Regel zum Abschalten bei Druckverlust

Fehlermeldungen, Verständnisfragen zur ProCon.IP, Anregungen
Pepsimagenta

Regel zum Abschalten bei Druckverlust

Beitrag von Pepsimagenta »

Hi, ich brauche mal wieder Hilfe. Ich möchte, dass die Filterpumpe abschaltet, wenn der Druck unter einen Schwellwert gerät (z.B. Wenn sich Schwimmtiere im Skimmer befinden und die Pumpe anfängt, Luft zu saugen). Das habe ich alleine geschafft, aber wnn nun die Pumpe zeitgesteuert abschaltet und dann wieder angehen soll, ist natürlich der Druck gleich Null und meine Regel greift, dass die Pumpe ausgehen soll. Resultat: Die Pumpe geht gar nicht mehr an. :?

Diese Regel habe ich bisher gebaut:
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (68.86 KiB) 157 mal betrachtet

Alex
Administrator

Re: Regel zum Abschalten bei Druckverlust

Beitrag von Alex »

Dafür gibt's ein komplettes Kofigurationsbeispiel :)
https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.php?p=34

Pepsimagenta

ja, danke, so hab ich die Regel angewendet. Allerdings habe ich die Regel aktiviert (apply). Mir war nicht klar, das die Monitorlimits (rechts) alleine schon die Regel auslösen. Jetzt habe ich das Häckchen rausgenommen und probiere gleich mal.

Mario

Beitrag von Mario »

Die lösen dann einen Alarm aus und bei diesem muss dann die Pumpe abgeschaltet werden...

Pepsimagenta

Ich versteh es nicht: Häckchen nicht gesetzt: Ich bekomme einen Alarm (email) aber die Pumpe schaltet nicht ab. Das ist zwar nett, aber ich will ja dass die Pumpe geschont wird und ausgeht.
Setze ich das Häckchen (apply, links) funktioniert die Regel, die Pumpe schaltet bei niedrigem Druck ab. Nur, wenn dann die Pumpe über die normalen Zeitschaltregeln abschaltet, geht sie natürlich zum nächsten Zeitzyklus nicht wieder an, weil die Regel 0 bar Druck ausliest.
Grübel, wie geht's richtig?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...Du musst bei den Alarmen schon die Abschaltung konfigurieren, sonst geht sie natürlich nicht aus.
Das Konfigurationsbeispiel beschreibt komplett alle Einstellungen.

Pepsimagenta

Ahhhh, hab's geschnallt!
Funktioniert :idea:

Swisspool

Beitrag von Swisspool »

Trotz meiner endlosen Begeisterung zum Controller, und meinen grössten Dank das ich meine Ferien total geniessen kann da der Controller alles tadellos regelt, das mit den Häcken würde ich anders lösen. ( Ja grosse Töne, ich weis..)

Das mag bei euch eingefleischten Profis logisch sein doch wir Normalos haben schon etwas mühe damit. Das Thema kommt doch immer wieder vor... Apply heisst nun mal Anwenden - und das will ich ja doch wenn ich eine Regel konfiguriere.

Gruss Patrick

Mario

Beitrag von Mario »

Jo, aber gehe mal anders ran:

Wenn du diese Regel "anwendest" dann macht sie halt auch genau das, was da steht.
Und bei 0bar bekommst halt nicht mehr die Pumpe an, weil sie bei Stillstand halt keinen Druck erzeugt.

Um dies nun trotzdem auch nutzen zu können, gibt es eine "Zusatzfunktion" die bei Auslösen eines Alarmes (über die zusätzlich einstellbaren Limits) nebenbei noch eine Funktion auslöst.

Du hast also die Möglichkeit mit einer Regel 2 Funktionen auszulösen oder auch nur eine "Überwachung" durchzuführen, die dir nur eine Nachricht schickt oder auch gleich etwas auslöst.
Du hast damit also mehr Möglichkeiten.

Weiterer Unterschied,
hast du die Regel aktiv würde die Pumpe aus gehen und sollte der Druck steigen wieder an.
Natürlich steigt der nicht von allein, gibt aber andere Anwendungen wo man dies benötigt (Abschalten der Dosierpumpen beim Rückspülen z.B.)

Bei dem Alarm schaltet die Pumpe aus und die bleibt auch aus, bis ich den Fehler manuell lösche. Die ist damit also dauerhaft abgeschaltet.

ich habe anfangs auch etwas gebraucht, aber wenn man es mal verstanden hat ist das ne tolle Sache, da du sehr viele Funktionen mit abdecken kannst.
Ob das jeder so braucht, ist nen anderes Thema.

Pepsimagenta

Ich hab jetzt die Logik verstanden, dass man bei einem Alarm auch eine Aktion starten kann, ganz super zufrieden bin ich immer noch nicht. Meine Pumpe geht zeitgesteuert drei mal am Tag an (und aus).
Deaktiviere ich die Regel, setze aber das Häckchem am minimum Grenzwert, bekomme ich jeweils eine Mail, wenn die Pumpe zeitgesteuert ausgeht. Diese Mail kann ich aber ignorieren, weil ich ja weiß, dass der Alarm beim zeitgesteuerten Abschalten auftaucht.

Ich möchte gern so eine Regel haben, kriegs aber selbst nicht hin:
"Nur wenn die Pumpe auf ON steht, dann soll sie ausgehen, wenn der Druck unter 0,1 bar fällt." (Hintergrund ist, dass mir eine Schwimmente in den Skimmer gerutscht ist und den Skimmer verstopft hat)
So eine Regel müßten doch schon mehrere User angedacht haben, oder?

Mario

Beitrag von Mario »

Normal sollte die mail nicht kommen wenn die Regel von der Pumpe abhängig ist und die eingestellte Zeit reicht.
Also abhängig von: nicht die Uhrzeit sondern da die Filterpumpe rein.
Dann mit dem Zeitlimit spielen, 20sec, 30sec sollten dann aber schon langen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...tipp doch bitte einfach das Beispiel 1:1 ab... dann bekommst Du auch keine unsinnigen Mails.
Was soll ich denn mehr machen als eine fertig funktionierende Konfiguration zu posten ? :)

Wenn Du z.B. "abhängig von UHRZEIT" konfigurierst kommt natürlich eine Mail wenn die Pumpe ausgeht, weil das dann ja immer geprüft wird (ausser es wäre ausserhalb der eingestellten Zeit)
Es muss aber "abhängig von PUMPE ON" geprüft werden - was auch gleichzeitig der Grund ist warum die Analogregel selbst deaktiviert sein MUSS - weill die Analogregel an sich ziemlich unsinnig wäre wenn sie PUMPE OFF abhängig von PUMPE ON schalten sollte.

Pepsimagenta

Oh Mann, alles gar nicht so einfach.
Genau so, wie Du sagst, Alex, hatte ich die Regel gesetzt.
Dann hatte ich aber am Anfang immer "Regel anwenden" geklickt, und prompt kam dann immer die Meldung "Bei Abhaengigkeit des AUSGANGS-Relais von sich selbst, kann eine Analogregel nicht aktiviert werden sondern es koennen nur die Montior-Limits zur Ueberwachung herangezogen werden."
Deshalb habe ich geglaubt, so eine Konfiguration geht überhaupt nicht und deshalb "abhängig von Zeit" gewählt.
Jetzt habe ich "abhängig von Pumpe On" und geh los um zu probieren. Schaun mer mal :-)

Pepsimagenta

Funktioniert alles wie es soll. Danke nochmals, Alex, für Deine Geduld