Verrohrung der Pegelsonde bei einem Skimmerbecken

Welche Sensoren und Sonden lassen sich anschließen und wie.
Mane1969
Beiträge: 11
Registriert: 30. Dezember 2016, 18:44

Verrohrung der Pegelsonde bei einem Skimmerbecken

Beitrag von Mane1969 »

Hallo zusammen,

meine Familie und ich realisieren zur Zeit unseren eigenen Pool. Es wird ein weißer PP-Rechteckpool mit Treppe und Sitzbank mit den Abmessungen 9,65m x 4,80m x 1,50m.
Dieser wird Ende Juni 2017 geliefert. :D

Filteranlage, Pumpe, Stangenventil, Salzelektrolyse, pH-Dosierung, Luftsprudler und Poolcontroller kommen in einen bodenebenen Technikschacht.

Es sind 2 x Breitmaulskimmer (diese sind leider auf der gegenüberliegenden Seite des Technikschachtes), 3 x 4 Einlaufdüsen (jede einzeln absperrbar), eine Reinigungsdüse, 2 x Schwallwasser und 3 RGB DMX LED-UWS geplant.
Außerdem kommt noch eine Gegenstromanlage und ein Luftsprudler mit dazu.
Aktuell bin ich über den Plan für die Verrohrung, jetzt hänge ich aber bei der Pegelsonde fest. Ich weiss leider nicht wo und wie ich diese verrohren bzw. einbauen muß um den aktuellen Wasserstand messen und anzeigen lassen zu können.

Vielleicht kann mir jemand hilfreiche Tips oder einen Lösungsansatz geben.

Foldende Komponenten sind bereits vorhanden oder werden noch geliefert:

Poolcontroller
Salzelektrolysezelle LM2-40
Sandfilter Behncke Dresden 2
Speck Badu Eco Touch pro II
Besgo 5-Wege Stangenventil
Astral 17,5l Breitmaulskimmer
Astral Multiflow Einlaufdüsen
Astral GSA
Belimo Stellantriebe

Danke und Gruß
Manfred
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Verrohrung der Pegelsonde bei einem Skimmerbecken

Beitrag von Alex »

Hier gabs mal ne Zeichnung wie es mit einer Pegelsonde funktionieren könnte
https://www.poolsteuerung.de/viewtopi ... 638#p11182
 

Alle Reaktionen


Mane1969
Beiträge: 11
Registriert: 30. Dezember 2016, 18:44

Re: Verrohrung der Pegelsonde bei einem Skimmerbecken

Beitrag von Mane1969 »

Kann ich die Anschlußleitung der Pegelsonde ohne Probleme verlängern, das sie mir bis in den Technikschacht reicht?
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Verrohrung der Pegelsonde bei einem Skimmerbecken

Beitrag von Alex »

Ja, die kannst verlängern. Nur das Kabel nicht abzwicken irgendwie.
Da ist oben ja noch so ein kleiner Filter mit eingegossen. Der sitzt auf dem Kapillarschlauch, der auch in dem Kabel drin ist und sorgt dafür das keine Feuchtigkeit in diesen Schlauch kommt. Wenn man den wegzwickt, würde irgendwann Wasser in diesem Schlauch kondensieren und man kann sie wegwerfen.
 

Alle Reaktionen


Mario
Beiträge: 1151
Registriert: 6. Januar 2015, 13:02

Re: Verrohrung der Pegelsonde bei einem Skimmerbecken

Beitrag von Mario »

Die Reinigungsdüse ist als Sauganschluss für den Bodensauger gedacht?
Sitzt die im/am Technikschacht?
Kannst auch nutzen für, ist ggf. die Leitung kürzer.
Also vom Sauganschluss der Pumpe geht dort ja eine Leitung hin, da sitzt ja eh nen Absperrhahn, den tauschst durch nen 3-Wegehahn mit T-Bohrung und mit dem "zusätzlichen" Abgang gehst dahin wo du für die Sonde Platz hast (meist am Einstieg um auf Wasserstandshöhe zu kommen).
Dann kannst darüebr den Wasserstand erfassen und beim Saugen schaltest halt um, wenn dann im Anschluss Wasser fehlt wird dann halt erst im Anschluss Wasser nachgefüllt (nachdem du zurück geschaltet hast).
 

Alle Reaktionen


Mane1969
Beiträge: 11
Registriert: 30. Dezember 2016, 18:44

Re: Verrohrung der Pegelsonde bei einem Skimmerbecken

Beitrag von Mane1969 »

Die Reinigungsdüse ist als Sauganschluss für den Bodensauger gedacht.
Diese ist auf Höhe der ersten Treppenstufe bei ca. 1,20 m Wasserstand vorgesehen. Die Leitung zum Technikschacht wäre auf alle Fälle um einiges kürzer.
Die Pegelsonde wäre also nur ca. 1,20 m im Wasser, reicht das für eine genaue Messung aus?
Bisher ist ein 3-Wegehahn mit Belimo Stellantrieb zum automatischen Umschalten zwischen Skimmerbetrieb und der Reinigungsdüse geplant.
Verstehe ich das jetzt richtig, durch den zusätzliche 3-Wegehahn in der Saugleitung zur Pumpe und der Reinigungsdüse wird hier zusätzliche
zum Skimmer über die Saugdüse Wasser angesaugt.
Oder ist der Kugelhahn nur etwas offen, das ein Wasseraustausch statt finden kann.
 

Alle Reaktionen

Zuletzt geändert von Mane1969 am 13. Juni 2017, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

Mario
Beiträge: 1151
Registriert: 6. Januar 2015, 13:02

Re: Verrohrung der Pegelsonde bei einem Skimmerbecken

Beitrag von Mario »

Ich dachte da sitzt nur eine einfacher KH.
Da du mit einem 3-Weghahn umschalten möchtest zwischen Bodensauger und Pool, müsste dann ggf. ein weiterer hinzu oder ein einfaches T-Stück mit KH in der Leitung zur Sonde.
Du könntest auch nur ein T-Stück in die Saugleitung setzen (ist eh besser wegen leichten verlusten durch die Kugel) und setzt den 3-Weghahn dahinter und nutzt ihn für den Pegelstand oder Saugen. Ist ja dann auch geschlossen...

Dann kannst die Leitung ja auch in der Höhe varieren/verlängern, im Technikschacht dann an eine Wand, von oben dann die Sonde rein (dann muss diese Leitung aber über dem Wasserstand enden).
Das die eben nicht nur 20cm Wasserstand hat, sondern meinetwegen 1m oder 1,2m oder (wenn du da nen Loch buddelst) auch 3m (nur um es zu verdeutlichen)...

verständlich? Sonst mal ich das mal auf...
 

Alle Reaktionen


Mane1969
Beiträge: 11
Registriert: 30. Dezember 2016, 18:44

Re: Verrohrung der Pegelsonde bei einem Skimmerbecken

Beitrag von Mane1969 »

Jetzt hast Du mich komplett durcheinander gebracht.
 

Alle Reaktionen


Mario
Beiträge: 1151
Registriert: 6. Januar 2015, 13:02

Re: Verrohrung der Pegelsonde bei einem Skimmerbecken

Beitrag von Mario »

Dann mal schnell was hingepinselt, evtl. kann man ja was erkennen,
die schwarze Leitung könnte sogar nur nen 6/8'er Schlauch sein, muss halt nur unterhalb der Wasserlinie verlegt werden.
_20170613_202308.JPG
_20170613_202308.JPG (1.04 MiB) 344 mal betrachtet
Verständlicher?
 

Alle Reaktionen


Mane1969
Beiträge: 11
Registriert: 30. Dezember 2016, 18:44

Re: Verrohrung der Pegelsonde bei einem Skimmerbecken

Beitrag von Mane1969 »

Ok, jetzt ist es auf alle Fälle für mich verständlich. Danke

Ich habe aber noch ein paar Fragen, das Wasser bei der Pegelsonde wird aber nicht ausgetauscht. Macht das was aus oder kann da etwas passieren?

Die Unterkante des Technikschachts wäre so wie es aktuell aussieht ca. 1m tiefer als das Becken, somit wäre eine Tiefe der Pegelsonde bis zu 2,4m möglich.
Wie weit soll die Sonde zum unteren Ende entfernt sein oder soll sie bis ganz nach unten eintauchen.
 

Alle Reaktionen


Mario
Beiträge: 1151
Registriert: 6. Januar 2015, 13:02

Re: Verrohrung der Pegelsonde bei einem Skimmerbecken

Beitrag von Mario »

Dass das Wasser da nicht ausgetauscht wird finde ich auch nicht "optimal", bei mir geht der Rücklauf der Messstrecke rein.
Das wäre aber nen Problem beim Saugen, da läuft iwann der Behälter über.
Die Frage ist wie lange du dir das Saugen antust bis nen Robbi Einzug hält...

Du kannst das natürlich auch von einem Skimmer her (wenn der nen 2.Anschluss hat) genau so verrohren.
Dann hättest zumindest die ganze "Technik" im Schacht und kannst da ständig Wasser durchführen.

zur "optimalen" Eintauchtiefe müsste Alex was sagen.
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Verrohrung der Pegelsonde bei einem Skimmerbecken

Beitrag von Alex »

>>Die Unterkante des Technikschachts wäre so wie es aktuell aussieht ca. 1m tiefer als das Becken, somit wäre eine Tiefe der Pegelsonde bis zu 2,4m möglich.
Vielleicht hab ichs jetzt nicht ganz verstanden, aber das Rohr in dem die Sonde stecken würde (wie bei Mario's Zeichnung) müsste mit der Oberkante über dem Wasserspiegel liegen
... sonst läuft ja Wasser raus.

Was die Tiefe anging.... wenn sie "nur" in 1,20 Tiefe hinge (z.B.) wäre das auch schon OK was den Messwert angeht.
 

Alle Reaktionen


Mane1969
Beiträge: 11
Registriert: 30. Dezember 2016, 18:44

Re: Verrohrung der Pegelsonde bei einem Skimmerbecken

Beitrag von Mane1969 »

Hallo,

ich habe noch einmal eine Frage zum Einbau der Pegelsonde.
Die Zeichnung von Alex habe ich etwas geändert, würde das so auch funktionieren?
Dabei hätte ich auch einen Austausch des Wassers in der Verrohrung der Pegelsonde.
Die Sonde würde bei einer Wassertiefe von ca. 1,30m hängen.
 

Alle Reaktionen

Dateianhänge
Pegelsonde.png
Pegelsonde.png (13.53 KiB) 271 mal betrachtet

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Verrohrung der Pegelsonde bei einem Skimmerbecken

Beitrag von Alex »

Hab ich was gezeichnet? :)
Geht schon so... würde unten aber noch nen Kugelhahn montieren um den Wasserstom um die Sonde zu reduzieren.
Ich weiss nicht in wie weit das den Messwert verfälscht wenn man da relativ viel Wasser an der Sonde "vorbeisaugt".
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
redbaron
Beiträge: 360
Registriert: 6. Januar 2015, 13:35

Re: Verrohrung der Pegelsonde bei einem Skimmerbecken

Beitrag von redbaron »

Ist der Bogen da unten frostsicher?
Den bekommst du doch bestimmt nicht trocken über den Winter....
 

Alle Reaktionen


Mane1969
Beiträge: 11
Registriert: 30. Dezember 2016, 18:44

Re: Verrohrung der Pegelsonde bei einem Skimmerbecken

Beitrag von Mane1969 »

Die beiden Bögen wäre in einer Tiefe von ca. 1,5m, das Rohr der Pegelsonde wäre auch noch isoliert.
Ich gehe davon aus, das es hier nicht mehr gefriert.
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
redbaron
Beiträge: 360
Registriert: 6. Januar 2015, 13:35

Re: Verrohrung der Pegelsonde bei einem Skimmerbecken

Beitrag von redbaron »

Ok, aber wenn von oben offen kann es da unten auch frieren....
 

Alle Reaktionen


mattmaster88
Beiträge: 88
Registriert: 19. Juli 2017, 20:28

Re: Verrohrung der Pegelsonde bei einem Skimmerbecken

Beitrag von mattmaster88 »

Ist der Skimmer die bevorzugte Einbauposition im Pool oder doch lieber direkt am Poolrand in ein nach oben und unten offenes Rohr die Sonde hineinhängen (Rohrdurchmesser etwas größer, dass Wasser an der Sonde vorbei strömen kann).
Was genau soll mit einer Pegelsonde eigentlich im Pool bezweckt werden? Erfassen wann im Pool Wasser aufgefüllt werden soll?
Bei mir am Skimmer ist der Höhenunterschied zwischen min / max ca. 10 cm (0,01 m)
Kann man diesen geringen Höhenunterschied mit einer Sonde die für 2 m Tiefe ausgelegt überhaupt vernünftig messen? Kommen ja noch die Schwankungen durch planschen im Wasser hinzu.
oder doch lieber eine Sonde mit Messbereich von 0-0,5 m direkt in den Skimmer hängen?
 

Alle Reaktionen


Mario
Beiträge: 1151
Registriert: 6. Januar 2015, 13:02

Re: Verrohrung der Pegelsonde bei einem Skimmerbecken

Beitrag von Mario »

Die bessere Version wäre eine extra Düse (optisch ansprechend platziert) die bis zum Messpunkt auch extra verrohrt ist. Da könnte man auch drüber befüllen. Nachträglich aber auch schwierig umzusetzen.
Mein Skimmer lässt nur 7cm Spielraum, dann fängt die Pumpe an Luft zu saugen.
Ne Alternative zu der Pegelsonde habe ich verbaut, nen analogen Tankgeber, ~40€ zusammen.
Angeschlossen am 2.Anschluss vom Skimmer, der sitzt bei mir im Schachteinstieg, frei zugänglich.
Wozu braucht man das? Wozu braucht man überhaupt einen Pool?
Bei mir ist das Rückspülen automatisiert, da ist es von Vorteil wenn das Becken bei Start voll ist um auch die max. mögliche Zeit auszunutzen. Zusätzlich hat man halt auch nen Überblick was so an Wasser verloren geht und ist auch nen cooles future in der Signatur...
 

Alle Reaktionen