Taster-Funktion bei Relais geht nicht

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
richard-os

Taster-Funktion bei Relais geht nicht

Beitrag von richard-os »

Hallo,
ich möchte über das Webinterface direkt ein Relais tasten, also anklicken und nach 5 Sekunden soll es sich wieder abschalten. dazu habe ich ein Relais benannt und in der "switchesControl" den Input auf "n/a", das zutreffende Relais ausgewählt, die Funktion auf "Impulse" und die Dauer auf 00:00:05 gestellt. Apply ist angehakt und gespeichert. Zwar kann ich es nun über 1/A/0 einschalten, es schaltet sich aber nicht wieder ab. Was ist falsch daran?

Grüße Richard

Alex
Administrator

Re: Taster-Funktion bei Relais geht nicht

Beitrag von Alex »

Wenn Du das Relais über die I/A/O Knöpfe schaltest, dann nimmt es immer permanent den entsprechenden Schaltzustand ein.
Die Regeln der SwitchesControl lassen sich zum einen über die Anschlusklemmen am Controller auslösen (DI_0 bis DI_3) oder in phase2 über die Schaltflächen ganz unten auf der Übersichtsseite.

Bild

Wenn Du den Button rechts drückst (Trigger), dann wird die entsprechende Regel ausgelöst und das Relais geht nach den bei Dir eingestellten 5 Sekunden wieder aus.

richard-os

Beitrag von richard-os »

Hallo, Alex,
Danke das geht nun. Ich brauche also immer einen digitalen Eingang. Damit kann ich also maximal 4 Aktoren schalten. Logisch ist das aber nicht zwingend, sondern eine Frage der Implementierung?
Nun würde ich gerne einen Umschalter mit Mittelstellung konfigurieren. Nach meinen Überlegungen kann ich dazu nur zwei Relais' verwenden. Eines als Umschalter, das andere als Ausschalter. Z.B. könnte ich dann zwei verschiedene Nachfüllleitungen auswählen, die aber nicht gleichzeitig eingeschaltet sein dürfen. Gibt es da einen elegantere Lösung?
Grüße Richard

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... was heisst logisch... :)
die DigitalInputs und ihre zugehörigen Regeln (SwitchesControl) sind nur für "kleine" Aufgaben gedacht.
-Schwimmerschalter im Skimmer um ein Magnetventil zur Wassernachspeisung an zu steuern
-Impulszähler um die Anströmung an den Elektroden zu messen
-Evtl mal ein externer Schalter mit dem man die Pumpe Manuell EIN oder AUS schalten kann... oder nur für ein paar Sekunden AUS schalten zu können um ein 6-Wege Ventil um zu stellen

... dafür sind sie und deren Implementierung halt ausgelegt.
Was willst Du denn machen? Hab ich noch nicht ganz verstanden.