Ph Vergleich Hi96104 vs. Elektrode

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
The Deep

Ph Vergleich Hi96104 vs. Elektrode

Beitrag von The Deep »

Schon wieder ne Frage bzgl. der Meßwerte :D

1.) Habe gestern mit dem neu erworbenen HI96104 gemessen. PH dabei 2x 6,7. Elektrode zeigt bei mir aber 7,09. Heute Elektrode mit zweipunkt neu kallibriert. HI zeigt 2x 6,6, Elektrode 7,02?! Phenol Red zur Überprüfung mit dem Scuba habe ich nicht mehr. Falls die 6,7 stimmen (wovon ich mal ausgehe) ist mir das eigentlich zu wenig?! Was tun? Steuerung auf z.b. 7,4 stellen? Alex, Du hast doch auch ein Photometer von Hanna. Passt das bei Dir?

2.) Bei der Chlordosierung habe ich einen Zielparameter von 770mV. Heute ist den ganzen Tag nix dosiert worden, obwohl der Redox Wert immer deutlich drunter lag! Woran kann das liegen?

Bild

Bild

Bild

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Re: Ph Vergleich Hi96104 vs. Elektrode

Beitrag von Alex »

ja das passt bei mir.
Soll ich jetzt wieder auf den Thread bzgl. der Carbonathärte und des pH Messwertes mit Photometern verlinken?

Alle Reaktionen

The Deep

Beitrag von The Deep »

Sorry, daß ich Dir wieder auf die Nerven falle :D

Quintessenz: Der Elektrode "glauben" und alles ist gut?! Oder Carbonhärte anheben (was ja nur kurzfristig einen Effekt hat)? Bei den letzen Messungen mit dem Scuba stimmte der Ph aber recht gut überein, das ist ja auch ein Photometer?! Will wirklich nicht rumnerven, aber mache mir ein bisschen Sorgen um die Folie wenn der Ph unter 7 wäre.... :roll:

Deine TAC ist ja mit 14 ppm auch recht niedrig?!

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Na dann probiers doch einfach mal aus. :)

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...da war ja noch was, sorry hab ich am Handy irgendwie übersehen gestern

>>2.) Bei der Chlordosierung habe ich einen Zielparameter von 770mV. Heute ist den ganzen Tag nix dosiert worden, obwohl der Redox Wert immer deutlich drunter lag! Woran kann das liegen?
Hast Du an den Parametern irgendwas umgestellt seit gestern oder ist aktuell am Controller alles so eingestellt wie gestern?

>>Deine TAC ist ja mit 14 ppm auch recht niedrig?!
Das is nur ne recht schwindlige Berechnung, die halbwegs richtig ist... Braucht aber z.B. nach der Zugabe von Frischwasser 6..8 Stunden bis der Wert wieder annähernd stimmt. Die TAC liegt hier immer zw. mind. 1° und max 2°kH (20..35ppm).

Alle Reaktionen

The Deep

Beitrag von The Deep »

Ho Alex,

geändert habe ich an den Einstelllungen nichts. Außer die automatische Dosierung kurz zu deaktivieren, wegen Kallibrierung. Das war aber erst gegen 14 Uhr, bis dahin war der Redoxwert aber schon seit 8 Uhr zwischen 730 und 740 mV?!
Heute liegt er (nach manueller Dosierung von gestern) noch über 800 mV. Mal sehen, was passiert wenn er unter 770 mV fällt....

Habe eben mal die Carbonhärte gemessen, mit so einem Tester (Salifert KH Tester). Dabei kommt reproduzierbar 3,5 dKH (1,25 meq/l = 62,6 ppm) raus. Das scheint mir jetzt nicht so wenig?!

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

nö das sollte nicht zu wenig sein. Was hat der pH Indikator für eine Bestellnummer?

Kommt mir aber irgendwie viel vor... wären ja ~60ppm. Hast Du irgendwas zugegeben an Natriumhydrogencarbonat?... oder pH+... oder sonst was?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

passt irgendwie nicht. Bei 60ppm darf sich der pH nicht unter dem Sollwert bewegen. Das wäre genug Carbonathärte das er nicht von alleine fällt, so wie er das im Moment macht. ...die müsste eigentlich niedriger sein.

Alle Reaktionen

The Deep

Beitrag von The Deep »

Die Nummer ist HI93710-0 LOT 6740 EXP 04/22

Zugegeben hab ich nix. Benutze aber zum Poolfüllen nach dem Rückspülen jetzt immer Wasser direkt aus der Versorgungsleitung (sprich vor der Enthärtungsanlage). Das hat hier bei uns >14 dKH (>2,5 mmol/l Calciumcarbonat)

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... Indikator ist der richtige.
Aber wie gesagt, das passt irgendwie alles nicht zu einer Carbnoathärte von 60ppm
- Dein pH fällt eher von alleine, als das er steigt (-> niedrige Carbonathärte)
- Das Photometer zeigt ne deutliche Abweichung nach unten zur Sonde (-> niedrige Carbonathärte)
- Deine Dosiermengen unterscheiden sich aktuell nicht wirklich zu denen die Du Mitte Mai hattest ( -> gleiche Carbonathärte)
Im Mai war Deine Carbonathärte bei knapp unter 1°. Wenn Du jetzt bei 3.5° wärest, müssten die pH Dosiermengen eigentlich merklich höher sein im Vergleich dazu.

Wenn Du Elektrode und Hanna testen willst: Nimm nen Eimer halb mit Poolwasser, halb mit Füllwasser (vor der Enthärtungsanlage).
Miss mit der pH Elektrode darin den Wert (immer leicht bewegen, damit sie etwas "Anströmung" hat) ... und dann dieses Wasser mit dem Fotometer messen und vergleichen.
Hast Du sonst irgendwas ins Becken? Algizide oder sonstige "Mittelchen"?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

letzte pH Kalibrierung war ne 1-punkt Kalibrierung? ...zumindest ist wohl eine gespeichert wie es aussieht.

Alle Reaktionen

The Deep

Beitrag von The Deep »

Werd ich mal testen...
Im Becken ist nix ausser Wasser (und vielleicht noch ein bisschen verschüttetes Bier von der letzten Party :mrgreen: )

Alle Reaktionen

The Deep

Beitrag von The Deep »

... ne, war eigetlich zweipunkt. Habe aber erst Ph 4.01 kallibriert mit Set, dann 7.01 mit Set und dann nochmal 4.01 mit Set (weil ich mir nicht sicher war, ab beim erstemal genug Referenz Lösung im Reagenzglas war. Dann habe ich erst auf apply geklickt?!

"last update" steht bei mir bei jeder zweipunkt Kallibrierung bei ph und ph(2)?!

Alle Reaktionen

Zuletzt geändert von The Deep am 17. Juni 2017, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...weisst noch was die da für einen Rohwert (in mV) bei pH4 angezeigt hat?
Du hast aber schon die pH7 im ersten Feld drinstehen gehabt?

Alle Reaktionen

The Deep

Beitrag von The Deep »

...hm, ne, hatte ph 4.01 im ersten und ph 7.01 im zweiten. War das falschrum?? Im ersten Feld wurden glaube ich 178 mV angezeigt...

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Allerdings.... 7 ist immer der erste Puffer. Auch wenn in Deinem Fall jetzt vermutlich nicht viel anderes rauskommt.
Nehmt doch bitte die Phase2 Oberfläche, da ist alles schon fast richtig vorausgefüllt und man hat ne Orientierung... man kann z.B. auch nicht auf den falschen APPLY Button drücken weil die 1-Punkt Kalibrierung ja dann vollständig ausgeblendet ist.

Alle Reaktionen

The Deep

Beitrag von The Deep »

...mist :oops: . Wer lesen kann ist klar im Vorteil, steht ja auch in der Anleitung. Mache die Kallibrierung nochmal neu!

Alle Reaktionen

The Deep

Beitrag von The Deep »

daran scheint es nicht gelegen zu haben. Elektrode sagt 7.01, Hanna 6,6.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ja, hatte ich ja geschrieben dass das in Deinem Fall vermutlich erstmal nichts anderes rauskommt... was nur daran liegt das die Elektrode noch ziemlich exakt die Sollwerte liefert - solange fällt das "falschrum" nicht wirklich auf.

Alle Reaktionen

The Deep

Beitrag von The Deep »

Habe jetzt mal 2,4 kg Backpulver in den Pool geschmissen. Ph passt jetzt besser. Elektrode 7.1 Hanna 7.4, 7.3, 7.2
Cl Elektrode werde ich die Tage nochmal neu kallibrieren. Elektrode 0.6 Hanna 0.4, 0.35, 0.34

Alle Reaktionen