Erreichbarkeit Controller

Fehlermeldungen, Verständnisfragen zur ProCon.IP, Anregungen
Schallas

Erreichbarkeit Controller

Beitrag von Schallas »

Hallo

Hatte einen Stromausfall und komme seit dem nicht mehr auf den Controller .
Die Statusmail wird aber immer noch an meine E-Mail Adresse geschickt.
Wie ist das möglich, oder besser gesagt wie komme ich wieder auf die Controller Oberfläche.

Gruß Werner

Alex
Administrator

Re: Erreichbarkeit Controller

Beitrag von Alex »

...andere IP bekommen.
Kuck mal im Router in der Liste der verbundenen Geräte und Ihrer IP Adressen.

Schallas

Beitrag von Schallas »

Hallo Alex

Intern über die fest eingestellte IP habe ich Zugriff, aber nicht von außen .
Wie und was müsste ich im Setup des Controllers ändern, damit das nicht mehr vorkommt.

Gruß Werner

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nichts, der externe Zugriff hat nichts mit dem Controller selber zu tun.
Das betrifft nur Deinen Router und Deinen DynDNS Anbieter. Evtl hat der Router den Eintrag beim DynDNS Anbieter nicht mehr aktualisiert.

Schallas

Beitrag von Schallas »

Hallo Alex

Sooo... Fehler erkannt und verbannt :-)
Es lag daran, das mein Wlan Router am Controller, der mit einem AP über DLan mit meiner Fritte verbunden ist auf DHCP stand und somit
IP Adressen vergeben hat und das so nicht Funktionierte.
DHCP aus an dem Router beim Controller und meine Fritte vergibt jetzt feste IP´s.

Gruß
Werner

einsiedlerxx

Beitrag von einsiedlerxx »

Habe gaaanz selten mal den Fall, dass ich beim Aufrufen des Controllers dieses Bild bekomme. Heute wieder, über Safari auf dem iPhone und auf dem PC über Firefox, auch Phase2. ich bekomme mit .../reset.htm keinen Neustart hin und muss nun wohl in den Schacht. Was kann die Ursache sein??? :HÄ:
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (36.28 KiB) 278 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

was heisst Du bekommst "keinen Neustart hin"? Was passiert wenn Du /reset.htm aufrufst...?
Normal siehst Du das BIld wenn die SD-Card nicht mehr lesbar ist oder abgeschaltet hat. ... irgendwo ein Entstörglied vergessen beim umbauen/umklemmen?

einsiedlerxx

beim Softwarereset /reset.htm passierte nichts, Bild bleibt, wie gepostet. Allerdings aktualisieren sich die Werte, so wie es sein soll. Es fehlt halt nur einiges und beim Aufruf von Phase2 erscheint auch die gepostete Ansicht. War jetzt im Technikschacht und habe auf der Platine den Reset-Knopf gedrückt - und alles läuft wie normal immer. Ich wollte nur für die Zukunft die Ursache beseitigen. Ich habe aber schon ewig nichts mehr umgebaut oder ergänzt außer dieses Jahr Ansteuerung WP. Aber sowohl der Belimo für den Bypass als die Steuerleitung an die WP müssen doch nicht versnubbert werden, oder?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nö, wenn das der von Deinem Bild hier ist (oder identisch) dann nicht https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.p ... 129#p19129
WP auch nicht, wenn der Steuereingang benutzt wurde.

Kannst die Card mal in den PC stecken - kucken ob sie fehlerfrei lesbar ist? Das Bild bekommst Du - wie gesagt - wenn die Card nicht/gerade nicht lesbar ist oder eben abgeschaltet hat.

einsiedlerxx

Die SD-Karte schaue ich mir heute Abend mal an. Was mich wundert, ist, dass der letzte Wert in der Statistik heute früh 08.45Uhr ist. Die Werte werden ja in 15min-Abständen erfasst. Um 09:00Uhr dann kein Wert mehr, also Absturz. Um 09:00Uhr geht bei mir die Filterpumpe und die Drainagepumpe im Drainageschacht über Zeitsteuerung an, beide über weitere Relais und alles mit Entstörgliedern. Aber wie gesagt, ich habe nur vielleicht einmal im Jahr so einen Aussetzter. Aber wenn das ausgerechnet im Urlaub passiert, wenn man aus der Ferne mal nach dem Rechten schauen möchte, ist es blöd. Aber Urlaubsreisen gibt es ja vorerst sowieso nicht mehr :roll:

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>beide über weitere Relais und alles mit Entstörgliedern.
Also die Entsörglieder sind an den externen Relais die Du ansteuerst, nicht am Verbraucher selber?... und die Relais werden auch mit 230V angesteuert (die externen Relais)?

Chris

Beitrag von Chris »

Hi,

ich hatte letztes Jahr und heuer das selbe Problem wie Uwe. Meine Anlage läuft ja seit 2015.

Bei mir sind z.B. bei der Dosierung Snubber an den Relais und in den Dosierpumpen. Von den Zeiten des Ausfalls verdächtigte ich die Dosierpumpen.
Somit tauschte ich alle 4 Snubber der Dosierung aus.
Soweit war es dann gut.

Tya heuer ging es wieder los.
Zeitpunkt: Einschalten der Pumpe (Speck Magic 6).
Hier hatte ich auch Snubber am Relais und in der Steckdose der Pumpe.

Vor kurzem beide ausgetauscht, seitdem keine Probleme mehr. Hoffe das bleibt so.

Schade, dass man die Snubber nicht testen kann.
6 Snubber ausgetauscht = 24 € + 2x Versand, gut is nicht der riesige Betrag aber dennoch ärgerlich.
Damit ich mich nicht weiter Ärgere indem ich sie immer wieder sehe flogen alle in den Müll. :D ;)

Was mir komisch vorkommt ist, dass die Pumpe anscheinend " sanfter" anläuft, was für den Snubber direkt bei der Pumpe sprechen würde. Über die Jahre is das wohl untergegangen und wurde nicht bemerkt. Oder nur Einbildung, egal Hauptsache gebildet ;) .

Lange Rede kurzer Sinn,
evtl. mal Snubber beim Verbraucher direkt testen?

einsiedlerxx

Snubber habe ich nur an den Lastrelais Kontakte 1 und 2 (werden mit 230V angesteuert). Den Verbraucher habe ich wie in der Anleitung beschrieben nicht weiter entstört. Sollte ich das doch tun?
Unbenannt2.PNG
Unbenannt2.PNG (70.33 KiB) 246 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Den Verbraucher habe ich wie in der Anleitung beschrieben nicht weiter entstört. Sollte ich das doch tun?
Normalerweise ist es nicht notwendig. Außer die Phase die man zum Ansteuern der externen Relais verwendet ist evtl. die gleiche wie die die der Verbraucher auch bekommt und die Ader für diese Phase klemmt entsprechend direkt an einem der Platinenrelais?

Alternativ evtl... rechts neben der Steuerung (direkt bei der SD-Card) gehen 230V Leitungen vorbei? Wäre auch noch denkbar, das da eine die SD-Card zum abschalten bringt.

einsiedlerxx

Ich denke, bei mir ist es ein und dieselbe Phase Platinenrelais und Lastkreis, ist ja in der Zeichnung im Handbuch auch die gleiche Phase. Wäre aber kein Problem, noch einen Snubber in den Lastkreis zu hängen, wie bei den Dosierpumpen. Wenn das die Lösung bringt???

Chris

Beitrag von Chris »

Alex hat geschrieben: Normalerweise ist es nicht notwendig. Außer die Phase die man zum Ansteuern der externen Relais verwendet ist evtl. die gleiche wie die die der Verbraucher auch bekommt und die Ader für diese Phase klemmt entsprechend direkt an einem der Platinenrelais?
Bei mir ist auch eine Phase nur für die Steuerung, und die 2 anderen für 1x Pumpe und 1x andere Verbraucher.

Ausser, dass es im Klemmkasten ein bisschen eng ist, aber wie geschrieben, die letzten Jahre hatte ich diesbezüglich bei weitem nicht die Häufigkeit der Abschaltungen wie letztes Jahr.
Ich hoffe, das es ein Snubber war.

einsiedlerxx

Moin Leute,

ich habe seit heute früh keinen Zugriff auf meinen Controller über meine MyFritz!-Adresse mehr. Lokale IP im eigenen Netzwerk funktioniert einwandfrei. Die Fritzbox 7590 hatte ja kürzlich ein Update auf FritzOS 7.20, aber danach hatte ich definitiv schon Zugriff auf den Controller, kann folglich nicht daran liegen. Auf meine Fritzbox komme ich über die MyFritz!-Adresse, kann die Smarthome-Dosen schalten etc., auch auf das WLAN-Modul im Rasenrobby komme ich, nur der Poolcontroller verweigert die Kommunikation. Es ist auch egal, ob vom Windows-PC, Mac oder iPhone/ iPad - immer die Meldung "Netzwerk-Zeitüberschreitung". Hat einer eine Idee, wo ich den Fehler suchen könnte?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...lösch die Portfreigabe in der Fritz und leg sie neu an.

einsiedlerxx

Alex,
super, das hats gebracht. Super schneller und kompetenter Service :HUG:

Mark48

Beitrag von Mark48 »

Ich poste mal die News von AVM:
31.07.2020
Heute Nacht kam es zu einem Ausfall einiger MyFRITZ!-Dienste. Die Systeme laufen wieder normal. Spätestens im Laufe des Tages sollte auch der MyFRITZ!-Internetzugriff (über MyFRITZ!-Adresse) wieder möglich sein. Entschuldigt bitte entstandene Unannehmlichkeiten. #servicetweet