Hallo zusammen,
ich habe bei mir noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden für die Chlor dosierung.
Wenn die Schiebehalle zu ist, dann passt soweit alles halbwegs. Redox-Wert steigt nach einer gewissen zeit auf die eingestellten 800mv was ca 0,6-0,8 ppm Chlor entspricht.
Wenn ich jedoch die Schiebehalle bei Sonne öffne, dann sinkt innerhalb kurzer Zeit der Redoxwert auf 780 und tiefer. Wenn ich dann per Schütteltest DPD1 messe, färbt sich das Wasser fast nicht -> folglich kein Chlor mehr im Pool.
kp habe ich 0,3 , Referenzzeit habe ich schon alles probiert, von 30 Min bis 2 Stunden... Ohne Erfolg. Maximale Dosierzeit hab ich heute mal von 4 auf 5 Minuten vergrößert...
Ich hab ab und an das Gefühl, dass das Wasser nach Chlor riecht und man schnell rötliche Augen beim Tauchen bekommt, was ja auf gebundenes Chlor schließen lässt. Das entsteht ja, wenn der Chlorwert gegen null abdriftet.
Ist das normal, oder hab ich einfach noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden?
Gruß Volker
Schiebehalle auf -> Chlor weg! Normal?
-
Volker3.0
-
Alex
- Administrator
Re: Schiebehalle auf -> Chlor weg! Normal?
>>folglich kein Chlor mehr im Pool.
Das betrifft aber erstmal das Wasser an der Beckenoberfläche.... Das Chlor wird durch die Sonne relativ schnell zersetzt. Du hast an der Oberfläche schon mind. 0.2 .. 0.3 ppm weniger als etwas tiefer im Becken. Wenn man dann "nur" um 0.6ppm im Wasser hat... also vielleicht noch 0.3 die da messbar sind. Zudem 0.6ppm für 30° Wasser halt nicht wirklich viel sind.... eigentlich zu wenig.
Pumpe muss/sollte natürlich laufen, wenn die Halle bei schönem Wetter offen ist, damit auch entsprechend dosiert werden kann. Aber ob er jetzt auf 780 .. 760 .. oder 740 fällt... spielt eigentlich keine Rolle. Er wird immer fallen wenn ein abgedecktes Becken aufgedeckt wird.
So wie's jetzt eingestellt ist, sollte es schon passen (kp 0.4)
Das betrifft aber erstmal das Wasser an der Beckenoberfläche.... Das Chlor wird durch die Sonne relativ schnell zersetzt. Du hast an der Oberfläche schon mind. 0.2 .. 0.3 ppm weniger als etwas tiefer im Becken. Wenn man dann "nur" um 0.6ppm im Wasser hat... also vielleicht noch 0.3 die da messbar sind. Zudem 0.6ppm für 30° Wasser halt nicht wirklich viel sind.... eigentlich zu wenig.
Pumpe muss/sollte natürlich laufen, wenn die Halle bei schönem Wetter offen ist, damit auch entsprechend dosiert werden kann. Aber ob er jetzt auf 780 .. 760 .. oder 740 fällt... spielt eigentlich keine Rolle. Er wird immer fallen wenn ein abgedecktes Becken aufgedeckt wird.
So wie's jetzt eingestellt ist, sollte es schon passen (kp 0.4)
-
Volker3.0
Re: Schiebehalle auf -> Chlor weg! Normal?
Danke Alex für deine Hilfe!
Werde dann mal auf 1ppm hoch gehen, wenn keine Sonne scheint und mit kein Chlor verbrutzelt.
Heute ist ja auch die neue PH-Sonde von euch gekommen! Super schneller Service!!!! Vielen Dank auch dafür.
Aufkleber hab ich natürlich sofort auf den Verteilerkasten geklebt
Werde dann mal auf 1ppm hoch gehen, wenn keine Sonne scheint und mit kein Chlor verbrutzelt.
Heute ist ja auch die neue PH-Sonde von euch gekommen! Super schneller Service!!!! Vielen Dank auch dafür.
Aufkleber hab ich natürlich sofort auf den Verteilerkasten geklebt