar Druck hast, dann leg ne Regel an die unter 0.5 für (20..30 Sekunden) die Filterpumpe abschaltet.... Die hast ja schon (teilweise).
Das Monitor Limit LOW muss hinten noch aktiviert und auf 0.5 eingestellt werden und die Zeit auf 30 sek.
Bild

Und dann noch bei den ALARMEN die entsprechende Regel... hast aber auch schon richtig drin.

Kannst bei der Analogregel dann auch noch das Monitor-Limit-HIGH auf 1.3 oder 1.4 setzen, dann macht die auch gleich noch eine Überdruckabschaltung, falls mal irgendwo ein Rohrweg blockiert wäre...

Swisspool

Beitrag von Swisspool »

Alex hat geschrieben:Mehr als den Skimmer oder einen Überlaufbehälter leersaugen kann es ja nicht...
Swisspool hat geschrieben: Gibt wohl nur die lösung zuerst pumpe aus.
Probier's trotzdem evtl. mal mit weniger Luftdruck, damit sich das Ventil langsamer bewegt. Denke der Druckschlag kommt von einer "abrupten" Änderung der Rohrwege durch das Ventil. Wenn das langsamer geht, sollte da eigentlich nichts passieren - wobei eben die Frage ist ob das mit weniger Luftdruck wirklich langsamer umstellt.
Hi, geht leider nicht wirklich, unter dem vorgeschlagenen Wert von 3.5 Bar will ich nicht sein, sollte es mal nicht ganz umschalten ist auch nix gut. aber versuchsweise habe ich ohne die Pumpe mal mit weniger Druck geschaltet, unter 3 bar tut es sich sehr schwer beim umschalten und schaltet wohl auch nicht den ganzen weg.

gruss

Swisspool

Beitrag von Swisspool »

Alex hat geschrieben:...Wenn Du in jedem Fall mind. über 0.5 Bar Druck hast, dann leg ne Regel an die unter 0.5 für (20..30 Sekunden) die Filterpumpe abschaltet.... Die hast ja schon (teilweise).
Das Monitor Limit LOW muss hinten noch aktiviert und auf 0.5 eingestellt werden und die Zeit auf 30 sek.
Bild

Und dann noch bei den ALARMEN die entsprechende Regel... hast aber auch schon richtig drin.

Kannst bei der Analogregel dann auch noch das Monitor-Limit-HIGH auf 1.3 oder 1.4 setzen, dann macht die auch gleich noch eine Überdruckabschaltung, falls mal irgendwo ein Rohrweg blockiert wäre...
Danke für die Anleitung, brauche ich etwas nicht täglich gehts relativ schnell im Grosshirn verloren :oops:

Klappt wunderbar, beide Werte, Unter- und Überdruck, lösen aus. Macht Spass!

Danke dir!

Swisspool

Beitrag von Swisspool »

Halööchen, zwei Drucksensoren anzuschliessen sollte kein Problem sein, oder? Wie mir ist ist die Anzahl begrenzt, ich brauche aber von den ADC nur bisher der ADC2 einen für einen Drucksensor.

Gerne würde ich meine Nebenpumpe überwachen, finde die Sicherheitsabschaltung super. Die Pumpe zieht von zwei Öffnungen im Hauptpool das Wasser, sollte mal einer verstopft sein sehe ich dies.

Zwei Drucksensoren an einem Netzteil sollte gut passen?

Falls alles gut bestelle ich gleich.

Gruss Patrick

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Jo spricht nichts dagegen. ADC3 kann Direkt noch einen 4..20mA Sensor und das Netzteil ist auch kein Problem.
Passt der Messbereich?

Swisspool

Beitrag von Swisspool »

Oha, ganz gute Frage. Ist ja nur die Pumpe mit 2 einlass und 4 auslassdüsen. Die auslassdüsen sind aber ca. 30m von der pumpe entfernt.

Hmm rechnen wird das wohl niemand können, ich montiere mal eine Anbohrschelle und hau ein Analoges Manometer rein um den Wert zu ermitteln?

Gruss und danke!!

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

is dann wohl auf jedenfall unter 1.6 Bar wenn es nur Rohr und 4 Düsen sind.

Mario

Beitrag von Mario »

Und auch wenn du deutlich weniger erwartest, würde ich so einen nehmen (max. Förderhöhe der Pumpe beachten)...

Swisspool

Beitrag von Swisspool »

Danke euch, Bestellung ist raus. Gruss zusammen!