In meinem Pool pendelt sich der Wert für freies Chlor immer über 1.5ppm ein, wenn ich Redox auf 750mV stelle.
Bei starkem Bedebetrieb sogar noch darüber.
Redox Sonde ist kalibriert und Chlor habe ich mithilfe eines Hanna Photometers gemessen. (Abweichung zur Chlorsonde ist übrigens fast immer unter 0.1 ppm )
Gebundenes Chlor ist immer zwischen 0.05 und 0.2 ppm (das Schwanken ist sicher auch zum Teil dem Messfehler zuzuschreiben. )
Ist das OK so, oder wäre es ratsam den Redoxwert so einzustellen, das sich das freie Chlor irgendwo zw. den immer wieder angegebenen 0.3 und 0.6 ppm einstellt.
lg
-rik
Freies Chlor über 1.5ppm bei 750mV ?
-
skoschke
Re: Freies Chlor über 1.5ppm bei 750mV ?
Lass mal die 750mV wie sie sind!
Das ist eben die gemessene "Desinfektionskraft" des Wassers.
Ob diese 750mV nun bei gemessenen 0.5 oder 1 oder 2 ppm Chlor erreicht werden ist eigentlich egal, auf die Desinfektionskraft und deren Konstanthaltung kommt es an!
Nur sind wir halt von der handlischen Dosierung von früher noch irgendwie auf dem Trichter, dass die ppm konstant zu halten sind
Ciao
Stefan
Das ist eben die gemessene "Desinfektionskraft" des Wassers.
Ob diese 750mV nun bei gemessenen 0.5 oder 1 oder 2 ppm Chlor erreicht werden ist eigentlich egal, auf die Desinfektionskraft und deren Konstanthaltung kommt es an!
Nur sind wir halt von der handlischen Dosierung von früher noch irgendwie auf dem Trichter, dass die ppm konstant zu halten sind
Ciao
Stefan
-
Alex
- Administrator
jo... wenn es so ist... dann ist es so
.
Der Filter und/oder wenig Wassertausch kann auch gerne mal Ursache für sowas sein, wenn ein Becken konstant "viel" genutzt wird.
Also bei täglich mehrfacher, längerer Nutzung und höheren Wassertemperaturen, steigt der Chlorgehalt immer weiter bei gleichem Redoxpotential - das ist in einem gewissen Rahmen normal.
Schockchloren und evtl. mal den Filter gesondert "behandeln" schafft da meisst Abhilfe.
Der Filter und/oder wenig Wassertausch kann auch gerne mal Ursache für sowas sein, wenn ein Becken konstant "viel" genutzt wird.
Also bei täglich mehrfacher, längerer Nutzung und höheren Wassertemperaturen, steigt der Chlorgehalt immer weiter bei gleichem Redoxpotential - das ist in einem gewissen Rahmen normal.
Schockchloren und evtl. mal den Filter gesondert "behandeln" schafft da meisst Abhilfe.
-
RIK
Habs, hoffentlich, gefunden.
Der Stecker (SN6) auf der Redox Sonde hatte keinen ordentlichen Kontakt mehr. Hab den zentralen Stift etwas aufgebogen und Kontaktspray genutzt. - jetzt ist der Redoxwert plötzlich auf über 800mV gestiegen. Ich geh davon aus, dass das am Ende zu "nomalen" Chlorwerten führt.
Der Stecker (SN6) auf der Redox Sonde hatte keinen ordentlichen Kontakt mehr. Hab den zentralen Stift etwas aufgebogen und Kontaktspray genutzt. - jetzt ist der Redoxwert plötzlich auf über 800mV gestiegen. Ich geh davon aus, dass das am Ende zu "nomalen" Chlorwerten führt.
-
Mario
Das hatte ixh letztes Jahr (?oder war es vorletztes?) auch mal. Habe mir andere Sondenkabel besorgt, da dreht sich beim anschrauben das Sondenkabel nicht mit. Die originalen waren nix für meine Wurschtfinger...
-
RIK
Welche hast du da ? - das mit den mitdreheden Sondenkabeln macht mich auch immer ganz unrund...
rik
rik
-
Mario
Sind aber nicht die Günstigsten...
(2m kamen da 26,-€ /Stk. (netto / letztes Jahr, gerade nachgesehen)
Zusätzlich noch Versand.
Kannst dann oben festhalten und nur den Überwurf drehen
https://www.meinsberg.de/shop/details.php?anr=Koax5
(2m kamen da 26,-€ /Stk. (netto / letztes Jahr, gerade nachgesehen)
Zusätzlich noch Versand.
Kannst dann oben festhalten und nur den Überwurf drehen
https://www.meinsberg.de/shop/details.php?anr=Koax5
-
RIK
-
Alex
- Administrator
...wir haben mittlerweile die gleichen.
Hatte meine Kabel damals noch bei Jumo mitbestellt. Da drehts das Kabel auch mit.
Ich dreh den Stecker halt immer zwei...drei Umdrehungen "linksrum" bevor ich ihn auf die Elektrode schraube... dann ist das Kabel da wieder gerade und nicht irgendwie "verzwirbelt".
Hatte meine Kabel damals noch bei Jumo mitbestellt. Da drehts das Kabel auch mit.
Ich dreh den Stecker halt immer zwei...drei Umdrehungen "linksrum" bevor ich ihn auf die Elektrode schraube... dann ist das Kabel da wieder gerade und nicht irgendwie "verzwirbelt".