Guten Tag zusammen
Da der Download der Anleitung hier nicht zu funktionieren scheint und ich keine Kopie bei mir habe frage ich mit gutem Gewissen was wohl ganz einfaches.
Wie steuere ich die Umwälzpumpe für meinen Wärmetauscher an, einen Befehl möchte ich das die Pumpe nur läuft wenn die Temp. im Speicher mehr als 10° höher ist als die im Pool. Zum anderen soll die Umwälzpumpe aber nur laufen wenn die Hauptfilter-pumpe auch an ist.
Ich schaffe immer nur das eine oder andere, wäre sehr Dankbar für einen Wink.
Gruss Patrick
Temp. abhängige ansteuerung
-
Swisspool
-
Mario
Re: Temp. abhängige ansteuerung
Für die reine Temperatur langt ja eine reine Temp.-Regel.
Hast du nen Drucksensor oder nen Durchflusssenor verbaut?
Damit könntest z.B. über ne analoge Regell abschalten wenn entweder kein Druck oder eben kein Durchfluss (Messzelle ginge dabei auch).
Zeitverzögerung für "Anlauf/Einschalten" der Filterpumpe nicht vergessen.
Hast du nen Drucksensor oder nen Durchflusssenor verbaut?
Damit könntest z.B. über ne analoge Regell abschalten wenn entweder kein Druck oder eben kein Durchfluss (Messzelle ginge dabei auch).
Zeitverzögerung für "Anlauf/Einschalten" der Filterpumpe nicht vergessen.
-
Swisspool
Hi, ja Drucksensor habe ich.
Gute Idee!
Gruss und merci
Gute Idee!
Gruss und merci
-
Alex
- Administrator
Jo... musst über eine Analogregel "koppeln".
Die Temperaturregel schaltet die Heizungspumpe bei den entsprechenden Bedingungen einfach mal pauschal ON
Und eine Analogregel überschreibt das ON mit einem OFF, wenn kein Kesseldruck da ist. Also quasi:
(ausgang) HEIZUNGSPUMPE (schaltet) OFF (abhängig von) UHRZEIT 00:00 - 00:00 (wenn) Kesseldruck < 0.5 Bar
...z.B.
Die Temperaturregel schaltet die Heizungspumpe bei den entsprechenden Bedingungen einfach mal pauschal ON
Und eine Analogregel überschreibt das ON mit einem OFF, wenn kein Kesseldruck da ist. Also quasi:
(ausgang) HEIZUNGSPUMPE (schaltet) OFF (abhängig von) UHRZEIT 00:00 - 00:00 (wenn) Kesseldruck < 0.5 Bar
...z.B.